Mangelhaft

5,0

Kundenmeinungen (19) zu Marengo Classic-Genuss naturbelassenes Hundefutter

• von Emma676

Marengo

• Vorteile: angenehmer Geruch, gut für den Muskelaufbau, getreidefrei, darmregulierend, bekömmlich
    • Nachteile: etwas teuer
    • Geeignet für: alle Hunde
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Füttern schon seit Jahren Marengo und haben todkranke Hunde aufgepäppelt. Die hatten dann noch ein paar gute Jahre. Die sind an allem möglichen gestorben aber nie an Vitamin Mangel. Was die Vitamine angeht haben wir Bierhefe Flocken drüber gestreut. Bierhefe Flocken sind die reinste Vitamin Bombe auf natürliche Weise. Und für Magen Darm-, Leber- oder Nierenkranke Hunde gibt es Cura Naturalis. Haben mit Marengo allerbeste Erfahrungen gemacht.

Umgekehrt habe ich schon Hundebesitzer kennen gelernt die erzählt haben das ihr Hunde Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenkrank sind von diesem Futter.

Die künstlichen Vitamine suggerieren dem Körper nämlich "nimm alles, du brauchst alles". Der Körper sagt "nein nein das ist zu viel". Der Körper kämpft dagegen an. Das geht zu Lasten von Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse.

So ist das nämlich. Und nicht anders.

von Emma676
    Ich meinte die Hunde die Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenkrank waren sind von konventionellem Hundefutter so krank geworden.

von stoffel4523
    ob emma676 nach zwei jahren in testberichte.de noch reinschaut?
    marengo hat seinen betrieb ende januar 2o23 aufgelöst.
    mich würde interessieren was emma676 anstelle dessen jetzt ihrem hund füttert?
    um eine rückmeldung wäre ich dankbar!
  • von canidio

Qualität und ehrliches Produkt

• Vorteile: Hund mag es, gut fürs Fell, angenehmer Geruch
    • Nachteile: etwas teuer
    • Geeignet für: aktive Hunde, ältere Hunde, große Hunde, Welpen, Kleine Hunde, Hunde mit Fellproblemen
    • Ich bin: Langzeit-Hundehalter
    Als langjähriger intersiver Beobachter des Tierfuttermarktes und als Verhaltenstrainer kann folgendes gesagt werden:

Mareng gehört zu den rund 10-15 % von Tierfutterherstellern, die kompromisslos! Qualität auf den Markt bringen. Leider ist es aus vielerlei Gründen für den normalen Hundehalter nur schwer möglich, diese Herstellergruppe abzugrenzen.

Dessen unbenommen ist zu sagen, dass es auch das beste Futter nicht vermag, "Schandtaten" wie z.B. die Verwendung von Nerverngiften bei der Parasitenbekämpfung, und den oft daraus direkt resultierenden (Spät-)Organerkrankungen, z:B.(Haut, Niere Leber,), zu neutralisieren.

Ganzheitliches Handeln ist hier also die Devise.

PS: Wer also hier den Tests vertraut, darf auch den Aussagen der Kartelle von Futtermittel-, Öl- Lebensmittel-, und anderen Wirtschaftskonzernen glauben.
  • von Alexi
    • Vorteile: Hund mag es
    • Ich bin: Hundehalter
    Habe eine Labrador Hündin von 5 Jahre. Habe die ersten 2 Jahre Royal Canin 30 für Labradore gefüttert. Habe dann zu Marengo Classic gewechselt, auf Empfehlung eines Züchters. War auch sehr zufrieden, da es ohne Chemische Zusätze und Aromastoffe hergestellt wird. Seit 1 Jahr habe ich allergische Reaktionen bei meinen Hund festgestell. (Rötung der Rute mit Fell Ausfall) nach 3 Wochen Behandlung durch den Tierarzt hat es sich normalisiert. Nach 4 Wochen traten die gleichen Symptome an den Hinterläufen auf. Habe dann einen neuen Liegeplatz gekauft, die Halsbänder gewechselt, und die Leckerli. Da alles nicht geholfen hat, habe ich das Futter gewechselt. Danach haben sich die allergischen Reaktionen gebessert. Meiner Meinung nach lag es am Futter, was ich zuletzt geglaubt habe.
  • von Julia M.

Marengo Classic

• Vorteile: Hund mag es, leicht verdaulich, gut fürs Fell, angenehmer Geruch, riecht nicht künstlich und ohne Geschmacksverstärker
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Maengo Classic. Mein Hund hat superschönes Fell, riecht nicht, gute Verdauung! Dies war bei vielen anderen Hundefuttersorten nicht der Fall bis ich auf Marengo gekommen bin. Ebenso bekommen es 2 Galgos, diese sind genauso Munter und glücklich mit dem Futter.
  • von sonja14

Gesunde Mutter, gesunde Welpen

• Vorteile: Hund mag es, leicht verdaulich, gut fürs Fell, guter Geschmack, angenehmer Geruch, Verdauung klappt prima
    • Geeignet für: aktive Hunde, große Hunde, Welpen
    • Ich bin: Halter mehrerer Hunde
    Meine Labradorhündin (4 Jahre) bekommt seit ihrer Welpenzeit Marengo Classic. Sie ist gesund und munter, belastbar, hat sechs gesunde Welpen geboren und gesäugt (Milch im Überfluss), und obwohl Labradore bekanntermaßen verfressen sind, hat sie eine super Figur. Ab und zu bekommt sie etwas Fleisch, Fisch, Knochen oder Gemüse dazu, aber nicht täglich. Unterwegs frisst sie auch gern Fallobst. Ich denke, damit ist allen Mangelerscheinungen vorgebeugt. Mir war es wichtig, ein Futter zu füttern, das ohne Tiermehl aus der Tierkörperverwertung und ohne künstliche Zusatzstoffe hergestellt ist, und meine Hündin und ihre Welpen, die teilweise auch Marengo fressen, sind völlig zufrieden und gesund.

Schade, aber leider nichts für meinen Hund

Habe einen Windhund mit Magen-Darm-Problemen. Blähungen über Blähungen. Ich führte mit Marengo Country eine Kur durch und stellte dann auf Marengo Premium Select um. Zuerst war ich begeistert! Aber dann stellte sich das Problem "Blähungen" wieder ein. Ich habe alle möglichen ursachen abgeklärt - am Ende bleibt nur das Futter. Laut Tierarzt kann ein Futter so gut sein wie es will - das heißt nicht, dass alle Hunde es vertragen. Also Marengo war gestern, auf zur Suche nach neuem Futter (gut und verträglich).

von Martin123
    Probier doch mal RYDOG hab es von einer Bekannten bekommen. Soviel ich weis vertragen dies wirklich alle!! Es sei denn Fleischsortenallergie... 69 % Fleischanteil sortenrein ohne jegliche Chemie.
  • von Whippet-mama

Tests beruhen auf falschen Grundlagen ! Viel Chemie heißt nicht gleich gutes Futter....

.... aber wer versucht gegen die Lobby der großen Tierfutterhersteller an zu gehen, kann nicht gewinnen. Jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden. Selbst Stiftung Warentest ist nicht heilig. Ich habe bei der Umstellung von Junior auf Adult-Futter auf die SW gehört und hatte nur Ärger, bzw. meine Hunde nur Durchfall und Blähungen.
    Nun füttere ich seit ein paar Monaten Marengo Premium (habe 2 Windhunde) und den Hunden geht es super!! Die Hunde können die Fütterung kaum ab warten so gern fressen sie es.
    Auf den "Müll" im normalen Hundefutter können und sollen meine Hunde verzichten.
  • Wahrheit tut manchmal weh ... Antwort

@Whippet-mama: und nochmal:
    Das Fazit ist doch klar: "Cu - , Zn - und Se - Versorgung erheblich unter Bedarf. Vitamin A und E nicht nachweisbar. Die P - Versorgung ist knapp."

Die einzige Wahrheit ist: Es gibt kein perfektes Hundefutter, das alles enthält, was der Hund braucht!
    Es gibt diese Wundermahlzeit aus gutem Grund auch nicht für den Menschen! Und wenn doch: Wer würde es jeden Tag (fr)essen wollen??
    Ernährt doch eure Hunde endlich natürlich mit rohem Fleisch und Gemüse, dann habt ihr euer biologisches Futter ohne Zusatzstoffe!! Aber das ist natürlich "zu teuer", "zu kompliziert", "zu umständlich", "zu unpraktisch" ...
    Aber dann wundert euch nicht, dass eure Hunde Mangelerscheinungen, Allergien und Krankheiten haben, denn Hunde sind nunmal teuer, kompliziert und umständlich! Aber sie sind die Mühe auf jeden Fall wert!
  • von Aron

Gutes Futter

Ich füttere meine Hunde seit zwei Jahren mit Marengo Classic und Premium und bin vollends zufrieden. Unser Doggenrüde ist gleichmässig gewachsen, zeigt ein traumhaft glänzendes Fell und keinerlei Mangelerscheinungen. Die zwei anderen Hunde sind auch gesund und fit.
    Da die gesammten Inhaltsstoffe naturbelassen sind inkl. die Vitamine, Mineralien und das Konservierungsmittel (Zusatzstoffe), schneidet Marengo in den Tests meist schlecht ab, da die Testverfahren auf chemische Zusatzstoffe ausgerichtet sind.
    Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und werde auch weiterhin jedem Hundehalter gerne Marengo weiterempfehlen!
  • Re: Gutes Futter Antwort

von Benutzer
    @Aron: Habe auch geglaubt Marengo sei ein gutes Futter, ging auch lange gut, aber jetzt sind die Vitaminreserven meiner Hunde wohl erschöpft und wir haben nach ca. 12 Monaten mit Marengo starke Hautprobleme. Sämtliche Parasiten sind vom Tierarzt ausgeschlossen.Habe früher im Tiergesundheitsamt gearbeitet und hätte eigentlich kritischer sein müssen, denn die Analysemethoden sind hervorragend und wenn einige Nährstoffe nicht nachzuweisen sind, dann sind sie auch nicht vorhanden. Liebe Gr. von Angie
  • von Snuf

Marengo magelhaft ?

Warum ist Marengo mangelhaft? Es hat keine Geschmacksverstärker, keine chemischen Zusatzstoffe, kein Tiermehl, keine Schlachtabfälle. Mein Berner Sennenhund hatte als Welpe Darmparasiten. Kaum ein Welpe überlebt diese Krankheit, da er verhungert und austrocknet. Durch das naturbelassene Fertigfutter hat der diese Parasiten bekämpfen können. Er reagiert jetzt jedoch sehr stark auf chemische Zusatzstoffe im Futter. D.h. er kann nur mit ungesunden naturbelassenen Futter ernährt werden. Keine künstlichen Vitamine ect.
  • von greta1711

Marengo ist ein Mistfutter

@senergy: Es kann schon sein, daß der Test chaotisch durchgeführt worden ist, für mich ist aber Fakt, daß ich meinen Hund bewußt mit rein natürlicher Nahrung füttern wollte, viel Geld für Marngo bezahlt habe und mein armer Hund nach einem Jahr der Fütterung Mangelerscheinungen hatte, die der Tierarzt durch eine Blutuntersuchung festgestellt hatte. Das Fell war auch nicht mehr so schön wie vorher, und ich habe vorher Eukanuba gefüttert. (Auch nicht das Wahre)Dieser Zustand war eindeutig auf die Nahrung zurückzuführen. Mein Hund war damals 13 Jahr alt, also in einem Alter, wo man auf eine gute udn vollständige Ernährung achten sollte. Es ging mir nie um den Preis, aber das ist doch wirklich eine Unverschämtheit. Ich habe damals bei Marengo angerufen und um eine Stellungnahme gebeten. Kommentar: Ja, nur weil ein paar Werte nicht stimmen wollen sie jetzt das Futter absetzen. Tja, und dann habe ich den 50 Kilo Sack in die Tonne geworfen, wo er auch hingehört. In meinen Augen ist Marengo ein Mistfutter und die machen vielleicht einen auf Öko, aber sie produzieren eben auch dann kein gutes Futter. Mit den Preisen liegen sie aber ganz weit vorne!!!!!!!!!!Ich rege mich heute noch darüber auf, meinem Seniorhund so einen Mist hingestellt zu haben...und essen wollte er es auch nie wirkich.
  • von Douglas

Unser Berner Sennenhund verweigert Marengo

Unser 18 Monate alter Berner Sennenhund ist eigentlich ein Allesfresser. Aber mit Marengo können wir ihn nicht locken.
    Selbst als Leckerli spuckt er häufig das Marengofutter aus. Dies sieht sehr lustig aus.
    Jetzt füttern wir kein Marengo mehr.
    Alles andere frisst er. Wir testen aber weiter und sind der Meinung, unseren Hund mit Nassfutter zu füttern, weil wir gehört haben, dass einige Berner Sennenhunde an Nierenversagen verstorben sind.
    Fraglich ist, ob dies mit der geringen Feuchtigkeitsaufnahme durch Trockenfutter zusammenhängen kann. Jedenfalls werden wir Trockenfutter nur als Zusatzfutter geben.
  • von senergy

Traurig, wie ein so schlechter Test ...

... die Meinung der Leute prägt und eine Firma verruft, die natürliches Futter herstellt. Wer sich den Test einmal genau anschaut, braucht nicht viel Ahnung zu haben, um festzustellen, dass dies ein völlig chaotisch durchgeführter Test war. Hier wird Premium mit LowCost Futter und Welpennahrung mit normaler Nahrung verglichen. Im übrigen wird von Marengo empfohlen, das Futter mit Mineralpräperaten aus eigener Hersstellung zu ergänzen. Marengo Classic Genuss ist mit Sicherheit kein Premiumfutter, aber wirklich okay und natürlich - und das nicht jeder Hund jedes Futter gerne frisst halte ich für genauso normal, wie das ein Hunde die Probe noch frist, aber nicht unbedingt diese Sorte jeden Tag fressen möchte.
  • Re: Traurig, wie ein so schlechter Test ... Antwort

von greta1711

Totaler Mist dieses Futter

unser hund ein inzwischen absoluter allesfresser von früh bis abends hat dieses futter nicht mal angeschaut, lieber wäre er verhungert bevor er das angerührt hätte.

Wahrheit tut manchmal weh ...

Das Fazit ist doch klar: "Cu-, Zn- und Se-Versorgung erheblich unter Bedarf. Vitamin A und E nicht nachweisbar. Die P-Versorgung ist knapp."
    Wer von euch hat denn ein Labor zuhause um das zu testen? Jetzt habt ihr die Antwort, dass ihr eure Hunde damit unterversorgt und wollt es nicht wahr haben... Schade um die Hunde...
  • Re: Wahrheit tut manchmal weh ... Antwort

von Benutzer
    @doggi: Ich habe einen Shih Tzu,der gern Trockenfutter fraß.Seit er seit einigen Tagen Marengo Classic Genuss bekommt macht er einen großen Bogen um das Futter.Auch er würde lieber verhungern als einen Bissen zusich zu nehmen.es ist eine Sauerei,wenn man eine Gratisprobe bekam,die sicherlich eine andere war nun nicht mehr tauschen kann und auf den 40 € sitzt.
    ich kann nur davon abraten.
  • von Kesely

Bei Allergie, ein super Futter

Mein Border Colli 16 Monate leidet unter einer Allergie auf bestimmte Zusätze im Futter und auf Hühnereiweis.
    Sie bekommt Röchelanfälle und rote Augen, ich habe schon alles Mögliche ausprobiert und koche am liebsten selbst, dann weis ich wenigsten genau welche Bestandteile mein Futter hat.
    Ich bin eher durch einen Zufall auf Marengo im Internet gestossen, ich füttere jetzt Morgens Marengo Country und selbsgekochtes Fleisch/Fisch und abends Marengo Premium Select.
    Der Gesundheitszustand hat sich von einem auf den anderen Tag gebessert, die Allergie ist verschwunden, die Verdauung optimal, sie hat ein wunderschönes glänzendes Fell bekommen.
    Ich kann diesen Futter nur weiterempfehlen, es hat uns sehr geholfen.

Marengo-Super!!

seit fast fünf Jahren füttern wir unseren Golden Retriever mit Marengo Premium Select und haben einen gesunden Hund. Nachdem er vom Welpenalter an mit Allergien zu tun hat, die sich in Form von massiven Durchfällen, Ekzemen und häufig entzündeten Ohren zeigten. Fast drei Jahre haben wir die verschiedensten Futtersorten ( Nass u.Trockenfutter ) ausprobiert. Als letztes habe ich das Futter selbst gekocht, bis wir per Zufall eine Broschüre über Marengo gelesen haben. Dort wurden exakt die Probleme unseres Hundes beschrieben! Und obwohl die Basis von Milch und Rindfleisch nicht gerade den Empfehlungen einer allergenarmen Ernährung entsprach, haben wir es gewagt.Besonders das Fehlen von synthetischen Zusatzstoffen hat uns darin bestärkt,denn auch uns Menschen machen diese Stoffe z.T. krank. Schon nach kurzer Zeit waren die Durchfälle weg und so ist es bis heute geblieben. Auch in Zukunft werden wir unseren Hund mit Marengo füttern und es anderen Hundebezitzern empfehlen.
  • von DOGMAN

Marengo ist Mist!!!

wir fütterten marengo-classic unseren hunden (rotti u. dogge) 2 jahre lang und mussten feststellen das beide hunde immer einen breigen kot hatten, niemals fest wie es eigentlich sein sollte. auf anfrage bei marengo sagte man uns wir sollten doch noch country dazu füttern, dann würde er fester werden. was uns dazu veranlasst hat diese verkaufspolitik nicht zu unterstützen und das futter zu wechseln. bei dem neuen futter gab es bei der umstellung keine probleme und der kot ist so wie er sein sollte.
  • von siamo

test marengo hundefutter

Nach dem Tod unseres Hundes machte ich mich auf die Suche nach einem naturbelassenen Futter ohne synth. Vitamine und Zusätze unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze (große Firmen nehmen grausame Tierversuche vor, um die Wirkung ihres Einsatzes synth. Zusätze zu testen).
    Als wir uns einen neuen Hund zulegten, bekam dieser Marengo Premium. Seit nunmehr 8 Jahren frißt und kotet unsere Mücke wie ein Uhrwerk, ohne jemals Probleme mit dem Stoffwechsel zu haben. Sie erfreut sich bester Gesundheit. Dieser Meinung sind viele, denen ich das Futter empfohlen habe. Da keinerlei Schadstoffe o.ä. im Test nachgewiesen wurde, appelliere ich an alle Marengo-Fütterer ihren Hunden dieses Futter weiterzufüttern, um eine Firma zu unterstützen, der in erster Linie das Wohl der Tiere am Herzen liegt.

Stellungnahme von Marengo

Stellungnahme des Herstellers Marengo zum Testergebnis
    für alle die Marengo füttern (so wie ich) und sich jetzt ziemlich gedanken machen!!

Passende Bestenlisten: Hundefutter