Kundenmeinungen (8) zu Lidl / Silvercrest 33A1

• von Happysewing

nur bedingt empfehlenswert

• Vorteile: preiswert
    • Nachteile: Naht unregelmäßig, Probleme mit Stretch, keine Ersatzteile zu bekommen
    • Geeignet für: Alltagsnäharbeiten, AnfängerInnen zum Ausprobieren
    Ich habe die Silvercrest von Lidl seit ca. anderthalb Jahren in Benutzung. Als Einsteigermodell ist sie sicherlich nicht schlecht. Man kann viel ausprobieren (Stiche, Füße etc.) und am Anfang lief die Maschine auch recht solide.

Mit der Zeit mehrten sich die Fehler und Probleme. Bei Stretch Stoff gingen irgendwann beim zigzack-Stich immer wieder mal Stiche verloren, bei einfacher Baumwolle kräuselte sich der Stoff und ich konnte die Nacht einfach wieder rausziehen, egal, was ich mit Fadenspannung und Nadel/Faden Kombination angestellt habe.

Bei festerem Stoff verschiebt sich gerne die Nadel, scheint ein Problem der Feinabstimmung zu sein, sodass bei mir die Nadel öfter auf die Stichplatte geknallt ist. Die ist jetzt so scharfkantig eingehauen, dass der Oberfaden daran ständig abreißt. Ersatzteile sind keine zu bekommen, also kauf ich mir jetzt eine Singer (Heavy Duty).

Fazit: Wer einfach nur ausprobieren möchte, ob Nähen ein Hobby sein könnte, das gefällt, ist mit der Silvercrest gut beraten (wobei heutzutage ja auch Nähcafes eine Alternative wären).

Wer schon weiß, dass er gerne und auch mal etwas mehr nähen möchte, sollte auf eine Traditionsmarke setzen und beim Fachhändler/zertifiziertem Shop kaufen (online gibt es da auch oft Schnäppchen mit der entsprechenden Gewähleistung/Garantie).

Dort findet man für den selben Preis (Singer Mercury) oder 100 bis 150 Euro mehr bessere Modelle.
  • von yasminchen

Unbedingt Finger weg !!!

ich muß mich leider den negativen Meinungen anschließen.
    Ich bin schon echt wütend. Was ist los mit der Fadenspannung, habe alles nach Vorschrift gemacht - ABER immer wieder reißt der Faden, außerdem - das Antriebsrad rechts geht so schwer :-((.
    Werde versuchen, die Maschine an Lidl zurückzugeben.
    Bin so enttäuscht :-((
  • von Naehlliesele

Meine Meinung

• Vorteile: preiswert, erzielt gute Ergebnisse, sehr gute Bedienungsanleitung, sehr guter Service im Garantiefall
    • Nachteile: der Anlasser ist billig
    • Geeignet für: Alltagsnäharbeiten
    Diese Maschine Naeht nicht schlechter als andere bis in der Preisklasse bis 150, Ich habe ausserdem noch eine W6 fuer 129 Euro, die hat noch nicht mal einen Fadenabschneider und ist kein bischen besser. Mit hochpreisingen Maschinen kann ich sie nicht vergleichen, da ich bislang noch keine hatte
  • von Sylvesterscherz

Verbraucherbewertung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Nachteile: Fadengeber geht nicht hoch genug zum Einfädeln
    Ich habe die Nähmaschine gerade zu Lidl zurückgebracht!
    Wie diese Maschine zu ihrer Bewertung kam, ist mir absolut schleierhaft.
    Ich hätte den Prüfern gerne beim Einfädeln zugeschaut!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vielleicht könnte mir ja einer von denen sagen, wie sie das gemacht haben!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • von Cadra

Finger weg von Billig Nähmaschinen

An alle begeistertetn Hobbynäher / Näherinnen.
    Es wird immer wieder über "Schnäppchenpreis" Nähmaschinen berichtet. Ich arbeite in Bremen in einer Werkstatt, die Nähmaschinen repariert und kann nur vom Kauf dieser Maschinen abraten. Auch die im Test ein "gut" haben. Diese Test's sagen nichts über die Haltbarkeit dieser Maschinen aus. Nach 2-3 Jahren, oder wenn die Garantie rum ist, platzen die Kunststoffzähnräder bei Belastung ( Jeans Stoffe, Nähte) , die Verarbeitung ist oft so schlecht, das diese Art Maschinen von Anfang an z.T. nicht vernünftig nähen. Mein Tipp für alle die denken: "für mich reicht doch so eine Maschine, ich nähe ja nicht viel"
    Nehmt Eure Klamotten und bringt sie zur Änderungsschneidererei, denn auch 55,-- bis 150,-- für eine Maschine die nichts taugt sind zuviel. Dann lieber etwas drauflegen und was vernünftiges im Fachgeschäft kaufen.
  • von Ergonäher

Guter Kauf

• Vorteile: preiswert, zuverlässig, erzielt gute Ergebnisse, sehr gute Bedienungsanleitung, sehr guter Service im Garantiefall
    • Nachteile: nicht die schnellste Maschine, Faden ins Nadelöhr führen bedarf Können
    • Geeignet für: Einsteiger & Fortgeschrittene, Alltagsnäharbeiten
    Ich nutze die Nähmaschine gelegentlich, zum umsäumen, zum abnähen von Gardinen-Schals, für Reparaturarbeiten etc.
    Ich bin sehr zufrieden und sehr angetan von der einfachen Bedienung. Die Bedienungsanleitung ist gut geschrieben, bebildert und verständlich. Natürlich gibt es Maschinen, die den Faden automatisch durchs Nadelöhr führen. Aber wenn das Einfädeln noch in einer guten Koordination zwischen Hand und Auge gelingt, dürfe es kein Problem sein, den Faden manuell einzufädeln. Die Vorgehensweise ist idiotensicher und intuitiv, nur die Nadelhalterung ist in der Anleitung falsch bebildert und führt zu Irritationen. In der Abbildung wird eine rechteckige Öse gezeigt, die an der Nadelhalterung nicht vorhanden ist. Man fragt sich, wie der Faden ohne rechteckige Öse gehalten werden soll. Dabei ist die Fadenführung in diesem Bereich noch einfacher als im Bild angegeben. Als ich die Nadelhalterung abgebaut und inspiziert habe, entdeckte ich die Fadenführung. Leider habe ich vorsorglich eine Nadelhalterung als Ersatzteil angefordert - war aber gar nicht nötig.
    Die Maschine hat genug Kraft, um Jeansstoff an den Hosenbeinen durch 3 Lagen zu nähen. Der Vortrieb war bei meiner Vorgängermaschine etwas schneller. Wer also Akkord nähen will, muss Abstriche machen.
    Für meine Bedürfnisse ist die Nähmaschine top! Keine Beanstandungen. Selbst die Nachlieferung eines Bauteils nach über einem Jahr stellte kein Problem dar. Innerhalb einer Woche wurde mir eine neue Nadelhalterung - die ich dann nicht mehr brauchte - geliefert.
    Der Kundendienst ist freundlich und kulant. Ich gebe ein "Sehr gut" bezogen auf das Verhältnis von Preis und Leistung. Die Maschine kann 98 % meiner Nähaufträge in sehr guter Qualität erledigen. Und die robuste Mechanik ist sicher auch nicht so anfällig, wie die vielen kleinen Raffinessen an Komfortmaschinen.
  • von N.Schmidt

Gute Qualität

• Vorteile: klein und handlich, Tragegriff vorhanden
    • Nachteile: sehr kleiner Handlauf
    • Geeignet für: Gardinen, Flauschstoffe usw.
    Also mann sollte den Preis mit der Qualität vergleichen. Es sind11 Sticharten, jeweils3 Mal verstellbar, den Nähfußdruck kann mann auch verschieden hart einstellen und für meine Ohren ist sie leise. Es steht auch in der Bedienungsanl. das diese Maschine NICHT für Leder, Segeltücher oder dergleichen hergestellt wurde. DENNOCH: Sie hat bei mir mircofasern, wie Flauschstoffe, Jeans (wenn es nicht zu dick war) und auch einfache Pullover zusammengenäht. WAS ich Negativ bewerte ist das Nählicht zu Schwach und der Handlauf sehr klein geraten ist. Als Ersatzmaschine brauchbar. Aber für den Preis sage ich kaufen.
  • von Hobbynäherin

Absolut unzufrieden

Ich hatte vor einigen Jahren mir einige Nähmaschinen gekauft und sogar weiter verschenkt, alle Nähmaschienen (insgesamt 3 Stück für mich meine Mutter und die Oma) taugen nichts, nähen kaum noch und meins liegt nur noch nutzlos rum und wird demnächst entsorgt. Viel musste meiner nicht nähen und dennoch hat er nicht lange gehalten.

von :*:
    Ihre Meinung finde ich nicht wirklich Aussagekräftig: hatten Sie 3 Nähmaschinen Silvercrest gekaut oder 3 unterschiedliche? Warum haben die Nähmaschinen nicht funktioniert; waren sie in der Handhabung zu umständlich, haben sie nicht genäht oder oder oder

von sabine1
    Hallo, wenn die Maschinen doch so schlecht sind, dann lassen sie uns doch über einen für mich günstigen Kauf nachdenken?
    Ich habe so eine Maschine nämlich ins Ausland verschenkt und dort ist sie vom Tisch gefallen.
    Da sich eine normale Reparatur nicht lohnt, wäre eine sehr günstige Ersatzmaschine sehr gut als Ersatzteillager zu gebrauchen.

Passende Bestenlisten: Nähmaschinen