2,6

Varianten von Xciting

Xciting 400i ABS (27 kW) [14]

Xciting 500i R ABS (28 kW)

Xciting 500i ABS (28,2 kW)

Xciting 300iR (17 kW) [06]

Xciting 500 (28 kW)

Xciting 250i (15 kW) [06]

Xciting 300 / 500Ri ABS

• Mehr...

Kundenmeinungen (6) zu Kymco Xciting

• von charly 62

Licht & Schatten !

• Vorteile: gutes Preis-Leistungsverhältnis, gut ausleuchtendes Licht, Bequemlichkeit
    • Nachteile: Produktqualität, Handling, da sehr hoher Schwerpunkt
    • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke
    Zu schwer.
    Mittelmäßige Bremsen.
    Anfälliger Auspuff.
    -------------------------------------------------------

250 Xciting efi / Gekauft Anfang 2008 ... neu / Jetziger Km Stand = 5800 / Verbrauch ca. 4 Ltr.
  • von Freudes

So ein Schrott

• Ich bin: Allround
    fahre jetzt seit genau 2 Jahren mit meinem Xciting 250i zu meiner ca 26 km entfernten Arbeitsstätte. Jetzt hat der Roller ca 20.000 km runter.
    Folgende sachen sind vorgefallen:

- Oberflächliche Instpektionen vom "Vertragshändler".
    - Anderer Vertragshändler teuer.
    - im LCD fehllen in jeder Zeile der obere Teil.
    - Hinterradschwinge Schraube abgerissen -> Krümmer gerissen.
    - Roller hat sehr wenig Bodenfreigeit und ist bei Regen unberechenbar.

Würde mir den Roller nicht mehr kaufen weil:
    - bin schon 2 mal auf der Autobahn liegengeblieben weil der Antriebseimen, der Turnusmäßig bei 15.000km gewechselt werden soll schon bei 8.000km und bei 16.000km abriß.

Ich hoffe euch bei einer etwaigen kaufberatung geholfen zu haben.

Xciting 300/Ehrlicher Roller

Habe den Roller jetzt 4 Wochen.Ich bin selber 1,82m und habe mit der Sitzposition keine Probleme.
    Tatsächlich dürfte der Windschutz aber etwas höher sein. Die Fahrleistungen sind, wenn die Leistungsangaben des Herstellers stimmen sollten, dafür weit überdurchschnittlich. Qualitativ vermittelt der Roller das Gefühl der mindestens 1000€ teueren Fahrzeugen.
    Ich finde das Preis/Leistungangebot sehr gut.
    Da das Top-Case auf einer seperaten Halterung von Kymco befestigt ist,(ca.75€ leider teuer !!) sind am Top-Case kaum Vibrationen zu verspüren.
    der Verbrauch liegt mit 4,7 Litern im moderaten Bereich. Das Fahrzeug kann ich (bis jetzt) absolut weiter empfehlen.
  • von venture0

Hoch gelobt, aber ist auch nur einer von vielen....

Fahre den xciting 300 jetzt gerade 1000 km, der Windschutz ist dürftig, eher was für Motorradfahrer. Der Stauraum unterm Sitz ist sehr mager, der große Einkauf geht ohne Topcase sicher nicht. Topcase ist nur mit einem stockhässlichen Metallgestell von Kymco zu befestigen und kosten ca. 75.- (nur das Gestell). Die Fahrleistung ist ganz ok, was ja auch bei dem Teil verlangt werden kann. Die Bremsen sind gut und ausreichend. Der Mitteltunnel ist störend aber anscheinend Pflicht bei diesen großen Rollern. Für Menschen ab ca. 175cm wird es schon etwas eng auf dem Teil. Empfehlenswert eine größere Scheibe, diese ist allerdings nur in Klarklas erhältlich und nicht gerade schön. Der Roller ist im großen ganz ok, aber sicherlich kein Brüller. Würde ihn mir nicht mehr kaufen.

Kymco Xciting 250 i

Ich fahre den Roller jetzt genau zwei Monate, Laufleisung ca. 1.500 km. Es handelt sich um das
    2007-er Modell mit den auf dem Lenker befestigten Rückspiegeln, die ihren Namen auch verdienen. In
    den Spiegeln älterer Bauart war ja beim Fahren angeblich nichts zu sehen außer den eigenen
    Handschuhen, da die Spiegel viel zu tief angebracht waren. Übrigens: die erste Inspektion bei 500 km
    hat 160 Euro gekostet.
    Doch nun zu meinen Bewertungen: Der Verbrauch liegt bei 4,2 Litern / 100 km. Ich finde den Verbrauch zu hoch, wenn ich bedeke, dass ein VW Lupo mit drei Litern Diesel pro 100 km zu fahren ist. Den überall gelobten Geradeauslauf kann ich voll bestätigen. Allerdings finde ich, dass die vordere Federung ihren Namen nicht verdient hat, die Federung ist einfach zu hart. Und die Bremsen sind sehr schwammig. Den Bremsen fehlt einfach der 'letzte Biss' ! Für eine Bremsanlage mit drei Scheiben ist das einfach beschämend für den Hersteller.
    Durch den Wegfall des Vergasers bei den Einspritzmodellen ist das Helmfach nun deutlich größer geworden. Ich finde, das sollte mal deutlich herausgestellt werden, denn die meisten Testberichte des XCiting beziehen sich immer noch auf das ältere Vergasermodell mit den unwirksamen Rückspiegeln (Modelle vor 2007). Die Helmfachbeleuchtung habe ich übrigens abgeklemmt. Grund: bei nicht vollständig verriegelter Rücksitzbank leuchtet die fast wirkungslose (zu dunkle) Lampe unbemerkt weiter und entlädt so die Starterbatterie über Nacht. Da sich der Roller nicht anschieben läßt, bleibt dann in der Not nur noch das Überbrückungskabel.

Das allseits angepriesene Multifunktionsschloß (vier Funktionen in zwei Ebenen) ist aufgrund der Überladung von Funktionen hakelig und nervig. Von der Gewöhnungsbedürftigkeit ganz zu schweigen. Da hat
    Piaggio beim X-Evo die bessere Lösung (Entriegerung des Helmfachs wie beim Auto über eine Fernbedienung). Die Armaturen sind viel zu klein geraten. Gerade der km-Stand und die Uhrzeit (digitale Anzeigen) sind während der Fahrt nicht ablesbar. Und mit der Linearität der Tankanzeige ist es auch nicht zum Besten bestellt (sie zeigt meistens nur voll an, und zwischen 'voll' und 'leer' sind es dann nur noch ca. 80 km Fahrstrecke bis nachgetankt werden muß). Die Fahrleistungen sind in der Stadt gut. Bei vollem Beschleunigen nehmen Ton-Rauhheit und Vibrationen des Motors stark zu.

Über alle Unzulänglichkeiten trösten aber der Fahrspaß und das gelungene Design hinweg, das sich übrigens stark an dem des Yamaha XP Tmax anlehnt. Der Xciting ist ein echter Hingucker. Das Styling hat man bei vielen anderen europäischen und anderen taiwanesischen Wettbewerbsprodukten scheinbar vernachlässigt oder ganz vergessen.

So, das sind meine Erfahrungen mit dem Kymco Xciting 25o i während der ersten zwei Monate. Im Gegensatz zu anderen Bewertern auf diesen Seiten werde ich mich keiner Euphorie über den neuen eigenen Roller hingeben und das Gefährt mit der Note 1,0 bewerten (siehe z.B. bei SYM GTS 250).

Ich bewerte den Kymco Xciting 25oi mit der Note 2,8, für mehr reicht's leider nicht. Schuld daran ist letztlich auch der Preis von 4.395,-- Euro. Das ist in etwa genauso viel, wie vergleichbare europäische Wettbewerbsprodukte kosten. Die Zeitschrift 'Scooter & Sport', Ausgabe 6/2006 schrieb über den Kymco Xciting 250 : "Gediegener Scooter mit vielen Stärken. Weniger Punkte als die Europäer hier, aber viel günstiger." Was meinen die Redakteure mit "viel günstiger" ????

Xciting 250

Der Xciting hat sicher viele Vorteile.
    Aber reden wir mal von einigen Nachteilen.
    Die Spiegel sind eine Zumutung. man sieht seine Hände und nur wenig von den nachfolgenden Fahrzeugen.
    Die Sitzposition ist zu hoch. Die Anzeige der Uhr und gesamtkilometer ist viel zu klein geraten.
    Trotzdem fahre ich ihn gerne. 3,6 Ltr. Verbrauch ist für 200 Kg
    absolut OK.