Kymco Xciting 250 i
Ich fahre den Roller jetzt genau zwei Monate, Laufleisung ca. 1.500 km. Es handelt sich um das
2007-er Modell mit den auf dem Lenker befestigten Rückspiegeln, die ihren Namen auch verdienen. In
den Spiegeln älterer Bauart war ja beim Fahren angeblich nichts zu sehen außer den eigenen
Handschuhen, da die Spiegel viel zu tief angebracht waren. Übrigens: die erste Inspektion bei 500 km
hat 160 Euro gekostet.
Doch nun zu meinen Bewertungen: Der Verbrauch liegt bei 4,2 Litern / 100 km. Ich finde den Verbrauch zu hoch, wenn ich bedeke, dass ein VW Lupo mit drei Litern Diesel pro 100 km zu fahren ist. Den überall gelobten Geradeauslauf kann ich voll bestätigen. Allerdings finde ich, dass die vordere Federung ihren Namen nicht verdient hat, die Federung ist einfach zu hart. Und die Bremsen sind sehr schwammig. Den Bremsen fehlt einfach der 'letzte Biss' ! Für eine Bremsanlage mit drei Scheiben ist das einfach beschämend für den Hersteller.
Durch den Wegfall des Vergasers bei den Einspritzmodellen ist das Helmfach nun deutlich größer geworden. Ich finde, das sollte mal deutlich herausgestellt werden, denn die meisten Testberichte des XCiting beziehen sich immer noch auf das ältere Vergasermodell mit den unwirksamen Rückspiegeln (Modelle vor 2007). Die Helmfachbeleuchtung habe ich übrigens abgeklemmt. Grund: bei nicht vollständig verriegelter Rücksitzbank leuchtet die fast wirkungslose (zu dunkle) Lampe unbemerkt weiter und entlädt so die Starterbatterie über Nacht. Da sich der Roller nicht anschieben läßt, bleibt dann in der Not nur noch das Überbrückungskabel.
Das allseits angepriesene Multifunktionsschloß (vier Funktionen in zwei Ebenen) ist aufgrund der Überladung von Funktionen hakelig und nervig. Von der Gewöhnungsbedürftigkeit ganz zu schweigen. Da hat
Piaggio beim X-Evo die bessere Lösung (Entriegerung des Helmfachs wie beim Auto über eine Fernbedienung). Die Armaturen sind viel zu klein geraten. Gerade der km-Stand und die Uhrzeit (digitale Anzeigen) sind während der Fahrt nicht ablesbar. Und mit der Linearität der Tankanzeige ist es auch nicht zum Besten bestellt (sie zeigt meistens nur voll an, und zwischen 'voll' und 'leer' sind es dann nur noch ca. 80 km Fahrstrecke bis nachgetankt werden muß). Die Fahrleistungen sind in der Stadt gut. Bei vollem Beschleunigen nehmen Ton-Rauhheit und Vibrationen des Motors stark zu.
Über alle Unzulänglichkeiten trösten aber der Fahrspaß und das gelungene Design hinweg, das sich übrigens stark an dem des Yamaha XP Tmax anlehnt. Der Xciting ist ein echter Hingucker. Das Styling hat man bei vielen anderen europäischen und anderen taiwanesischen Wettbewerbsprodukten scheinbar vernachlässigt oder ganz vergessen.
So, das sind meine Erfahrungen mit dem Kymco Xciting 25o i während der ersten zwei Monate. Im Gegensatz zu anderen Bewertern auf diesen Seiten werde ich mich keiner Euphorie über den neuen eigenen Roller hingeben und das Gefährt mit der Note 1,0 bewerten (siehe z.B. bei SYM GTS 250).
Ich bewerte den Kymco Xciting 25oi mit der Note 2,8, für mehr reicht's leider nicht. Schuld daran ist letztlich auch der Preis von 4.395,-- Euro. Das ist in etwa genauso viel, wie vergleichbare europäische Wettbewerbsprodukte kosten. Die Zeitschrift 'Scooter & Sport', Ausgabe 6/2006 schrieb über den Kymco Xciting 250 : "Gediegener Scooter mit vielen Stärken. Weniger Punkte als die Europäer hier, aber viel günstiger." Was meinen die Redakteure mit "viel günstiger" ????
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