zurück Zum Produkt

Bilder zu Konica Minolta Magicolor 5430 DL

Erfah­run­gen mit Konica Minolta Magi­co­lor 5430 DL

  • 20 Meinungen

  • Gut

    2,0

    5 Sterne
    0
    4 Sterne
    1
    3 Sterne
    0
    2 Sterne
    1
    1 Stern
    17
    Eigene Meinung verfassen

    Kundenmeinungen (20) zu Konica Minolta Magicolor 5430 DL

    • von Marvin4711

      Nie wieder Konica Minolta

      • Nachteile: hoher Tintenverbrauch, hohe Druckkosten, extrem laut, extrem hoher Stromverbrauch
      • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke
      • Ich bin: Profi
      Ich habe den Drucker nun seit rd. 3 Jahren. Nachdem Der Toner für lediglich 100 Seiten reichte wurde ein "betreutes" Firmwaesupdate gemacht. Dies führte zu Totalversagen und zu einem neuen Drucker für uns. Nach weiteren 100 Seiten und dem 2. Totalversagen bat ich darum die Firmware doch gleich drauf zu spielen... vergebens. Nachdem nun auch der dritte Drucker den gesamten Toner auf 100 Seiten verteilt hat, hat das Firwareupdate doch endlich funktioniert, nur ist nun kein Toner mehr im Drucker.
      Auf die Frage ob das bei den neueren Modellen auch so sei bekam ich die Antwort:
      "Der MC5650 ist ein Businessdrucker und für den Druck von mindestens 30
      000 Seiten pro Monat ausgelegt.

      Dieser Drucker wäre für Sie auf Grund Ihres geringen Druckvolumens
      ungeeignet.

      Beim Druck von nur wenigen Seiten ( 500 Seiten pro Monat) würde auch
      hier ein erhöhter Tonerverbrauch auftreten.."

      KonicaMinolta scheint dieses Problem bei ihren Druckern nicht wirklich im Griff zu haben. Ich habe mit dem Toner, der für rd. 9000 Seiten gedacht war gerade mal 300 Seiten drucken können bei 3%iger Deckung.
      Das nennt KonicaMinolta dann "einen erhöten Tonerverbrauch"
      schönen Dank

      fröhliches Drucken
      Marvin
      Antworten
    • von Lucky Shot

      Enorm hoher Toner-Verbrauch

      • Vorteile: gute Bildqualität, gute Druckgeschwindigkeit in Farbe
      • Nachteile: hohe Druckkosten
      • Geeignet für: Farbdrucke
      Bei uns ergeben sich Druckkosten in Höhe von 65,7 Cent pro Seite (den Toner, der jetzt noch drin ist Black 17%, Cyan 37%, Magenta 27% Yellow 1%, einmal vernachlässigt). Wegen des ernorm hohen Tonerverbrauchs haben wir viele Male das Help Desk von Konica Minolta kontaktiert. Ein von Konica Minolta empfohlenes Firmware-Update brachte nur eine geringfügige Verbesserung des Tonerverbrauchs! Die Herstellerangaben bezüglich des Tonerverbrauch - bei 5%-Deckung druckt der Toner 6000 Seiten bzw. im Testbericht Druckkosten in Höhe von 2,9 Cent pro Seite - sind reine Lügen!! "Finger Weg von Konica Minolta". Ich würde mich einer Sammelklage gegen Konica Minolta sofort anschließen!
      Antworten
    • von UIB-Siofok

      Toner Schleuder ohne gleichen!

      • Vorteile: gute Bildqualität, einfache Installation
      • Nachteile: hohe Druckkosten
      Auch wir haben uns von der viel versprechenden Werbung von Konica-Minolta blenden lassen. Nach gerade mal 1257 Gedruckten Seiten ist der Toner stand Haarstreubend. Black: 47%, Cyan 37%, Magenta 27% Yellow 17%, und das bei 1068 Farbseiten und 189 Schwarzseiten. Zu unserem erstaunen ist nun auch seit heute der Cyan Toner defekt, obwohl er in dem Gerät eingesteckt ist meldet das Display (Cyan Toner nicht Vorhanden). Wir werden auf Jedenfall den Minolta Service anschreiben und um eine sofortige kostenlose Reparatur bzw. Geräte austausch bitten, sollte keine Reaktion von Minolta kommen schalten wir unseren Anwalt ein. So kann man nicht mit seinen Kunden umgehn.
      Ich kann nur jedem Raten, Finger weg von diesem Drucker.
      Antworten
    • Antwort

      von mww
      Hallo,
      ich kann diese schlechte Meinung nicht mitgehen!
      Mein Toonerverbrauch liegt bei ca. 5000-5500 Seiten
      je Toonereinheit. 1 defekter Tooner wurde anstandslos getauscht. Das Gerät ist jetzt 3 Jahre alt und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
      Ich drucke Flyer, Kalender und die ganze Post damit
      immer saubere Ausdrucke.

      Habe zwischendurch mal Tintentankstellen - Tooner genutzt (misserabel - Hände weg davon)!!!´

      Mfg
      Michael ...
      Antworten
    • Antwort

      von Hungluff2
      Freut mich für Dich, dass er bei Dir problemlos funktioniert.

      Ich hab mir übrigens nach meinem Beitrag einen OKI gekauft und der läuft seitdem problemlos. Leider hat er halt kein so gutes Druckbild wie der Minolta...

      Der Minolta steht aber immernoch hier rum, da ich es aus moralischen Gründen einfach nicht über mich bringen konnte, den Drucker an jemand anderen zu verkaufen.

      Damals habe ich mir mal die defekten Kassetten genauer angesehen und mir ist etwas aufgefallen. Wo der Toner rauskommt ist so ein kleines Metallblech, sodass nur ganz wenig Toner an der Oberfläche rauskommen kann an der Trommel. Bei meinen defekten Tonern haben sich aber scheinbar kleine Tonerklumpen genau dort gebildet, sodass jetzt dort der Abstand grösser war und folglich wahrscheinlich mehr Toner austritt als vorgesehen. Wenn die Verklumpung zu stark ist, dann sieht man es auch im Druckbild, aber erst dann.

      Wieso es also bei gewissen Leuten auftritt und bei anderen nicht könnte auch an den Umbegungsbedingungen und Nutzungsbedingungen liegen!
      Ich könnte mir vorstellen, dass diese Verklumpung besonders stark auftritt z.B. bei etwas höherer Luftfeuchte (immer noch längst im Bereich der laut Datenblatt zulässigen). Wenn man dann noch selten druckt, kann der Toner an der Aussenseite der Trommel über die Zeit mehr Wasser ziehen und verklumpen. Sobald das Auftritt fangen die Probleme an.
      Wie gesagt, dass ist nur meine Vermutung nach dem genaueren inspizieren der Toner. Muss nicht stimmen.
      So oder so muss man dieses Toner-Problem eindeutig Minolta anlasten!

      Bei denjenigen, wo der Drucker funktioniert wünsche ich noch viele lange Jahre erfolgreiches Drucken.
      Bei den anderen: Ihr habt mein vollstes Mitgefühl!!!
      Antworten
    • von wild one

      Nie mehr Konica Minolta!

      Nachdem mein 5430 DL nach anderthalb Jahren nun doch immerhin eine stattliche Anzahl von ca. 350 Farb- und ca. 200 SW-Seiten (ja, doch soviel!) ausgedruckt hat, bin ich ebenfalls auf dem besten Weg zum Recycling-Hof.

      Nachdem zuerst nach einem halben Jahr sporadischem Druckeinsatz der Cyan-Toner noch innerhalb der Garantie vom Händler getauscht wurde, nun die anderen Toner ebenfalls rapide abgefallen sind, dazu wird noch ein gerastertes Druckbild produziert wird, habe ich letzte Woche das Gerät wieder zum Händler gebracht, der diesem Phänomen auch ziemlich schulterzuckend gegenüber steht. Auch hat er von Minolta nur den Hinweis erhalten, das Gerät kostenpflichtig zur Reperatur einzusenden, was laut Händler nach Ablauf der Garantie nun zu meinen Lasten gehen würde.
      Nachdem ich nun mit Entsetzen diese Berichte hier gelesen habe, weiss ich nun zumindest, dass ich da vor einem Fass ohne Boden stehe.
      Eine Sammelklage wäre sicherlich der richtige Weg, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass die Zeit und die Energie, die wir da wieder reinstecken müssen, auch nur annähernd die 550 Euro-Investition wettmachen wird.
      Also bleibt wohl am besten das schnelle Ende mit Schrecken, d.h. Recycling-Hof. Und eines ist so sicher, wie das Amen in der Kirche: Never ever Konica Minolta! Soviel Dumme werden sich garantiert nicht finden, dass man mit so einer betrügerischen Art und Weise langfristig am Markt bestehen kann. Bye, bye, Baby!
      Antworten
    • Antwort

      von Lucky Shot
      Toner Schleuder ohne gleichen!
      Ich würde mich einer Sammelklage sofort anschließen.
      Bei uns ergeben sich Druckkosten in Höhe von 65,7 cent pro Seite (den Toner, der jetzt noch drin ist einmal vernachlässigt). Wegen des ernorm hohen Tonerverbrauchs haben wir viele Male das Help Desk von Monica Minolta angerufen. Ein von Konica Minolta empfohlenes Firmwareupdate brachte überhaupt nichts.
      Antworten
    • von Benutzer

      Fühle mich betrogen

      Wurde in vier Jahrzehnten Berufserfahrung nie so unverschämt hintergangen wie von Konica Minolta und dem dazugehörigen Händler. Nur ein verschwindend kleiner Teil des zugesagten Druckvolumens in annehmbarer Qualität erreichbar. Wie kann man solchen Leuten das Handwerk legen?
      Dringender Rat: Hände weg von Konica Minolta"
      Antworten
    • von S.S

      Sammelkalge

      auch ich habe dieses Tonerproblem mit dem 5440 DL. Mit der Tonergrundbestückung und einem nachgekauftem vollständigem 12.000 Seiten Satz konnte ich grade mal 5500 Seiten drucken. Der Resttonerbehälter war bereits 9 x voll. Seit Anfang Dezember streite ich nun sowohl mit dem Händler als auch mit Konica Minolta denn die "freundlichen Herren" dort versuchen mir einzureden, dass dieser Verbrauch "völlig normal" sei. Der Techniker meines Händlers hat versucht, ein Firmwareupdate durchzuführen welches aber fehlschlug worauf er den Drucker mitnahm. Dies geschah vor rund vier Wochen. Von Konica Minolta Printig Solutions erhielt ich vor 2 Wochen einen Anruf in welchem mir versprochen wurde, dass mein Händler den Drucker zurücknimmt. Seither habe ich aber weder von meinem Händler oder von Konica Minolta gehört. Meine Anrufe, eMails und Schreiben werden einfach ignoriert. Ich bin nun soweit, die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt zu übertragen, denn ich erwarte einen funktionierenden Drucker (oder die Rückerstattung des Kaufpreises) UND Ersatz für den sinnlos im Restbehälter gelandeten Toner.

      Da ich, wie ich nun sehe nicht die Einzige mir diesem Problem bin, wäre es natürlich sehr interessant, eine Sammelklage anzustreben. Mittlerweile habe ich gelesen, dass auch der 5430 DL das selbe Problem hat.

      Betroffene können sich bei mir unter SSedlmeier@aol.com melden.

      Grüße
      S. Sedlmeier
      Antworten
    • von PSTeising

      Tonerfresser und Resttoner ständig voll

      Auch ich bin von dem Drucker mehr als enttäuscht. bei 12000 Seiten bereits 4 Resttoner und 4 komplette Satz Toner. Und das bei einer Deckung von durchschnittlich 7%.

      Nachdem ich beim Hersteller mehrfach reklamiert habe, wurde von diesen die Konfigurationsseite und sämtliche Originalrechnung der Toner angefordert.

      Ergebnis: Controllerupdate und Firmwareupdate mit dem Ergebnis ----> Jetzt muss der Kundendienst kommen, weil garnichts mehr geht.

      Mit den anderen Mängeln, z.b. bzgl der Lautstärke könnte ich leben, da das Gerät wirklich schnell ist und das Druckbild super ist.

      Ich werde dem Gerät danach noch einmal einen Satz Toner gönnen und wenn dann weiterhin der Verbrauch nicht stimmt, das Gerät zum Wertstoffhof bringen.

      Ich rate jedem ab, das Gerät zu kaufen.
      Antworten
    • Re: Tonerfresser und Resttoner ständig voll Antwort

      von Benutzer
      @PSTeising:

      Hallo PSTeising,

      ich habe das selbe Problem mit dem 5440DL. Mit der Toner grundbestückung und einem vollen Satz für 12.000 konnte ich gerade mal 5000 Seiten drucken. Seit Anfang Dezember streute ich nun sowohl mit dem Händler als auch direkt mit Konica Minolta, weil ich daruf bestehe, dass der Drucker repariert/ausgetauscht wird UND auch Ersatz für den Toner haben möchte. Ich werde die Angelegenheit nun meinem Rechtsanwalt übertragen. Wie ist die Angelegenheit bei Ihnen ausgegangen?

      Vom Kauf des Druckers rate ich auch dringend ab!

      Antworten
    • von m-mahle

      Hoher Tonerverbrauch - bei mir nicht mehr...

      Ich habe den Drucker seit 1 1/2 Jahren in Benutzung und festgestellt, dass der Farbtoner sich von selbst verflüchtigt. Bei mir kamen fast genau 800 Seiten cyan raus, anstatt der 6000 versprochenen.

      Ich habe daraufhin genau ein Email an Konica-Minolta gesandt und postwendend eine neue Firmware und neue Controller-Software erhalten.

      Dieser Drucker ist ein klassischer Arbeitsteamdrucker mit eine Seitenvolumen von 6000 Seiten im Monat (!). Konica hat dazu geschrieben, dass das Gerät bei jedem Einschalten frisch kalibriert und dazu Toner verbraucht wird. Wer das Gerät nicht ständig eingeschaltet hat und weniger als 500 Seiten im Monat druckt braucht die mir zugesandte Heimanwender-Firmware!

      Inzwischen hat sich der Tonerverbrauch auf die getesteten Reichweiten eingependelt, die Kalibrierung ist mit der neuen Firmware ausgeschaltet, die letzte Cyan-Patrone hat fast 5000 Seiten rausgehauen.

      Mir ist nur völlig unverständlich, warum Konica-Minolta solche Informationen nicht auf ihrer Webseite veröffentlicht und sich damit sehr viel Ärger ersparen könnten.
      Antworten
    • Re: Hoher Tonerverbrauch - bei mir nicht mehr... Antwort

      von Gerhard13
      @m-mahle:

      Hallo,
      könnten Sie mir bitte diese Firmware zusenden?
      Antworten
    • Antwort

      von DieterG
      Hallo, habe im Internet gelesen, dass Sie auch eine Heimanwender Firmware für den "Superdrucker" Maigicolor 5430 suchen. Da ich auch keine Firmware finde, wäre es nett, falls Sie fündig geworden sind, wenn Sie mir eine Kopie zukommen lassen könnten.
      Gruß Dieter G.
      Antworten
    • Re: Hoher Tonerverbrauch - bei mir nicht mehr... Antwort

      von Netzdrucker
      @m-mahle: Hallo ich habe auch dieses Problem und wäre sehr interessiert an der Firmware. Könnten sie mir diese zukommen lassen?
      Antworten
    • Antwort

      von UIB-Siofok
      Hallo, auch ich hätte interesse an dieser Firmware und währe ihnen Dankbar da Minolta mir bisher nicht geantwortet hat.
      Antworten
    • Antwort

      von akkula
      Hi.

      Hab überall versucht die Firmware zu bekommen, hat leider nicht geklappt. Könntest Du Sie mir bitte mal zusenden ?
      Antworten
    • von chrishuns

      Schade

      Eigentlich wollte ich den 5430 bzw. 5440 kaufen. Da er der einzige mir bekannte ist an dem man eine Duplexeinheit nachrüsten kann.
      Aber bei deiser Bewertung werte ich Abstand davon nehmen !!!!!!!!!!!!!!!
      Antworten
    • Re: Schade Antwort

      von Benutzer
      @chrishuns: sieh mal bei OKI nach, da gibt es m. E. auch Farb-Laser-Drucker mit Duplexeinheit
      Antworten
    • von DieterG

      Minolta Magicolor DL 5430 gleich Katastrophe !!!

      Ich kann die Meinung der Verbraucher zum DL 5430 nur bestätigen. Die Maschine frisst den Toner. Wie dieser Drucker in verschiedenen Fachzeitschriften ein gut bekommen hat ist mir unbegreiflich. Offensichtlich ist der Drucker nur oberflächlich getestet worden. Zum viel zu hohen Tonerverbrauch kommt noch ein lautes metallisches Geräusch beim Ausdruck. Die Minolta Hotline kann man ganz vergessen. Die ersten kaum benuten Kartuschen wurden erst nach Androhung eines Rechtsstreites mit unserem Anwalt ausgetauscht. Die Kosten der Orginalkartuschen liegen komplett bei ca. 500,- €. Hinweis: Kauft einen anderen Drucker !!!!
      Antworten
    • von pitovski

      Minoltaaaaaaaa

      Wir haben auch sehr schlechte Erfahrungen sammeln können.
      Zu Klage würden wir uns auch anschlissen.
      MfG
      Antworten
    • von Bischy

      Tonerverbrauch ohne Ende und Konica-Minolta stellt sich Taub.

      Auch bei mir sind es die selben Erfahrungen. Der Tonerverbrauch ist extrem hoch und unglaublich teuer. Der Support von Konica-Minolta antwortet auf jede Anfrage mit einem standardisierten Brief. Kein Einsehen! Man kann wohl von einer gezielten Täuschung der Verbraucher ausgehen. Das ist ein Fall für den Vewrbraucherschutz bzw. für die Gerichte. Ich bitte deshalb alle, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben eine E-Mail an mich mit der Konfigurationsseite als Anhang zu schicken.
      bischy1@gmx.de
      Ich möchte versuchen, über ein Sammelverfahren beim Verbraucherschutz oder über weitere rechtliche Schritte Konica-Minolta zur Einsicht zu bewegen.
      Bis dahin kann jedem nur vom Kauf abgeraten werden.
      Antworten
    • von schmied

      Nie wieder

      Mir ist absolut schleierhaft, wie der Drucker zu einer 2,0 bei den Testberichten kommen konnte. Die guten Testberichte sind ja für viele und waren auch für mich Mitentscheidungsgrund für den Kauf. Von wegen "rasante Geschwindigkeit und niedrige Druckkosten". Umgekehrt wird ein Schuh drauß: Spitzenplatz bei Tonerverbrauch und Tonerpatronenvernichtung.
      Antworten
    • von Hungluff2

      Tonerproblem Nachtrag

      Hier ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Bericht:

      (Wie bereits erwähnt hatte sich beim neuen Austauschegrät bereits wieder ein Toner verabschiedet.)
      Dann wurde uns ein neuer Toner zugeschickt. Doch dieser wurde bereits defekt geliefert. Also wurde erneut ein Toner zugestellt. Dieser funktioniert nun...(Mal sehen wie lange...)
      Doch zwei andere Toner (Blau und gelb) zeigen bereits wieder Ihre Neigung zum totalen "Tonerverlieren". Eine Farbseite ausgedruckt mit weniger als 2% Deckung hat z.B. 7% des gesamten Gelb-Toners verbraucht!!! (Das hätte laut Verbrauchs-Angaben von Minolta bei 5% Deckung für 210 Seiten reichen müssen!!!)

      Die Toner scheinen einen Konstruktionsfehler aufzuweisen, der sie mit hoher Wahrscheinlichkeit a) entweder viel zu viel Toner verbrauchen lässt oder b) sie komplett kaputt gehen lässt.
      Der hohe Tonerverbrauch müsste nicht sein, denn z.b. der Schwarz-Toner des aktuellen Gerätes verhält sich im Verbrauch genau so wie es sein sollte. D.h. wenn die Toner so schnell aufgebraucht werden, sind eigentlich wieder die Toner kaputt gegangen...(ist einfach nur ein defekt, der im Druckbild nicht auffällt)
      Alle Geschädigten sollten sich eigentlich zusammentun und so Minolta entgegentreten, dann könnten diese nicht einfach so behaupten, dass Ihre Toner einwandfrei seien!!!
      BTW: Das angebotene Engine Firmware update nützt überhaupt nichts!
      Antworten
    • von Benutzer

      Toner-Monster

      Der preisgünstige Drucker ist ein wahres Toner-Monster. Ich habe noch nicht einmal 7000 Drucke damit gemacht (nur zu privaten Zwecken), bin aber ständig am Toneraustausch der farbigen Toner, obwohl ich nur einen absoluten Bruchteil der Drucke in Farbe mache. Ich benötige mindestens 10-mal soviel Toner wie angegeben, eher noch mehr. Das ist völlig unzureichend.
      Ich kann nur jeden Interessenten vor diesem Produkt warnen, eventuell vor Produkten des Herstellers, der es nicht schafft, auch nur annähernd die Kosten für Ausdrucke im Griff zu halten.
      Antworten
    • von Hungluff

      Der 5430DL scheint eindeutig ein Tonerproblem zu haben

      Auch bei uns stellten sich innerhalb von 2 Monaten nach dem Kauf Tonerprobleme ein (nach etwa 300 gedruckten Seiten). Ein Toner war kaputt. Nach langem hin und her wurde dieser ersetzt. Danach hat sich gleich der nächste Toner verabschiedet, und danach wiederum die letzten beiden. Also sind sämtliche Toner inner kürzester Zeit kaputt gegangen, und lange vor Ihrer eigentlich Lebensdauer. Zudem kann ich bestätigen, was andere bereits berichtet haben: Die Angaben von Minolta zur Seitenleistung Ihrer Drucker sind ein Witz!!! Die Toner werden, solange sie denn überhaupt halten, viel zu schnell verbraucht! Rein rechnerisch müsste man da auf eine Deckung (in meinem Fall) von mehr als 400% pro Seite kommen, um die Toner so schnell zu entleeren!!!Laut Drucker war aber die Deckung pro Seite 1%.
      Der Drucker (bei dem sich alle Toner verabschiedet haben) wurde dann ersetzt. Doch nach nur einmonatigem Betrieb und wiederum ca. 300 Seiten Druck hat sich schon wieder der erste Toner verabschiedet! Also rein statistisch gesehen kann das nur ein eindeutiger Mangel des Gerätes/der Toner sein. Ich kann jedem nur abraten sich so ein Drucker zu kaufen. Und falls ein Toner kaputt geht, sich nicht einen neuen andrehen zu lassen, sondern sich ein neues Gerät (anderer Hersteller) zu kaufen!
      Antworten
    • von Benutzer

      Drucker benötigt viel Toner; bereits 2. Toner schadhaft

      Habe mir den Drucker für den Privathaushalt zugelegt und bin mit diesem nicht besonders zufrieden. Er hat für die bisher ausgedruckten ca. 3500 Seiten den ersten Tonersatz (reicht lt. Ang. für 3000 Seiten) kplt. und den zweiten Tonersatz (reicht lt. Ang. für 6000 Seiten) etwa zur Hälfte verbraucht. Des Weiteren ist lt. Display-Anzeige angeblich bereits der Resttonerbehälter fast voll (reicht angeblich für 8000 Seiten) und mussten im letzten halben Jahr (seit Anschaffung des Gerätes) bereits zwei Tonerkassetten (schwarz und margenta) ausgetauscht werden, da sie defekt waren. Besonders nervig empfand ich die Hotline der Fa. Minolta sowie das überdurchschnittlich aufwendige Umtauschprozedere.
      Antworten
    • von Dolan

      Die Maschine frisst Toner

      und Minolta hat eine revision für die engine und ein flash update zum download bereitgestellt.
      Leider hat das bei meinem Drucker 5430DL auch nichts geholfen. Ich hatte einen Techniker geschickt bekommen. Jetzt funzt der Drucker garnicht mehr. Kann der Kollege aber offensichtlich nix dafür. Er hat sich wirklich reingelegt in die Problematik.
      Ich habe ca. 350 Seiten gedruckt, die meisten nur zum Überprüfen des Fehlers.
      Wie gesagt der Drucker frisst förmlich Toner. Ich kann mir nicht mehr helfen.
      KonicaMinolta, sowie der Lieferant sind jetzt informiert, ich habe ca. 15 emails geschrieben, der support ist bei meinem Problem, wie ich meine, total überfordert. Die sitzen in den Niederlanden, bei einem mail hatte ich den Eindruck, ein Übersetzungsprogramm hat die Antwort generiert. Textbausteine sind ja heute die Normalität.
      Ich könnte einen Roman über dieses Problem schreiben, evtl. später.
      Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Firma weiterhält.
      Antworten
    • von benleon

      absolut ärgerlich, von mir Note 6, Verbrauch katastrophal

      ich habe ebenfalls wie mein Vorgänger die bittere Erfahrung gemacht, dass der Tonerverbrauch Unsummen von Geld verschlingt. ich habe das ganze jahr ca 450 Seite Farbe mit jeweils nur einem winzigen logo (2x2cm, mit lediglich einem kleinen roten strich) gedruckt.
      und insgesamt 950 Seiten schwarzseiten (normale briefe).sämtliche toner sind leer. das kann nicht sein! zudem kostet der toner im satz ca 600 euro, mehr als der ganze drucker. ich überlege mir, einen anderen drucker zu kaufen und diesen auf den müll zu schmeißen, so ärgerlich bin ich.
      Antworten
    • von csauter

      Zu hoher Tonerverbrauch

      Der Drucker verbraucht irrsinnige Mengen an Toner und der Hersteller beharrt darauf, dass das Gerät in Ordnung ist, obwohl der Startertoner (soll bei 5% Seitenabdeckung bis zu 3000 Seiten halten) bei uns maximal 1000 schwarze Seiten (trotz lediglich 4% Seitenabdeckung) und maximal 400 bunte Seiten (trotz maximal 1,1% Seitenabdeckung) reichen wird.
      Ein Armutszeugnis!
      Antworten
    Eigene Meinung verfassen