Gut

2,3

Kundenmeinungen (5) zu Konica Minolta Magicolor 2430 DL

• von UTee

OHF wirklich gut??

• Vorteile: gute Bildqualität, einfache Bedienung, einfache Installation
    • Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke
    • Ich bin: Profi
    Hallo!

Ich bin eher nicht der Ansicht, dass der magicolor gute OHP-Folien druckt. Bei Schwarzweißfolien lässt sich rund um den Druck herum eine diffuse "Wolke" erkennen, bei Farbfoliendruck ist die Farbe relativ undurchsichtig und kein bisschen brilliant, wie ich es vom Tintenstrahldrucker her gewohnt bin.

Nach zwei Jahren Benutzung habe ich sehr oft die Fehlermeldung "Papierstau Schacht 1" (dabei ist da überhaupt kein Schacht 2 ...). Hilfe bringt ab und zu die Herausnahme der Schwarzkartusche und Wiedereinsetzen bzw. die Reinigung der Transportrollenwalze (dieses kleine geriffelte Gummidings in der Mitte). Gern nervt auch die Fehlermeldung "Gelb (oder cyan oder magenta) nicht installiert". Dann hilft oft ein Abwischen der kleinen Metallplatte rechts vorn.

Ich (Lehrer) drucke relativ viel, auch des öfteren in Farbe. Die Farbkartuschen zeigten etwa Anfang dieses Jahres an, dass sie leer seien (Kauf zwei Jahre vorher). Ich habe dann die Voreinstellung umgestellt auf trotzdem weiterdrucken und jetzt (November) scheint die Gelbkartusche tatsächlich erst leer zu sein.

Nervig ist auch die Verteilung von Tonerstaub im Inneren des Gehäuses. Man kommt schlecht dran und weiß auch nicht genau, wo man abwischen muss, sollte oder gar darf.

Davon abgesehen ist das Gerät ganz ok.
  • von KHLange

Kann ich nur bestätigen!

Bezüglich Papierstau kann ich die Erfahrung von "erker" nur bestätigen. Als Abteilungsleiter eines Berufskollegs bin ich auf eine gewisse Stückzahl für Klassenarbeiten, Umdrucke, Infos, ... angewiesen. Hier macht der Minolta magicolor nichts als Ärger. Elektronik hui, Mechanik ..., das scheint aber nicht nur eine Minoltakrankheit zu sein. Offensichtlich ist es Glücksache, unter 500 Euro einen zuverlässigen Farblaser zu bekommen. Für den beruflichen Einsatz kann ich nur sagen: Mehr investieren!
  • von tirolerhut

Papierstau

Ich besitze den 2430 DL nun seit ca. einem Jahr und habe bisher genau 847 Ausdrucke angefertigt. In letzter Zeit häufen sich die Papierstaus. Immer das Blatt für den ersten Ausdruck bleibt hängen. Warum???
    Schade, denn ich bin mit der Druckqualität sehr zufrieden. Z.B. druckt das Gerät OH-Folien in Superqualität. Meine Note derzeit deshalb nur 3, aber wenn das so weitergeht ...
  • von mj

1 von 3 hat den Fehler

wir habe 3 K-M 2430 DL
    bei zweien ist alles OK, beim dritten im Test alles OK und beim User dann wieder regelmässig Papierstau ohne erkennbaren Grund.
  • von erker

Papierstau

Im Herbst 05 gekauft hab ich bis heute nur Probleme gehabt. Von Anfang an - nach spätestens 10 Blatt ein Papierstau. Ist der beseitigt, sinkt die Blattzahl bis zum nächsten Stau rapide. Auch der Austausch des Gerätes durch den Support half nicht. Egal welches Papier, egal wie oft das Gerät getauscht wurde... Immer das selbe.
    Mein Fazit: Nie wieder! Sorry. Das Geld ist besser angelegt.
    P.S.: Wer eine Lösung zu dem Problem hat... Bitte melden! :)

Passende Bestenlisten: Drucker