zurück Zum Produkt

Bilder zu Honda Lead 100 (5,2 kW)

Produktbild Honda Lead 100 (5,2 kW)
Produktbild Honda Lead 100 (5,2 kW)

Erfah­run­gen mit Honda Lead 100 (5,2 kW)

  • 12 Meinungen

  • Befriedigend

    3,2

    5 Sterne
    3
    4 Sterne
    2
    3 Sterne
    1
    2 Sterne
    2
    1 Stern
    4
    Eigene Meinung verfassen

    Kundenmeinungen (12) zu Honda Lead 100 (5,2 kW)

    • 08.11.2025 von Denn Roller wegen Wut auf Händler schlecht machen?

      Robustes Meisterwerk der Einfachheit nach KISS-Prinzip

      • Vorteile: sieht gut aus, Stauraum , sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr sparsam im Verbrauch, robust, einfacher Aufbau, extrem wartungfreundlich, günstige Ersatzteile, HONDA-Qualität
      • Geeignet für: Jede Person, Vernunftmenschen, Sparfüchse, Pragmatiker
      Die Miesmacherei hier finde ich ehrlich gesagt charakterlos.
      Der Honda Lead 100 JF11 ist ein grundsolider, ehrlicher Qualitätsroller von Honda, der viele Vorteile hat:
      Er ist billig zu haben: Exemplare mit unter 5000km gibt es schon ab 700,-€. Für eine Honda! Unglaublich!
      Er ist robust und aus millionenfach bewährten Komponenten assembliert. Ja, er wurde in Indien zusammengebaut - der Motor kam aber aus Japan und läuft fast baugleich bis heute in Millionen von Rollern. Der legendäre GY6-Motor, der bis heute fast alle Motorroller aus Taiwan, Korea und China antreibt, ist unmittelbar mit dem Motor des Honda LEAD verwandt. Honda Monkey, Ape, Wave, Vision - alle haben Motoren aus dieser Familie. Sie gelten als unkaputtbar - solange man regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert / einstellt und immer dafür sorgt, dass genug Öl im Motor ist. Die Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem: Was Honda nicht hat, gibt es als Ersatzteil von diversen anderen Herstellern.
      Neuer Riemen? 20,-€ - und der hält über 20.000km! Reifen gibt es ab 30,-€.
      Der Honda LEAD 100 ist luftgekühlt - kein aufwendiges Kühlsystem, das undicht werden kann, keine Kühlmittelpumpe, die kaputtgehen kann, keine Kühlflüssigkeit, die altert und gewechselt werden muss.
      Trommelbremsen vorne und hinten? Keine Handbremspumpe, die undicht wird. Keine Bremsflüssigkeit, die altert und gewechselt werden muss. Keine Bremssättel, die vergammeln und festgehen. Der Verschleiß einer Trommelbremse ist deutlich geringer als der einer Scheibenbremse - die Bremsbeläge halten fast ewig! Dafür nehme ich gerne etwas höhere Handkräfte der Bremsen in Kauf. Und er bremst trotzdem - wenn es sein muss mit blockierendem Hinterrad! Hier gibt es nur drei Betriebsflüssigkeiten: Motoröl, Getriebeöl, Benzin!
      Alles an diesem Roller ist nach dem KISS-Prinzip gebaut: Keep It Smart & Simple! Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
      Das gesamte Heck lässt sich nach dem Lösen von nur fünf Schrauben wie eine Motorhaube hochklappen und mit einer Stange arretieren. Das Ventilspiel kann man in 15 Minuten einstellen!
      Der Gepäckträger ist serienmäßig und muss nicht erst noch gekauft und drangefrickelt werden.
      Der Scheinwerfer ist trotz nur 35W Birnchen ausreichend hell um auch nachts sicher nach Hause zu kommen.
      Was wollt ihr mehr? Nein, zum Posen und Angeben ist der Honda LEAD nicht geeignet - aber um billigst möglich motorisiert von A nach B zu kommen ist er perfekt!
      Versicherung ca. 25,-€ im Jahr, Steuer: 0,-€! Höchstgeschwindigkeit 81km/h (lt. GPS 84,5km/h) - reicht völlig für die City und die Landstraße. Auf der Autobahn hat alles unter 250ccm sowieso nix verloren!
      Also hört auf dieses Meisterwerk der Einfachheit schlecht zu reden. Wer sich vorher informiert und weiß, wonach er sucht, wird auch nicht enttäuscht. Und wenn euch euer Händler verärgert hat - lasst das an ihm aus - nicht hier an dem Roller.
      Antworten
    • von Lead100

      Erwartungen mehr als erfüllt.

      • Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, günstiger Verbrauch, Bequemlichkeit, robust, leise und komfortabel
      • Nachteile: Helmfach
      • Geeignet für: Stadtverkehr, Kurzstrecke
      Seit mehr als 8 Jahren besitze ich den Lead 100 und glaube eine vernünftige Bewertung abgeben zu können. Darüber hinaus besitze ich noch eine Vespa GTS 300.

      Neupreis für den Lead damals 1600 Euro. Er ist das einzigste Fahrzeug, daß ich nach vielen Zweirädern über einen längeren Zeitraum besessen habe und noch besitze.
      Ich bin sehr zufrieden und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

      - Sehr zuverlässig. Springt auch nach längerer Standzeit (> 6 Monate) ohne Probleme an.
      - Praktisch wartungsfrei, in 8 Jahren nur 1 Ölwechsel.
      - Gute Qualität, Lack wie neu, kein Rost, auch nicht am Auspuff.
      - Verbrauch max. 2,5 Liter/100km.
      - Höchstgeschwindigkeit zu zweit mehr als echte 80.
      - Für Autobahnen und schnelle Landstraßen nicht geeignet, ist aber eher ein generelles Problem der 125er Roller. Auch mit der 300er Vespa fühle ich mich auf Autobahnen nicht sicher.
      - Bremsen nicht perfekt, aber völlig ausreichend.
      - Stinkt nicht und ist sehr leise.
      - Komfortabel, da recht weich.
      - Fahrverhalten sehr gut, da wackelt nichts und er hüpft auch nicht über Kanaldeckel.
      - Sehr wendig, man kann extrem schnell um Kurven fahren.
      - Nur etwas über 100kg, daher optimal für Wohnmobile mit großer Heckgarage.

      Den einzigsten Kritikpunkt der anderen Rezessionen den ich nachvollziehen kann ist, daß die Spiegel zu mittig angeordnet sind und der rückwärtige Verkehr nicht optimal beobachtet werden kann.

      Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und werde ihn nicht hergeben. Mit den Nachteilen kann ich gut leben.
      Darüber hinaus möchte ich anmerken, daß ein Vergleich hinkt, wenn man 7 PS mit 15 PS und 1600 Euro mit 3000 Euro vergleicht.
      Antworten
    • von Lead

      Honda Lead 100 - Erwartungen übertroffen

      • Vorteile: gutes Handling, gutes Preis-Leistungsverhältnis, günstiger Verbrauch, Bequemlichkeit
      • Nachteile: Helmfach
      Seit mehr als 8 Jahren besitze ich den Lead 100 und glaube eine vernünftige Bewertung abgeben zu können. Darüber hinaus habe ich noch eine Vespa GTS 300.

      Neupreis für den Lead damals 1600 Euro. Er ist das einzigste Fahrzeug, daß ich nach vielen Zweirädern über einen längeren Zeitraum besessen habe und noch besitze.
      Ich bin sehr zufrieden und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

      - Sehr zuverlässig. Springt auch nach längerer Standzeit (> 6 Monate) ohne Probleme an.
      - Praktisch wartungsfrei, in 8 Jahren nur 1 Ölwechsel.
      - Gute Qualität, sieht noch aus wie neu, kein Rost, auch nicht am Auspuff.
      - Verbrauch max. 2,5 Liter/100km.
      - Höchstgeschwindigkeit zu zweit mehr als echte 80.
      - Für Autobahnen und schnelle Landstraßen nicht geeignet, ist aber eher ein generelles Problem der 125er Roller. Auch mit der 300er Vespa fühle ich mich auf Autobahnen nicht sicher.
      - Bremsen nicht perfekt, aber völlig ausreichend.
      - Stinkt nicht und ist sehr leise.
      - Komfortabel, da recht weich.
      - Fahrverhalten sehr gut, da wackelt nichts und er hüpft auch nicht über Kanaldeckel.
      - Sehr wendig, man kann extrem schnell um Kurven fahren.
      - Nur etwas über 100kg, daher optimal für Wohnmobile mit großer Heckgarage.

      Den einzigsten Kritikpunkt der anderen Rezessionen den ich nachvollziehen kann ist, daß die Spiegel zu mittig angeordnet sind und der rückwärtige Verkehr nicht optimal beobachtet werden kann.

      Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und werde ihn nicht hergeben. Mit den Nachteilen kann ich gut leben.
      Antworten
    • von Maikel_D.

      Treuer Begleiter...

      Habe mit dem Lead jetzt schon 12000 KM ohne Probleme abgespult...
      Wusste ja vorher das es langsam sein würde, aber dem steht echte Sparsamkeit gegenüber...
      An dem Teil kann man noch sehr viel selber machen, da wirklich einfache Technik verbaut wurde...
      Kann mich nicht beklagen...
      Würde den wieder kaufen...
      Antworten
    • von francamania

      Honda LEAD find ich gut

      ich hab mich nach einer kostengünstigen Alternative zu meinem Honda Civic Aerodeck (PW) umgesehen. Also ich suchte ein zweites Beförderungsmittel um den Arbeitsweg von 10km zu bestreiten, da ich oft nur mit 20-30kmh im täglichen Verkehrs-Chaos unterwegs bin. Ich wollte keinen Roller mit SchnickSchnack. Mir waren Scheibenbremsen nicht wichtig und die Optik sollte unauffällig und schlicht sein. Und ich wollte nicht 5-, 6-, 7-tausend Franken für einen Roller ausgeben. Mir kam das Angebot gelegen und ich kaufte mir einen ladenneuen Honda SCV Lead 100! Ich finde diesen Roller der HIT und habe noch heute Freude an ihm. Preiswertes, gutes Angebot.
      Antworten
    • von Benutzer

      Ist doch nicht so schlecht.

      Ich habe mir einen gebrauchten 100-er Lead mit gerade mal 640 Kilometern für einen 1000-er zugelegt und bin voll zufrieden damit. Verstehe diese Schimpforgie nicht. Wenn Ihr eine Rennmaschine sucht, dann kauft euch doch ein Motorrad und nicht einen Roller.

      Fazit:Der Honda Lead ist ein im Unterhalt sehr günstiger und zuferlässiger Roller ohne jäglichen Schickschnanck der kaputgehen könnnte und bringt einen Kostengünstig von A nach B. Ich kann Ihn nur empfehlen.
      Antworten
    • von ichhassehondale

      Blamage für Honda

      Der Honda Roller wurde für den Indischen Markt gebaut(in Indien).Der Roller ist absolut gefährlich,da die Bremsen ungefähr so gut sind wie wenn man die Schuhe auf den Boden setzt und es damit versucht.Leider hat er 2 Trommelbremsen , selbst eine alte Zündapp von vor 20 Jahren hatte 1 Trommel und 1 Scheibenbremse.
      Und wenn jeder 50er Roller einen an der Ampel stehen lässt könnte man das Ding an die Wand fahren.Alles ist mega billig gemacht,es könnte auch ein billiger Chinaroller sein.
      Das Honda so einen Schrott auf EUROPÄISCHE Straßen lässt ist schier eine Frechheit.Und vergesst es mit dem Schrott auf die Autobahn zu fahren,80 km/h und das nur ohne starken gegenwind macht mich schon glücklich.Also wer nicht viel Geld ausgeben möchte kauft sich besser ein Rad ----aber finger weg von dieser Honda.Spricht man von der legendären Honda Qualität ist dieser Roller sicher nicht gemeint.
      Antworten
    • von Benutzer

      "Speedfight" zu Deutsch: "Kampf um Geschwindigkeit" wäre wohl der bessere Name gewesen....

      Die Motorleistung und die tatsächlich erreichte Höchstgeschwindigkeit ist lächerlich, das Fahrgefühl beängstigend....
      Antworten
    • von Horst Fels

      Nie wieder

      April 2005 kaufte ich einen Lead. Wollte keinen 50er, weil ich Autobahn fahren wollte. Händlerversprechen wie "Natürlich können wir ihn schneller machen" lullten mich ein, weil ich natürlich keine Lastwagen ausbremsen wollte! Ich kaufte ein Vorführmodell mit 4000 km Laufleistung. Fazit: Rundum Enttäuschung!

      - Von schneller machen wollte der Händler bei Auslieferung nichts mehr wissen
      - Höchstgeschwindigkeit ca. 85 kmh
      - schlechte Fahrstabilität: Bei Kurvenfahrten im Kreisverkehr fühlte ich mich wie auf einem Kleinkindwackeldackel.
      - Nach 6 Tkm war der Hinterreifen spiegelglatt abgenutzt!
      - Beim Wunsch, nach ca. 5 Monaten auf einen 125er zu wechseln, machte der Händler ein mieses Angebot zur Inzahlungnahme. Ich kaufte woanders eine andere Marke, mit der ich sehr zufrieden bin!

      Nie mehr Lead!!!
      Antworten
    • Antwort

      08.11.2025 von Denn Roller wegen Wut auf Händler schlecht machen?
      Du hast Dich also nach eigenen Worten vom Händler 'einlullen' lassen, wunderst Dich, dass der Roller 'nur' 85km/h fährt - wobei in Blick in die COC oder den Fahrzeugbrief schon verraten hätte, dass der Roller nur 81km/h Höchstgeschwindigkeit hat?
      Und was kann der arme Roller dafür, dass der Händler den Roller dann - entgegen seiner ursprünglichen Versprechen - nicht illegal tunen wollte?
      Oder dafür, dass der böse Händler dir kein gutes Angebot bei Inzahlungnahme gemacht hat! Warum bewertest Du dann den Roller schlecht - und nicht den Händler?
      ...
      Der Reifenverschleiß ist bei den kleinen Rollerreifen nun halt deutlich höher als bei Groß-Rad-Rollern - die müssen sich halt viel mehr drehen, um die gleiche Strecke zurückzulegen und verschleißen dabei logischerweise mehr. Wenn man dann nicht penibel auf den Luftdruck achtet, ist der Reifen auch nach 6000km abgefahren!
      Ich fahre meinen Honda Lead 100 seit ca. 5000km und kann von einem 'Kleinkindwackeldackel' - was immer das sein soll - absolut nichts feststellen. Mein Hinterreifen hat noch mindestens 50% Profil.
      Der Roller läuft sowohl geradeaus als auch in Kurven absolut spurstabil, kostet im Jahr 25,-€ Versicherung, lässt sich komplett selber warten und verbraucht weniger als 3l/100km Sprit.
      Antworten
    • von Benutzer

      Honda lead 100

      Habe gerade einen lead 100 gekauft, der schafft auf der Geraden 80-85 kmh (Tacho)! OK, Kurven fahren ist gewöhnungsbedürftig aber ohne Probleme machbar. Spiegel sind zu klein, aber ansonsten bin ich zufrieden...man weiß ja vorher was man kauft und sollte bei diesem Preis nicht zu viel erwarten...
      Antworten
    • von SiegfriedDlabal

      Lahme Ente....

      ...in der Tat. ein etwas schnellerer 50er. Im Stadtverkehr und bei Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h mag er ja noch mithalten können. Die Autobahnen und Bundesstraßen sollte man tunlichtst meiden. Mit diesen Aussenspiegeln stehst Du mit einem Bein im Grab. Denn ausser meinen beiden Unterarmen habe ich nichts gesehen. Die mit hoher Geschwindigkeit auf meiner Fahrbahn vorbeibrausenden PKW sah ich erst, als sie schon vor mir waren. Beim Honda Händler war ich erst sauer, als sich der Monteur auf den Roller setzte und anfing an den Spiegeln zu schrauben. Als ob er damit was hätte bezwecken können. Aber eine halbe Woche später hatte er mir ein paar runde Aussenspiegel besorgt. Die sind erheblich größer, höher und stehen weiter auseineinder. So sieht man rechtzeitig, was hinter einen los ist und kann rechtzeitig Maßnahmen einleiten, langsamer werden, rechts blinken zum Vorbeifahren auffordern oder anhalten, wenn sich hinter einen eine Schlange gebildet hat. Und optisch hat man auch noch etwas gewonnen. Knappe 34,-€ hat mich das gekostet. Vielen Dank nochmals dem Honda Händler Völker in Neuental-Bischhausen.
      Zur Geschwindigkeit: Was soll man von 7 PS erwarten? Ich hätte mir auch mehr vorgestellt, aber schneller fahren mit diesen Roller wäre auch gefährlicher. Auf unebener Straße fliegst du fast von der Sitzbank, bei starken Wind wehts dich fast von der Straße, so instabil ist er. Ein schnelles Kurvenfahren muß auch erst geübt werden, sonst liegst du im Acker.
      Technische Schwierigkeiten hatte ich noch keine. Die angegebenen 81 km/h erreicht er nur bergab mit Rückenwind. Aber da ihn meine Frau angeschleppt hat, behalte ich ihn und mache das Beste draus. Der Spritzigkeit im Stadtverkehr steht die enorme Leistungsschwäche entgegen, deshalb nur Note 4.
      Antworten
    • von Benutzer

      lead 100 - Lahme Ente - Ratlose Händler - Null Kulanz

      Unser neuer Lead läuft auch nicht und keiner weis warum. Wandlung von Seiten Honda nicht möglich. Wenn der Roller warm (nach ca. 10 km) ist verliert er massiv an Leistung und läuft gerade mal max. 65 km/h. Schon 2 Händler sagen \"das gibts nicht, hatten wir noch nie\" (alles Dummschwätzer).
      Bei guter Laune und ohne Gegenwind bringt er 85 km/h. Werde mal selbst weiter schrauben (veränderte Ventileinstellung nach der Werkstatt brachte 5 km/h) und die Zündung noch komplett tauschen. Wenn dann nix geht, wird er verkauft.

      Mein Fazit: Dumme desinteressierte Händler, Anfängerroller, nix für Leute die schon mal an einem Gasgriff gedreht haben.
      Antworten
    • von Thorolf

      Honda Lead 100, eine große Enttäuschung!

      Habe vor einem Jahr einen Honda Lead 100 gekauft. Die ersten 100 km vorsichtig eingefahren. Nur ab und zu mal Vollgas gefahren....
      Er sollte nach Aussage des Händlers eigentlich 90-100 kh schnell sein. Aber nur bei Rückenwind und bergab war knapp 80 das höchste, was man erreichen konnte.
      Nach der Einfahrphase habe ich es niemals auch nur geschafft 80 kh zu erreichen. Bei meinem Werkstattbesuchen wurde er jeweils durchgecheckt, Ventile neu eingestellt usw.
      Bei hohen Außentemperaturen lief er höchstens 65 kh. Mit Sozius auch nur.
      Habe ihn dann gegen einen Honda Bali 100 eingetauscht. Als ich das erste Mal damit gefahren bin, wäre ich beim Anfahren fast hinten runtergefallen, so ein Unterschied war das.

      Fazit: Ein Roller für Rentner oder Lehrer, die Zeit genug haben!
      Antworten
    Eigene Meinung verfassen

    Pas­sende Alter­na­ti­ven

    So wählen wir die Produkte aus

    S-Wing 125 (10 kW)

    Sehr gut

    1,2

     €

    Nexus 125 (10,7 kW)

    Sehr gut

    1,3

     €

    Fiddle II 125 (5,9 kW)

    Sehr gut

    1,5

    SYM Fiddle II 125 (5,9 kW)

     €

    Yager GT 125 (8,4 kW)

    Sehr gut

    1,5

    Kymco Yager GT 125 (8,4 kW)

     €

    Produkte vergleichen