3,5

Kundenmeinungen (20) zu Herlitz Flexi Plus

• von Winkyli

Sehr empfehlenswert

• Vorteile: Brustgurt, große Reflektorflächen, flexible Innenraumeinteilung, gepolsterte Schultergurte, großer Stauraum, geringes Gewicht
    • Geeignet für: Grundschule, 1. bis 2. Klasse
    In Set enthalten sind der Herlitz FLEXI Plus Schulranzen, eine Sporttasche, ein 17 tlg. Schüleretui, ein Faulenzer und eine Brotdose. Alle Teile sind mit passend gleichem Design verziert. Wir durften uns das Design Race Cars aussuchen, aber es gibt viele verschiedene und für jeden Geschmack das passende.
    Als ersten haben wir den optischen Test gemacht. Die Verarbeitung ist sehr gut. Alle Nähte sind ordentlich und es stehen auch keine Fäden ab, an dem das Kind rum ziehen kann. Die Reflektoren sind an der sichtbar und gut erkennbar angebracht. Sie leuchten sehr gut erkennbar in dunkeln. Ich persönlich finde auch die Größe wunderbar. Es ist im Dunkeln nicht zu übersehen. Der Stoff ist robust und laut dem Hersteller wasserabweisend imprägniert. Das mit dem Wasser müssen wir noch testen.
    Was mich persönlich beeindruckt hat, dass man die Schultergurte in drei Stufen verstellen kann. Je nachdem wie groß mein Kind ist und wird kann ich es höher oder tiefer stellen. Das innovative Rückensystem Ergo System ES² lässt sich an allen Stellen sehr gut einstellen. Das heißt, man kann den Ranzen näher an den Rücken ziehen und auch die Tragegurte verkürzen. Dazu haben diese noch ein Brustgurt, welches die Lastenverteilung begünstigt. Die Rückenwand ist für Kinder ergonomisch gepolstert dadurch drückt es nirgends.
    Der Flexi Plus hat eine Bodenplatte auf der er stabil steht, auch wenn die obere Deckelklappe offen ist. Was ich gut finde, ist das selbstschließende Magnetschloss „Smart Lock“. Das Schloss ist kinderleicht zu öffnen und es schließt auch sehr einfach. Durch den integrierten Magneten sucht das Schloss selbst das andere Teil zum Schließen.
    Der Flexi hat eine intelligente Innenunterteilung und schöne große Außentaschen, wo auch eine Trinkflasche reinpasst und verhindert, dass die Bücher nass werden. Der Gummizug auf der Deckelklappe bietet Platz für Jacken und Pullis.
    Wir sind sehr zufrieden.
  • von lumak

Klasse Schulranzenset

• Geeignet für: Grundschule
    Der flexi plus Schulranzen von Herlitz hat eine sehr gute Rückenpolsterung. Der Magnetverschluss hat mir und meiner Tochter auf anhieb gefallen. Die Aufteilung der Innentaschen sorgt für Ordnung. Wir sind schwer begeistert und können ihn nur weiterempfehlen.
  • von Jalemifa

Super Qualität und gut durchdachtes Schulranzen-Set! 1A

• Vorteile: große Reflektorflächen, großer Tragekomfort, flexible Innenraumeinteilung, gepolsterte Schultergurte, großer Stauraum, geringes Gewicht
    • Nachteile: Seitenfächer eng beim Befüllen
    • Geeignet für: Grundschule
    Wir bzw. unser Sohn hat den Herlitz Flexi Plus im "Dinomania" Motiv aus der Kollektion 2013 getestet.
    Für unseren Sohn ist das Motiv „Dinomania“ genau das Richtige. In der Kollektion 2013 gibt es das Schulranzen-Set Herlitz Flexi Plus sogar in insgesamt 5 verschiedenen Motiven zur Auswahl.
    Der ca. 36 x 39 x 22 cm (B/H/T) Schulranzen ist mit seinen ungefähr 1100g ein echtes Leichtgewicht unter den Ranzen, womit er optimal auch für kleine und zierliche Kinder gemacht ist.

Der Flexi Plus ist bis ins Detail gut durchdacht und die Ausstattung sorgfältig, wie liebevoll gewählt.
    Die Rückenpolster sind ergonomisch geformt und aus einem atmungsaktiven Material gefertigt.
    Die individuell anpassbaren Schultergurte sind dreifach höhenverstellbar, um den Ranzen ideal an die Größe des Kindes anzupassen. Das ist alles unkompliziert und klappt wunderbar. Hilfreich wäre zusätzlich, wenn dem Schulranzen-Set ein Hinweis beiliegen würde, bei welcher Größe ungefähr welche Schlaufe ideal wäre. Die Polsterträger sind weich und schnüren nicht ein, auch wenn der Ranzen mal ein wenig mehr Gewicht hat.
    Auf der Deckelklappe befinden sich Gummibänder die gerade in der Jahresübergangszeit ideal für die Aufbewahrung der Jacke oder dem Pullover sind. Was vorher zwischen Hefte und Bücher gestopft wurde, hat jetzt seinen festen Platz. ;)
    Der Flexi Verschluss, das ist ein selbstschließendes Magnet-Drehschloss (Smart Lock) für einfaches Öffnen und Schließen, ist kinderleicht zu bedienen. Das einzige Handicap hier besteht darin, dass das Schloss nicht mehr so leicht schließt, wenn man eine höhere Brotdose als die mitgelieferte verwendet. Dann muss man ein wenig „fummeln“ ehe das Magnetschloss schließt, aber wenn man hier einmal den Dreh raus hat, ist es eigentlich auch kein Problem mehr. ;)
    Die Seitentaschen mit Reißverschluss sind ziemlich groß, würden von Kindern allerdings leichter gefüllt werden können, wenn sie von oben und dehnbarer durch evtl. einen Gummizug gemacht wären. Sie sind ideal für Trinkflaschen, Faulenzer oder Taschentücher.

Bei einem Blick ins Innere sieht man auf Anhieb im Deckel den Stundenplan und einen Notfallausweis. In den Notfallausweis können wichtige Daten wie der Name, Allergien, ggf. die Blutgruppe oder Erkrankungen des Kindes, sowie Notfall-Telefonnummern eingetragen werden. ;)
    Außerdem direkt erkennbar ein großes Hauptfach und zwei schmale Vorderfächer. Im Hauptfach bietet der Schulranzen ausreichenden Stauraum. Für Bücher gibt es eine Einteilung (separates aber unten offenes Fach), die diese am hinteren Teil des Ranzens „hält“, so kann das Gewicht nicht nach hinten ziehen beim Tragen, was gut für den Rücken des Kindes ist.
    Ein kleines separates Fach mit Reißverschluss ist in einem der Vorderfächer zu finden.
    Idealerweise lässt sich das Volumen von ca. 15l auf 18l erweitern, denn die beiden Vorderfächer, die durch ein Band mit Klettverschluss eng an das Hauptfach „geklettet“ werden können, haben „Falten“ die sich noch dehnen...

Zum Zubehör gehört eine große Sporttasche mit passendem Design, die zudem an der Seite ein kleines offenes Fach besitzt. Dann eine durchsichtige Brotdose, die mit ihrer flachen Form optimal an den Herlitz Flexi Plus angepasst ist. Mit zwei getrennten Kammern sind die Brote und das Obst/Gemüse prima getrennt. Außerdem gehören ein Faulenzer und eine Federmappe, die ebenfalls in passendem Design sind, dazu. Die Federmappe ist gefüllt mit 6 dicken und 6 dünnen Herlitz Buntstiften in den wichtigsten Farben, einem dicken Herlitz Bleistift, sowie einem 15cm Lineal, Radiergummi und einem Doppel-Anspitzer (16 Teile). Der Faulenzer wird wichtig, wenn wie bei unserem Sohn zusätzlich Filzstifte, Schere und Kleber mit in den Schulalltag gehören, hier muss der Platzmangel der Federmappe dann ausgeglichen werden, die gern noch zwei umklappbare weitere Stiftebereiche hätte haben können. Aber diese Dinge finden nun ihren Platz im Faulenzer und sind so ebenfalls immer griffbereit. ;)

Vorteilhaft ist zum Einen das hochwertige 3M Reflexmaterial, welches dafür sorgt, dass die Kinder im Dunkeln besser gesehen werden - schade ist, dass die Sporttasche keine eigenen Reflektoren aufweist - , zum Anderen die stabile Bodenplatte, mit der ein sicherer Stand gewährleitet ist.
    Auch für Regentage ist der Herlitz Flexi Plus optimal ausgestattet, denn durch die wasserabweisende Imprägnierung wird der Ranzen und die sich darin befindenden Schulsachen bestens geschützt.

Fazit: Unser Sohn und wir finden den Ranzen mit kleinerem Optimierungspotential bestens gelungen. Hier haben sich die „Macher“ wirklich Gedanken und Mühen in der Umsetzung gemacht *Daumen rauf*. So ein Produkt macht nicht nur uns Spaß, sondern weckte auch die Neugier der Mitschüler. Da unser Sohn nun deutlich weniger lastenbehindert (der vorherige Schulranzen war bereits im Leergewicht schwerer) seinen Schulweg begehen kann, hat er auch hier wesentlich mehr Freude, was sich so - als willkommener Nebeneffekt - auch an einer gesteigerten Motivation feststellen lässt. Danke an Herlitz und eine absolute Kaufempfehlung von uns! :)
  • von kb0973

Sehr empfehlenswert

• Vorteile: Design, große Reflektorflächen, großer Tragekomfort, flexible Innenraumeinteilung, gepolsterte Schultergurte
    • Geeignet für: Grundschule
    Dank eines Produktestes auf Empfehlerin.de, dürfen wir diesen tollen Ranzen testen. Wir haben 4 Kinder und 3 davon gehen zur Schule - bei uns waren somit schon einige Ranzen in Gebrauch und wir waren nicht immer zufrieden. Der Herlitz Flexi überzeugt allerdings in jeder Hinsicht:

- Durch das verstellbare Gurtsystem kann der Ranzen ohne Probleme ganz genau dem Kind angepasst werden.
    - Die Rückenpolsterung ist einfach klasse.
    - Die Aufteilung des Ranzens und die vielen Fächer sind sehr gut durchdacht und bieten wirklich Platz für alle Dinge und es bleibt übersichtlich.
    - Das Magnetschloss ist sehr einfach zu bedienen.
    - Die Gummihalterungen am Ranzen bieten eine tolle Möglichkeit, die Jacke zu verstauen, wenn es mittags mal wärmer ist.
    - Das Zubehör ist auch gut: die Sporttasche bietet genug Platz, die 2 geteilte Brotdose ist sehr geräumig, das Etui ist mit hochwertigen Dingen gefüllt (wir mussten nur noch einen zweiten Bleistift dazu tun) und ist sofort einsatzbereit und auch das Schlampermäppchen bietet Stauraum für Schere, Kleber usw.
    - Ganz besonders gut gefällt uns das tolle Design und die schöne Farbe.

Wir konnten noch nichts negatives entdecken und werden unserer jüngsten Tochter wohl im nächsten Jahr zur Einschulung auch einen Herlitz Flexi Ranzen kaufen.
  • von xLelaKx

Herlitz Flexi Plus 2013 Erfahrungsbericht

• Nachteile: kein Flaschenfach, Etui sehr klein, Zubehör nicht nachzukaufen
    Hallo ihr lieben
    Ich möchte euch gerne den Flexi Plus 2013 vorstellen, den wir Testen durften.... Vielleicht gefällt euch der Ranzen ja und der bericht sagt euch zu?

Unser 5 Teiliges HERLITZ FLEXI PLUS Set ROSE BUTTERFLY im Test (aus Mama´s Sicht)

Turntasche, Brotdose, Schlampermäppchen, Etui und Schulranzen

Wie ich als Mutter finde, bietet der nur 1,1kg schwere Ranzen im Leergewicht aus 100% Polyester super viel Stauraum. Er biete im Hauptfach einen sehr großen Stauraum, hat ein extra Fach für Bücher, ein kleines Fach durch einen Reißverschluss verschließbar gibt die Möglichkeit das Milchgeld zu verstauen und Platz für den Stundenplan ist auch vorhanden. Immer schön sichtbar im Deckel des Ranzens.

Das Design Rose Butterfly ist wahrlich ein Mädchentraum. Rosa, Pink Lila, mit silbernen Schmetterlingen und silber glitzernden ornamenten machen den Ranzen zu einem wahren Hingucker. Überzeugen kann uns der Ranzen auch, durch das individuell verstellbare Tragesystem, was sich “kleineren” Schülern, wie aber auch größeren Kindern anpasst.

Kinderleicht ist auch das Verstellen der 4 fach verstellbaren Träger durch einen leichten “Zug”. Die ergonomischen Posterträger sind sehr weich auf den Schultern und schnüren absolut nicht ein, auch dann nicht, wenn der Ranzen voll und schwer beladen ist. Auch der Vollpolsterrücken bietet trotz Beladung ein angenehmes Gefühl im Rückenbereich, was uns sehr wichtig ist, denn ein Kinderrücken sowie Kinderschultern sollten noch keine Schmerzen erfahren müssen!!!! Schön finde ich die besonders große Fläche auf der Vorderseite. Besonders toll finde ich den harten geraden Kunststoffboden der ein Umfallen fast unmöglichmacht!

Ich persönliche finde das Verschlusssystem (Smart Lock) einfach toll. Kein langes “gefummel” bis man den Verschluss geöffnet hat, sondern ein kleiner dreher nach links und schwupp springt der Deckel auf. Ebenso einfach ist das verschließen, runterdrücken, das klacken abwarten welches durch einen Magneten zustande kommt, geschlossen (kleines Manko: wenn die erste Tasche des Ranzens nur halb befüllt ist, kann es zu Schwierigkeiten kommen, da der Verschluss nicht greifen kann!) Für eine oder zwei Getränkeflaschen (oder eine Flasche und ein Regenknirps) ist Platz in den Außentaschen des Ranzens. Allerdings finde ich hier, dass ein “Gummizug” oder ein “Zugbändchen” für die Getränkeflasche wesentlich praktischer gewesen wäre. Durch den Reißverschluss muss man schon etwas Geduld und Geschick mitbringen.

Gerade wenn das Kind auch im Straßenverkehr unterwegs ist, ist eine Erkennbarkeit sehr wichtig. Das wird hier durch die Reflektoren im Vorderbereich, sowie an den Seiten und Trägern gegeben.

Das der Ranzen oben auf dem Deckel noch Gummibänder hat finde ich einfach Spitze. Wie schnell wird es im laufe des Tages warm und das Kind hat in der früh noch eine Jacke angehabt? Mit einen kleinen Handgriff kann die Jacke nun durch das Gummi gezogen werden und ist keine weitere Last in den Kinderhänden. Die Strammheit der Bänder verhindert zudem ein herrausrutschen der Jacke. Die große Sporttasche bietet sogar ausreichend Platz für ein kleines Handtuch.

Was ich schade finde ist, dass das Etui doch sehr klein Ausfällt. In der Regel sind die Etuis mit 2 zusätzlichen aufklappbaren Fächern versehen. Das hier dazugehörige bietet aber nur 2 normale, sehr kleine Fächer. Viele Möglichkeiten, das ein oder andere hier noch unterzubringen ist demach nicht gegeben. Auch schade finde ich, dass die Sporttasche keine gesonderten Relektoren vorweis. Ebenso das Defitzit, dass die Seitentaschen beide durch einen Reißverschluss zu verschließen sind, kommt nicht ganz so 100% gut an, besser wäre wie oben schon geschrieben zumindest ein Fach durch ein Gummiband oder Zugband zu versehen.

Persönlich toll fände ich, wenn es folgende Dinge passend zum jeweiligen Design noch zusätzlich zu kaufen im Handel gäbe: Trinkflasche, Brotdose, Brustbeutel, Schultüte, weiteres/größeres Etui, Knirpsregenschirm

Nun noch unser Ranzen im Detail: Durch einen seperaten Klettverschluss lassen sich 2 Fächer sowie ein Fach welches mit einem Reißverschluss versehen ist seperat verschließen. Im hinteren Ranzen innen Teil befinden sich 2 weitere Fächer.

Wir hoffen wir konnten euch mit unserem Bericht einen kleinen Einblick geben und euch genauso überzeugen wie wir es selber sind!

Passende Bestenlisten: Schulranzen