ohne Note
1 Test
Sehr gut (1,3)
160 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Aus­stat­tung: Fla­schen­hal­te­rung (außen), Trä­ger­pols­ter, Rücken­pols­ter, Ergo­no­misch geform­tes Rück­en­teil, Tra­ge­griff, Reflek­to­ren
Fächer: Sei­ten­fä­cher
Gewicht: 1100 g
Mehr Daten zum Produkt

Herlitz Flexi Plus im Test der Fachmagazine

  • Endnote nicht verfügbar

    10 Produkte im Test

    Stärken: sehr gute Handhabung und schöner Tragekomfort; große Reflektoren für die Sichtbarkeit im Dunkeln, stabiler Ranzen und robuster Verschluss; sehr gut verarbeitet.
    Schwächen: erfüllt nicht DIN 58124; keine fluoreszierenden Flächen für die Sichtbarkeit im Hellen; Ersatzweichmacher und andere gesundheitlich sehr bedenkliche chemische Stoffe, unter anderem giftige zinnorganische Verbindungen, im Material nachgewiesen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Herlitz Flexi Plus

  • Herlitz 50013630 Schulranzen Flexi Plus, Red Robo Dragon, 1 Stück
  • Herlitz Schulranzen »Flexi Plus, Butterfly Dreams« (Set), lila
  • HERLITZ Schulranzen Flexi Plus
  • Herlitz Schulranzen Flexi Plus, Red Robo Dragon (Set,
  • Herlitz Schulranzen »Flexi Plus, Space« (Set)
  • Herlitz Schulranzen Flexi Plus"Red Robo Dragon" Tasche (50013630)
  • Herlitz Schulranzen
  • herlitz Schulranzenset Flexi Plus Robo Dragon 5-teilig
  • Herlitz Flexi Plus Schulranzen-Set 5-tlg Red Robo Dragon red robo dragon
  • Herlitz Flexi Plus Red Robo Dragon, Schulranzen blau/rot Ranzen -
  • Schulranzen Schultasche Herlitz Flexi Plus Flower Fawn Kitz 11350

Kundenmeinungen (160) zu Herlitz Flexi Plus

4,7 Sterne

160 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
134 (84%)
4 Sterne
17 (11%)
3 Sterne
5 (3%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
3 (2%)

4,7 Sterne

155 Meinungen bei Amazon.de lesen

  • Sehr empfehlenswert

    von Winkyli
    • Vorteile: Brustgurt, große Reflektorflächen, flexible Innenraumeinteilung, gepolsterte Schultergurte, großer Stauraum, geringes Gewicht
    • Geeignet für: Grundschule, 1. bis 2. Klasse

    In Set enthalten sind der Herlitz FLEXI Plus Schulranzen, eine Sporttasche, ein 17 tlg. Schüleretui, ein Faulenzer und eine Brotdose. Alle Teile sind mit passend gleichem Design verziert. Wir durften uns das Design Race Cars aussuchen, aber es gibt viele verschiedene und für jeden Geschmack das passende.
    Als ersten haben wir den optischen Test gemacht. Die Verarbeitung ist sehr gut. Alle Nähte sind ordentlich und es stehen auch keine Fäden ab, an dem das Kind rum ziehen kann. Die Reflektoren sind an der sichtbar und gut erkennbar angebracht. Sie leuchten sehr gut erkennbar in dunkeln. Ich persönlich finde auch die Größe wunderbar. Es ist im Dunkeln nicht zu übersehen. Der Stoff ist robust und laut dem Hersteller wasserabweisend imprägniert. Das mit dem Wasser müssen wir noch testen.
    Was mich persönlich beeindruckt hat, dass man die Schultergurte in drei Stufen verstellen kann. Je nachdem wie groß mein Kind ist und wird kann ich es höher oder tiefer stellen. Das innovative Rückensystem Ergo System ES² lässt sich an allen Stellen sehr gut einstellen. Das heißt, man kann den Ranzen näher an den Rücken ziehen und auch die Tragegurte verkürzen. Dazu haben diese noch ein Brustgurt, welches die Lastenverteilung begünstigt. Die Rückenwand ist für Kinder ergonomisch gepolstert dadurch drückt es nirgends.
    Der Flexi Plus hat eine Bodenplatte auf der er stabil steht, auch wenn die obere Deckelklappe offen ist. Was ich gut finde, ist das selbstschließende Magnetschloss „Smart Lock“. Das Schloss ist kinderleicht zu öffnen und es schließt auch sehr einfach. Durch den integrierten Magneten sucht das Schloss selbst das andere Teil zum Schließen.
    Der Flexi hat eine intelligente Innenunterteilung und schöne große Außentaschen, wo auch eine Trinkflasche reinpasst und verhindert, dass die Bücher nass werden. Der Gummizug auf der Deckelklappe bietet Platz für Jacken und Pullis.
    Wir sind sehr zufrieden.

    Antworten
  • Klasse Schulranzenset

    von lumak
    • Vorteile: Brustgurt, große Reflektorflächen, flexible Innenraumeinteilung, gepolsterte Schultergurte, großer Stauraum, geringes Gewicht
    • Geeignet für: Grundschule

    Der flexi plus Schulranzen von Herlitz hat eine sehr gute Rückenpolsterung. Der Magnetverschluss hat mir und meiner Tochter auf anhieb gefallen. Die Aufteilung der Innentaschen sorgt für Ordnung. Wir sind schwer begeistert und können ihn nur weiterempfehlen.

    Antworten
  • Super Qualität und gut durchdachtes Schulranzen-Set! 1A

    von Jalemifa
    • Vorteile: große Reflektorflächen, großer Tragekomfort, flexible Innenraumeinteilung, gepolsterte Schultergurte, großer Stauraum, geringes Gewicht
    • Nachteile: Seitenfächer eng beim Befüllen
    • Geeignet für: Grundschule

    Wir bzw. unser Sohn hat den Herlitz Flexi Plus im "Dinomania" Motiv aus der Kollektion 2013 getestet.
    Für unseren Sohn ist das Motiv „Dinomania“ genau das Richtige. In der Kollektion 2013 gibt es das Schulranzen-Set Herlitz Flexi Plus sogar in insgesamt 5 verschiedenen Motiven zur Auswahl.
    Der ca. 36 x 39 x 22 cm (B/H/T) Schulranzen ist mit seinen ungefähr 1100g ein echtes Leichtgewicht unter den Ranzen, womit er optimal auch für kleine und zierliche Kinder gemacht ist.

    Der Flexi Plus ist bis ins Detail gut durchdacht und die Ausstattung sorgfältig, wie liebevoll gewählt.
    Die Rückenpolster sind ergonomisch geformt und aus einem atmungsaktiven Material gefertigt.
    Die individuell anpassbaren Schultergurte sind dreifach höhenverstellbar, um den Ranzen ideal an die Größe des Kindes anzupassen. Das ist alles unkompliziert und klappt wunderbar. Hilfreich wäre zusätzlich, wenn dem Schulranzen-Set ein Hinweis beiliegen würde, bei welcher Größe ungefähr welche Schlaufe ideal wäre. Die Polsterträger sind weich und schnüren nicht ein, auch wenn der Ranzen mal ein wenig mehr Gewicht hat.
    Auf der Deckelklappe befinden sich Gummibänder die gerade in der Jahresübergangszeit ideal für die Aufbewahrung der Jacke oder dem Pullover sind. Was vorher zwischen Hefte und Bücher gestopft wurde, hat jetzt seinen festen Platz. ;)
    Der Flexi Verschluss, das ist ein selbstschließendes Magnet-Drehschloss (Smart Lock) für einfaches Öffnen und Schließen, ist kinderleicht zu bedienen. Das einzige Handicap hier besteht darin, dass das Schloss nicht mehr so leicht schließt, wenn man eine höhere Brotdose als die mitgelieferte verwendet. Dann muss man ein wenig „fummeln“ ehe das Magnetschloss schließt, aber wenn man hier einmal den Dreh raus hat, ist es eigentlich auch kein Problem mehr. ;)
    Die Seitentaschen mit Reißverschluss sind ziemlich groß, würden von Kindern allerdings leichter gefüllt werden können, wenn sie von oben und dehnbarer durch evtl. einen Gummizug gemacht wären. Sie sind ideal für Trinkflaschen, Faulenzer oder Taschentücher.

    Bei einem Blick ins Innere sieht man auf Anhieb im Deckel den Stundenplan und einen Notfallausweis. In den Notfallausweis können wichtige Daten wie der Name, Allergien, ggf. die Blutgruppe oder Erkrankungen des Kindes, sowie Notfall-Telefonnummern eingetragen werden. ;)
    Außerdem direkt erkennbar ein großes Hauptfach und zwei schmale Vorderfächer. Im Hauptfach bietet der Schulranzen ausreichenden Stauraum. Für Bücher gibt es eine Einteilung (separates aber unten offenes Fach), die diese am hinteren Teil des Ranzens „hält“, so kann das Gewicht nicht nach hinten ziehen beim Tragen, was gut für den Rücken des Kindes ist.
    Ein kleines separates Fach mit Reißverschluss ist in einem der Vorderfächer zu finden.
    Idealerweise lässt sich das Volumen von ca. 15l auf 18l erweitern, denn die beiden Vorderfächer, die durch ein Band mit Klettverschluss eng an das Hauptfach „geklettet“ werden können, haben „Falten“ die sich noch dehnen...

    Zum Zubehör gehört eine große Sporttasche mit passendem Design, die zudem an der Seite ein kleines offenes Fach besitzt. Dann eine durchsichtige Brotdose, die mit ihrer flachen Form optimal an den Herlitz Flexi Plus angepasst ist. Mit zwei getrennten Kammern sind die Brote und das Obst/Gemüse prima getrennt. Außerdem gehören ein Faulenzer und eine Federmappe, die ebenfalls in passendem Design sind, dazu. Die Federmappe ist gefüllt mit 6 dicken und 6 dünnen Herlitz Buntstiften in den wichtigsten Farben, einem dicken Herlitz Bleistift, sowie einem 15cm Lineal, Radiergummi und einem Doppel-Anspitzer (16 Teile). Der Faulenzer wird wichtig, wenn wie bei unserem Sohn zusätzlich Filzstifte, Schere und Kleber mit in den Schulalltag gehören, hier muss der Platzmangel der Federmappe dann ausgeglichen werden, die gern noch zwei umklappbare weitere Stiftebereiche hätte haben können. Aber diese Dinge finden nun ihren Platz im Faulenzer und sind so ebenfalls immer griffbereit. ;)

    Vorteilhaft ist zum Einen das hochwertige 3M Reflexmaterial, welches dafür sorgt, dass die Kinder im Dunkeln besser gesehen werden - schade ist, dass die Sporttasche keine eigenen Reflektoren aufweist - , zum Anderen die stabile Bodenplatte, mit der ein sicherer Stand gewährleitet ist.
    Auch für Regentage ist der Herlitz Flexi Plus optimal ausgestattet, denn durch die wasserabweisende Imprägnierung wird der Ranzen und die sich darin befindenden Schulsachen bestens geschützt.

    Fazit: Unser Sohn und wir finden den Ranzen mit kleinerem Optimierungspotential bestens gelungen. Hier haben sich die „Macher“ wirklich Gedanken und Mühen in der Umsetzung gemacht *Daumen rauf*. So ein Produkt macht nicht nur uns Spaß, sondern weckte auch die Neugier der Mitschüler. Da unser Sohn nun deutlich weniger lastenbehindert (der vorherige Schulranzen war bereits im Leergewicht schwerer) seinen Schulweg begehen kann, hat er auch hier wesentlich mehr Freude, was sich so - als willkommener Nebeneffekt - auch an einer gesteigerten Motivation feststellen lässt. Danke an Herlitz und eine absolute Kaufempfehlung von uns! :)

    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Herlitz Flexi Plus ansehen
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Herlitz FlexiPlus

Rundum zufrie­dene Kun­den

Nicht nur die Eltern zeigen sich rundum mit ihrem Kauf zufrieden, auch die Schulkinder sind begeistert vom Flexi Plus. Der Ranzen stammt aus dem Hause Herlitz, ein Hersteller, der eigentlich eher für seine Schreibwaren bekannt sein dürfte, aber auch hochwertige und gut verarbeitete Schulranzen in seinem Programm führt. Bei dem vorliegenden Modell handelt es sich außerdem um ein Komplettset, das den Kauf einer Basisausstattung erspart und sich daher insbesondere für Erstklässler anbietet.

Gefertigt wird der Schulranzen aus Polyester, das zudem imprägniert wurde. Er ist daher wasserdicht, ein Vorteil, der ihn vorab schon gegenüber seinen Kollegen aus Leder und Nylon auszeichnet. Zudem ist er mit rund 1,1 Kilogramm recht leicht und auch aus dieser Perspektive ideal für Kinder, die den Start in die Schule wagen. Innen finden sich diverse Fächer, in denen Bücher und Hefte ordentlich verstaut werden können, außen wiederum eine große Fronttasche sowie Seitentaschen, in denen sich Trinkflaschen unterbringen lassen – ein beinahe unverzichtbares Accessoire für die Schule heutzutage. Für Sicherheit sorgen die bewährten Reflektoren von 3M, die fehlenden Signalflächen lassen sich leicht durch Aufkleber ergänzen. Ein auf den ersten Blick nebensächliches, auf dem Schulweg dafür umso nützlicheres Detail ist wiederum die kleine Gummischlaufe an der Deckelklappe, mit der Jacken am Ranzen befestigt werden können. Das Magnetschloss ist auch für kleinere Kinder super einfach zu bedienen, zumal es weniger fummelig als die herkömmlicherweise verwendeten Klickschlösser ist. Als Zugabe gibt es schließlich noch ein sogenanntes „Schlammermäppchen“, ein Etui sowie eine Pausenbrotdose und einen Sportbeutel. Einigen Versionen des Ranzen liegen sogar noch eine Trinkflasche sowie ein Schmusekätzchen als Glücksbringer bei – zusammen mit dem Ranzen erhält man somit eine Grundausstattung im selben Design für den Schulalltag.

Es kommt nicht gerade häufig vor, dass ein Schulranzen ausschließlich gute Bewertungen von den Kunden einsammelt. Das Modell von Herlitz ist daher eine der wenigen Ausnahmen, weswegen ihm auch an dieser Stelle unbesehen eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden darf und soll – schließlich sind die zahlreichen Kundenmeinungen aus eigenen Praxiserfahrungen heraus geschrieben. Damit erübrigt sich aber auch eine Diskussion der knapp 70 bis 100 EUR, die für den Herlitz, etwa hier auf Amazon, je nach Design und Farbe fällig werden. Denn Gutes darf auch ruhig ein wenig teurer sein als der Durchschnitt.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Herlitz Flexi Plus

Typ Komplettset
Material Polyester
Ausstattung
  • Reflektoren
  • Tragegriff
  • Ergonomisch geformtes Rückenteil
  • Rückenpolster
  • Trägerpolster
  • Flaschenhalterung (außen)
Fächer Seitenfächer
Gewicht 1100 g
Abmessungen 34 x 39 x 22 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Herlitz FlexiPlus können Sie direkt beim Hersteller unter herlitz.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bestway SchultrolleyGo Easy Schulranzen-TrolleyElephant XLElephant Schul-Trolley XLDerDieDas Fliegengewicht XSUndercover Schulranzenset SP11825Ergobag Satch SchulrucksackLässig Mini Backpack DeerVaude Minnie 4Chiemsee School