Gut

2,5

Kundenmeinungen (19) zu Google Gmail

• von Tendix

Wehe man löscht seine Browserdaten

• Nachteile: Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet
    • Ich bin: Privatanwender
    Gmail verwende ich nur auf meinem PC und ist seit ca. 10 Jahren dort installiert.
    Um Platz auf der Festplatte zu schaffen habe ich einiges an Browswerdaten (temporäre Dateien, Browserverlauf etc.) gelöscht.

Das führte dazu, dass Google mir erzählte, dass mein PC unbekannt wäre.
    Trotz Passworteingabe kein Zugang auf meinen Account.

Um wieder Zugang zu bekommen, wurde eine fadenscheinige Sicherheitsabfrage geschaltet, die so aussah: ist ein Smartphone in der Nähe? Bei Verneinung passiert nichts.

Auf diverse Beschwerdeschreiben bekam ich keine Antwort!!!

Also mußte ich die Frage nach dem Smartphone bejahen und dann begann der große Witz. Nach Einloggen in meinen Google Mailaccount auf dem Smartphone wurde nach einer Zahlenabfrage mein Mailaccount auf dem PC frei gegeben.

Wenn jemand meinen Account gehackt hätte, dann hätte er sich problemlos über sein eigenes Smartphone einloggen können!!! Was soll so ein Mist?

Diesen Witz hätte Google sich sparen können. Man stelle sich vor, das Smartphone wäre gerade gestohlen worden oder defekt oder gar keines im Haus, dann wäre ich nicht mehr auf meinen Account gekommen.

Für mich heißt das, ich werde den Google Account nicht mehr benutzen. Über diesen Account habe ich einige Finanzdienste abgewickelt, die nun auf eine andere Mailadresse umgeleitet werden. Nicht auszudenken wenn ich keinen Zugang mehr habe, trotz Login und Passwort.
  • von derkleinepawel

ALLES TOP - Bester Maildienst

• Vorteile: guter integrierter Spamfilter, Adressbuch mit vielen Funktionen, Freemail ist top, zuverlässlich, hohes Maß an Sicherheit, schnell, viele zusätzliche Dienste, alles leicht zu bedienen, viele Anpassungsmöglichkeiten
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe schon viele Maildienste benutzt, doch Gmail ist definitiv der beste! Besonders schätze ich die Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Zuverlässlichkeit, die beispielsweise bei den typischen Freemail-Anbietern hierzulande so nicht gegeben ist.

von Gottfried 80
    Ich bin ganz Deiner Meinung!
    Habe Thunderbird, Outlook, GMX gehabt - ich finde Google-Mail ausgezeichnet! Was die Schnüffelei betrifft: bin nicht der Meinung, dass die anderen Bewerber dies nicht auch machen!
    Gottfried 83
  • von Azur_baer

Google Mail = Spionage-Software?

• Nachteile: keine Privatsphäre, keine Rechte an den eigenen, privaten Daten
    • Ich bin: Privatanwender
    GMail ist seit der Ankündigung August 2012 für mich "unten durch". Ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht, steht gar nicht zur Diskussion. Die Frage ist ob man eine Wahl hat oder nicht. Die Nutzer von GMail sind nicht gefragt worden, ob sie mit dem Auslesen ihrer Daten (ob das immer nur technisch gemacht wird?) einverstanden sind oder nicht. Eventuell hätte man auch 1 oder 2 Euro im Monat für den Account als Bezahlung fordern können, damit er privat bleibt. Man hätte eine Wahl gehabt. Nun wird es einfach gemacht - in den Ferien umgestellt - Hauptsache es bekommt keiner mit, damit Deutschland und der Rest der Welt nicht aufschreit. Immerhin war das schon mal und Google hatte das damals zurückgenommen. Nochmal versucht und voila: durchgekommen. Hatte Google aber mal "Glück" mit dem neuen Termin, was?
    Heben wir doch mal das Briefgeheimnis auf und öffnen ab morgen alle Briefe im Postamt, packen nen Werbeflyer rein und dann wieder weiter. Die Hölle wäre los in Deutschland. Aber wenn Google die Daten quer übern Teich in USA ablegt, wir keinerlei Rechte daran haben - ist uns das egal?
    Ach ja: wenn ihr den Account löscht bleiben eure Daten für Jahre hinweg mit eurem Profil gespeichert. Google hat ja genug Platz, wieso löschen... Aber das ist den meisten dann ja auch egal, wie alles. Irgendwann heißt es mal "Sie können hier nicht einkaufen ohne Guthaben auf der Google-Bank", vielleicht wachen viele dann auf. Aber das interessiert bestimmt auch viele nicht, daß Google ne eigene Bank hat. Bestimmt macht Google das alles nur zuliebe der Menschheit, schenkt uns eMail-Speicher und so...
    Träumt weiter oder nutzt einen anderen Dienst und wacht auf.
  • von Perikope

Rundum belästigt - gläserner Bürger ist Realität - gibt es Alternative?

• Nachteile: schlechte Kommunikation
    • Ich bin: Privatanwender
    Bin bisher zufriedene langjährige Nutzerin von Gmail. Jetzt nicht mehr, wegen der immer weiter in die Privatsphäre vordringenden personalisierten Werbung. Wohlgemerkt - wenn ich mit Google-Suche arbeite, begrüsse ich personalisierte Zusatzinformation. Aber NICHT in meiner Privatsphäre, meiner E-Mail. Wenn es nun bei Gmail nicht mehr möglich ist, eine E-Mail ohne wie auch immer "passende" Werbung lesen zu dürfen, werde ich einen anderen Anbieter suchen müssen. Sind wir denn bis unter die Haut nur Kadaver für den Markt?
  • von Gottfried 80

Googel 1A mit (leider) großem neuen Fehler!

• Vorteile: kostenlos, guter integrierter Spamfilter, viel Speicherplatz
    • Nachteile: „Passwort vergessen“-Aktion geht oft nicht
    • Geeignet für: Privates, alles
    • Ich bin: Privatanwender
    Seit 2 Jahren Anwender von Google-Mail, bin damit sehr zufrieden, und kann die bisherigen Lobeshymnen bestätigen.
    Allerdings: Seit ca 1 MOnat muss ich mich jedesmal neu, mit einem neuen Zahlencode neuerlich einloggen. Der Code kommt per Telefon, es gibt auch Ausdrucke von 10 Codes - das der Schwachpunkt, so dass ich mich nach einem anderen umsehen möchte.
    Gottfried 80
  • von Obiwan60

Hervorragend!!!

• Vorteile: kostenlos, guter integrierter Spamfilter, viel Speicherplatz
    • Nachteile: „Passwort vergessen“-Aktion geht oft nicht
    • Ich bin: kleine Firmen
    Googlemail funktioniert auf Anhieb. Null Probleme. Der ganze Mist mit IP/IPV, blabla... alles überflüssig. Name festlegen, freigeben lassen, fertig.
    So soll es sein. Wer irgendwelche Schutzmechanismen vermisst, sollte die gute alte Post benutzen mit Einschreiben-Rückschein.
    Ich habe nichts zu verbergen: jeder kann wissen, was mein Hund frißt ...
  • von think myself

Erschreckend...

• Ich bin: Privatanwender
    Ich bin auf der Suche nach Testberichten über Freemailanbieter hier gelandet. Ich finde es erschreckend wie gleichgültig viele dem Thema Privatsphäre gegenüber stehen! Wenn es eh` egal ist, dann kann man ja auch auf das Post- und Briefgeheimnis verzichten! Warum nicht Päckchen und Kuverts öffnen und einen passenden Werbeflyer dazupacken? Warum eigentlich wollten so viele Deutsche da im Osten die DDR weghaben? Man könnte doch auch die STASI wieder reaktivieren, ist doch gar nicht so schlimm wenn man nichts zu verbergen hat, nicht?
    Was hat die Zeit (und ihr Geist) nur mit und aus den Menschen gemacht... Einen Haufen konsumierender Schwachmaten, die ihre (alten?) Werte verramschen?
  • von iNews-Webshow

Googlemail ist sehr gut!

• Vorteile: guter Service, kostenlos, guter integrierter Spamfilter, viel Speicherplatz, sogar zum Gestalten
    • Geeignet für: Preisbewusste, Geschäftliches, Privates, alles, Webshow-Unternehmen
    Ich habe Googlemail 1 Woche lang und es super benutzerfreundlich. Ich kann es nur empfelen.
  • von iNews Webshow

Googlemail ist sehr gut!

Ich habe Googlemail 1 Woche lang und es super benutzerfreundlich. Ich kann es nur empfehlen.
  • von ondekara

Googlemail eine erstklassige Adresse

• Geeignet für: Geschäftliches, Privates, alles
    • Ich bin: kleine Firmen
    Ich bin der Meinung, wer nichts zu verbergen hat, der ist mit Googlemail bestens bedient. Es ist ein sehr übersichtliches Programm und kann mit Konkurrenz, bzw. mit den anderen Anbietern mehr wie mithalten. Was Datenspeicherung betrifft, so dürfte das bei den anderen Mailprogramm kaum anders sein. Da Spam ohnehin aussortiert wird, dürfte dieses für die User sicher nicht von Bedeutung sein.
  • von espieler

google ist zur zeit die mit abstand grösste datenbank der welt!

Google verarbeitet möglicherweise mit seinen ca. 24 PB am Tag die meisten Daten (obwohl auch das unwahrscheinlich ist, denn Google hat nicht den größten und schnellsten Rechner der Welt), das ist aber kein Bestand in einer Datenbank. Die größten Datenbestände haben andere, etwa das Weltdatenzentrum für Klimafragen (WDCC) mit 6 PetaBytes oder das Nationale Energieforschungszentrum der USA (NERSC) mit 3 PB. Auch diese halten die Daten aber nicht in einer einzigen Livedatenbank, der größere Teil der Daten ist archiviert. Die größte bekannte Datenbankinstallation, wo die Daten live im Zugriff sind, hat 1 PB (eine Sybase-IQ-Referenzdatenbank auf Sun Solaris).

Ulriko

von fishman
    ja, alles schön und gut. aber was hat das alles zu tun mit der frage, ob ich meiner oma hier getrost eine mailbox einrichten kann.
  • von Skb

TOP kostenloser Anbieter

• Vorteile: guter Service, kostenlos, guter integrierter Spamfilter, viel Speicherplatz, übersichtlich
    • Ich bin: kleine Firmen
    Ich benutze GoogleMail seit ca. 4 Jahren und bin vollkommen zufrieden. Das die Mails durchgeschaut werden von einem Script um Passende Textwerbung anzuzeigen, finde ich garnicht schlimm. Da Google diesen Service Kostenlos anbietet und vor allem wichtig für mich, da ich googlemail Gewerblich nutze, es wird keine Werbung angehängt beim versenden von Mails.
    Super übersichtlich und viel Speicher, der auch immer mehr wird!
    Spam wird Automatisch (schon bekannte Spam) ausgesondert.

Bin Sehr zufrieden und kann GoogleMail allen Empfehlen!!!

Grüße
    Skb
  • von quaffel

Gut

• Vorteile: kostenlos, viel Speicherplatz, übersichtlich
    • Nachteile: schlechter integrierter Spam-Filter, Google nutzt Mails für Werbung
    • Geeignet für: Preisbewusste
    • Ich bin: Privatanwender
    Googlemail ist leicht zu bedienen.
  • von RessiX

• Nachteile: Vorratsdatenspeicherung über Jahre
    • Ich bin: Privatanwender
    ich frag mich was google für diese bewertungen gezahlt hat!!

mag sein das alles toll aussieht und komfortabel ist, aber was hier niemand erwähnt ist die sog. Vorratsdatenspeicherung...

in deutschland regen sich alle über das entsprechende gesetz auf, welches eben diese vorgehensweise für einen zeitraum von einigen monaten zulassen soll...

aber alle googlen was das zeug hält! das ist so lächerlich!! alles was jemals auf nem google-server liegt, wird da nie wieder runter kommen! google speichert alles, jede kleinste information... jede suchanfrage und jede e-mail die über ihre server laufen! und zwar nicht für ein paar monate, sondern über jahre hinweg! google ist zur zeit die mit abstand grösste datenbank der welt!

sowas wird in keinem testbericht erwähnt! warum wohl nicht?

von sebastian_tester
    also ich habe nichts gegen Kontrolle... So kriegen wir wenigstens die Pädophilen... Wenn ich mich für Autos interessiere und mir Google dadurch einen kleinen Werbe--Banner an der Seite liefert, dann ist das doch gut...

Stellt euch nicht so an. Du und ich, wir sind der Otto Normalverbraucher dem Google von mir aus etwas Werbung als Banner anzeigt (nicht zuschickt, wie z.B. GMX)... Der Dienst ist kostenlos und ich würde auch bezahlen.

Um das Niveau noch weiter runter zu ziehen: Wenn du dir Pornos im Netz anschaust, solltest du mehr Angst vor deiner Frau als von Google haben...

Gruß,
    S.

von derkleinepawel
    Auch ich bin derselben Meinung.
  • von splendid19

Besser geht's nicht!

• Ich bin: Privatanwender
    Ich benutze den kostenlosen e-Mail Dienst GoogleMail bereits seit fast 2 Jahren und bin restlos begeistert!

Nur bei GoogleMail kriege ich mittlerweile 7350 MB Speicherplatz (wird immer mehr), unbegrenzte Speicherdauer für meine eMails sowie unzählige andere Funktionen --> das alles UMSONST!

Die e-Mails werden übersichtlich als Konversationen gespeichert und jede kleinste Information lässt sich dank tollen Suchfunktionen binnen Sekunden finden!

Der Dienst ist fast immer sehr schnell und nahezu immer verfügbar. Bisher habe ich nur 2 mal (für nicht länger als 1 Stunde) erlebt, dass GoogleMail nicht verfügbar war.

Meine Meinung zum Datenschutz bei GoogleMail:

Ob Google meine eMails speichert oder analysiert, ist mir ehrlichgesagt egal. Ich habe nichts zu verbergen. Außerdem tun es eh alle anderen Anbieter auch. Gespeichert wird so oder so alles. Heutzutage ist das Wort Privatsphäre ein Fremdwort. .nur bei den Anderen regen sich die Leute nicht so sehr auf. Vielleicht weil sie einfach eifersüchtig auf den riesigen Vorsprung von GoogleMail sind? ich weiß es nicht.
  • von Juan

Gut .....

Zitat:
    ..............
    Bei mir laeuft es bestens auf XP besser ein bescheidenes XP als ein geklautes Vista -)
  • von aiko

google mail

• Vorteile: guter Service, günstig, kostenlos, guter integrierter Spamfilter, viel Speicherplatz, übersichtlich
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich finde das kommt immer ganz darauf an welche Ansprüche man stellt.....
    natürlich kann man argumentieren dass Google zu viele persönliche Daten speichert, aber mal ganz ehrlich, mir ist das nicht so wichtig.
    wo ist das Problem dabei...?Wir sind doch so schon nah dran an dem gläsernen User.
    Und das mit den key words, da muss ich mich fragen ist es mir lieber dass der Computer meine emails nach Schlüsselwörtern durchsucht oder ist es mir lieber wenn wildfremde menschen meine emails lesen?

Na gut ich gebe zu, Terroristen-tauglich ist es nicht gerade, aber vielleicht ist das auch weniger die Zielgruppe hier.
    Google gibt es wenigstens zu unsere Daten zu durchsuchen, wer weiß was die anderen machen.

Fazit: Alles eine Frage der Einstellung, so wie immer..... :-)
  • von anonym

Google Mail ist (vor allem mit Thunderbird) gut zu bedienen

• Vorteile: guter Service, kostenlos, übersichtlich
    • Ich bin: große Firmen
    Mit Google-Mail kann man gut arbeiten, da dort alles übersichtlich ist. Es funktioniert zwar nicht gut auf Windows XP, aber mich stört es nicht, weil ich nicht so ein schlechtes XP, sondern ein Vista hab. Ich bin mit Google-Mail eigentlich zufrieden.
  • von upo

Unsicheres Googlemail: Datensammler und Datenscanner

Bei den meisten Email-Diensten werden per Email-Programmen abgerufene Mails in der Regel auf deren Server gelöscht.
    Bei Google-Mail ist das anders. Dort werden von den Mails immer mehrere Sicherheitskopien gespeichert. außerdem bleiben, auch wenn ein Konto nicht mehr aktiv ist, Nachrichten noch auf dem Backup-System. Da stehen
    einem die Haare zu Berge bei dem Gedanken, dass private Daten vielleicht bis St. Nimmerlein bei Google herumschwirren.
    Google geht aber noch einen Schritt weiter, es durchsucht den Inhalt ihrer Nachrichten automatisch nach Keywords, d.h. Google braucht keine Menschen mehr, um die E-Mails auszuspionieren. Das
    funktioniert automatisch.

Dass bestimmte anzeigenabhängige Computerzeitschriften zu diese Art der Unsicherheit im Datenschutz "übersehen" und googlemail zum Testsieger küren schießt den Vogel ab.

Passende Bestenlisten: E-Mail-Anbieter