Gut

Kundenmeinungen (9) zu Fujifilm FinePix E900

• von repi

Kamera mit Serienfehler !?

Kamera hat wahrscheinlich einen Serienfehler !
    In einem Jahr zweimal defekt. Beginnt mit Überbelichtung im Automatikmodus nach ca. 2 Monaten und endet nach einem weiteren Monat in Bildern, die nur noch streifig sind. War bei 1. Kamera so und bei dem neuen Austauschmodell von Fuji ging es im gleichen Zeitraum genauso wieder los. Im Forum von Fuji tauchen diese Fälle oft auf.
    Wenn sie denn mal funktionirt hat, macht sie gute Bilder und ist gut zu bedienen. Nur leider war das nicht oft !

von Mali
    Hallo!

Habe das gleiche Problem.
    Ein Jahr nachdem die Kamera gekauft wurde begann die Streifenbildung auf den Bildern. Die Kamera wurde repariert. Nach weiteren 1,5 Jahren das gleiche Problem. Nur jetzt ist die Garantie abgelaufen.
    Ansonsten war die Kamera sehr zufriedenstellend. Auch mit der Bildqualität.

von juiseppe

ich sehe, daß ich nicht alleine erheblichen Ärger mit der FinePix E900 hatte. Diese Kamaera wurde mehrmals eingeschick aufgrund der gleichen Probleme. Zweimal kostenlose Reparatur - einmal auf meine Kosten (über EUR 100,-) . Jetzt habe ich sie entsorgt und mir eine kleine Kompaktkamera: CANON PowerShot A1200 gekauft, welche auch einen Sucher hat (worauf ich Wert lege) die auch sehr gute Bilder macht und nur EUR 80,- gekostet hat.

von uego
    Streifen im Bild -
    ich hätte gerne mal herausgefunden, wie das Zählwerk in den Ausgangszustand zurückgesetzt werden kann.
    Es ist zu Vermuten, daß in der Kamera eine Schaltung werkelt, die nach einer fest bestimmten Anzahl an Auslösungen dafür sorgt, daß die Kamera nicht mehr zu gebrauchen ist.

Bildqualität mit Fehlfarben

Ich bin von der Bildqualität der E900 sehr enttäuscht! Zwei Modelle habe ich getestet, aber bei beiden sind Fehlfahrben in den Bildern. Siehe http://people.freenet.de/o.p./DSCF0035.JPG

Von Fujifilm gab es zu meiner Mail bzgl. der Fehlfarben keinerlei Reaktion. Der Händler im Internet schrieb mir dazu: Wenn Sie mit der Kamera nicht zufrieden sind, machen Sie bitte von Ihrem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch ...

Mittlerweile habe ich mir eine Canon Powershot A700 gekauft und bin damit super zufrieden!
  • von AndiB

Gute Kompaktkamera mit Schwächen

Habe die Kamera seit Februar 2006 und bin insgesamt zufrieden. Die Kamera liefert eine gute Bildqualität auch ohne Blitz und kann für vielseitige Motive eingesetzt werden. Allerdings erfordert die Kamera oftmals das Nachjustieren, z.B. bei schwachen oder starken Licht, somit ist die Kamera für absolute Amateure ungeeignet. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Bild oftmals verwackelt, so dass man eine feste Unterlage oder ein Stativ benötigt, um gute Bilder zu erzielen. Die Schärfe der Bilder könnte ein wenig besser sein, die Kamera erreicht nicht die Bildqualität von Einsteiger-DSLRs.
    Die mitgelieferten LH6-Akkus halten sehr lange, ich konnte bis zu 500 Photos machen, bis die Batterien leer waren. Das mitgelieferte Handbuch ist sehr ausführlich und verständlich.

Die Auslöseverzögerung ist zwar nicht schlecht, aber ganz sicher liegt sie nicht bei 10ms, wie mein Vorgänger es uns vorgaukeln will. Auch ist das Bildrauschen nur bis ca. ISO 200 wirklich gut, danach ist es schon deutlich zu sehen. Ich glaube, dass der Bericht von Herrn Gusenburger wohl von einem Fuji-Mitarbeiter geschrieben wurde, anders kann ich mir diesen übertriebenen, euphorisch geschriebenen Bericht nicht erklären.
  • von msk

Kompaktkamera für unterwegs

Die Kamera liegt angenehm in der Hand, das Auslösegeräusch läßt sich abschalten, es gibt viele Programme und man kann auch wenn es dunkler ist noch fotografieren. Das Fotografieren mit der Kamera macht Spass. Am besten gleich 1 GB Karte verwenden. Bei starken Kontrasten ( Licht und Schatten ) hat die Kamera aber Schwierigkeiten mit einer ausgewogenen Belichtung und die Bilder könnten insgesamt etwas schärfer sein. Das Menue ist zufriedenstellend und die Bediensymbole halbwegs verständlich.
  • von HannesHH

Hoch gelobte Kamera hat die Erwartungen nicht erfüllt!

Seit 3 Monaten besitze ich die Finepix E900 und bin nicht zufrieden. Die Bilder bei Sonne sind alle viel zu hell und erfordern ein feines Nachregulieren per Hand. Bei Blitzaufnahmen sind die Bilder ebenfalls oft viel zu hell. Der Autofokus arbeit nicht zuverlässig und zu guter letzt sind jetzt alle Bilder mit Streifen versehen, wenn ich sie wiedergebe. Ich habe vorher mit einer alten Nikon Coolpix 885 gearbeitet, die weitaus bessere Bilder geliefert hat. Gut ist die schnelle Bereitschaft, aber die Auslösezeit könnte durchaus noch kürzer sein. Die Ausstattung ist umfangreich, die Handhabung gut, das Gehäuse durabel, aber was nützt das alles, wenn die Bilder nicht gut werden. Ich würde sie nicht wieder kaufen!

Einfach genial

Es ist die erste Digitalkamera, die mich absolut überzeugt.
    Ich habe die Kamera jetzt 3 Wochen und in der Bildqualität ist sie meiner Meinung nach: SUPER.
    Selbst auf Hochzeiten oder ungünstigen Lichtverhältnissen macht sie super Fotos (auch ohne Blitz mit Restlicht)
    Ich kann wirklich nichts negatives schreiben, selbst die Maße sind für diese Qualität wirklich noch akzeptabel.
    Die nächsten Jahre wird mich diese Kamera sicherlich begleiten.

Unglaublich ..

.. die Qualität und die einfache Bedienung. Die Kamera kann ich nur wärmstens empfehlen, ich kann mir nicht vorstellen, das derzeit ein besseres Prwis-Leistungs-Verhältnis bei Kompaktkameras gefunden werden kann. Ein absolut unkomplizierter Begleiter, der auch hohe Ansprüche befriedigt. Die mit der Kamera aufgenommenen Fotos haben Jeden beeindruckt, dem ich damit aufgenommene Fotos zeigte. Da hat Fuji gezaubert und bringt sehr viel Freude, besonders auch im Makrobereich.
  • von rsss04043

Dr.Ruland Schwarz

Sehr compact, beste Auflösung bei geringem Rauschen, auch bei iso 400. Rasche Auslösung.
    Wie in den tests beschrieben beste Bildqualität einer Kompactcamera.
  • von gusisax

fuji finepix e 900

Die Kamera bietet genau das, was ein Fotograf sich erwartet. Sie ist übersichtlich zu bedienen, hat eine sehr kurze Auslöseverzögerung (0,01 Sek), gleich der einer digitalen Spieglereflexkamera, das Bildrauschen ist selbst bei hoher Lichtempfindlichkeitseinstellung minimal, mit dem vierfach optischen Zoom deckt man fast alle Bereiche ab, zudem ist sie kompakt von den Abmessungen, sehr ergonomisch geformt, hat eine wahnsinnige Auflösung und ist außerdem für eine 9 Megapixel Kamera super günstig. Was will man mehr? Deshalb hat diese Kamera die Note sehr gut verdient.

Hans Jürgen Gusenburger
    ambitionierter Hobbiefotograf