Gut

2,2

Kundenmeinungen (283) zu Casio Exilim EX-Z1000

Sehr Gute Kamera

Meiner Meinung nach eine sehr gute kamera für alle Verwendungszwecke, lediglich die Bilder sind etwas dunkler als bei Referenzmodellen, daher "nur" eine 1-
  • von poersy

Bildqualität überzeugt mich nicht, unreale Farben, Finepix eindeutig besser!

Mein Erfahrungsbericht
    Panasonic Lumix FX 30 … Fuijfilm F 31 fd …Samsung NV 10 … Sony N 2 …Canon Ixus 850 IS …Canon Powershot 710 IS … Fuijfilm F 40 fd … Casio Exilim Z 1000

Vorwort: Da ich mich mit dem Gedanken trug, eine kompakte Digitalkamera zu erwerben, habe ich mich erst mal schlau gemacht. In diversen Fachzeitschriften wurden so einige Kameras hoch gelobt. Zuerst hatte ich mir schon eine Bestimmte ausgesucht, aber las bei dieser Kamera Erfahrungsberichte, die mich zweifeln ließen. Daraufhin beschloss ich, mir eine eigene Meinung zu bilden und wählte 8 Kameras mit sehr guten Ergebnissen aus, um sie selber zu testen. Verwendet habe ich als Zubehör ein kleines Tischstativ, kein Großes. In meinen persönlichen Testfeld waren:

- Panasonic Lumix FX 30
    - Fuijfilm F 31 fd
    - Samsung NV 10
    - Sony N 2
    - Canon Ixus 850 IS
    - Canon Powershot 710 IS
    - Fuijfilm F 40 fd
    - Casio Exilim Z 1000

Die entsprechenden Erfahrungsberichte erfahrt ihr bei der jeweiligen Kamera. Um eins vorab zu nehmen, mein persönlicher Favorit ist nun die Fuijfilm F 31 fd, obwohl gerade bei ihr (bzw. dem Vorgänger F 30) die unterschiedlichsten Meinungen der Nutzer vorzufinden waren. Aber Testzeitschriften loben diese Kamera.
    Casio Exilim Z 1000

Optik: ist ok. Akku laden in Kamera auf Dockingstation. Bilder über USB auslesen auch über diese Dockingstation. d. h. man muss Dockingstation immer mitnehmen. Ungünstig. Stativgewinde leicht außermittig. Bedienungsanleitung liegt bei. Display scharfes klares Bild mit glatter! Oberfläche, (Spiegeleffekte und Fingertapsen sind sichtbar).
    Bilder: Hier gibt es einige Mankos. Als erstes ist eine grobe Farbverfälschung zu verzeichnen. D. h. aus orange wird rot, aus dunkelgrün mittelgrün, aus gelb wird orangegelb, aus grasgrün wird gelbgrün. Und das ist auch das zweite Problem, nämlich dass viele Bilder gerade mit Laub einen gelben Stich kriegen. Nicht schön. Ebenso wenig wie die verwaschenen Strukturen, wenn man ein Bild vergrößert. Dann gibt es viele Motivprogramme, Anzahl 36 Stück, man weiß ja gar nicht, welches man wählen soll. Diese sind auch mit einem kleinen Bild gekennzeichnet, d.h. man muss sich erst ein Bild ausgucken oder tippt sich durch. Wenn man später weiß, wohin man muss, geht’s vielleicht auch. Keine manuelle Einstellung von Blende und Zeit. Rauschen schon bei ISO 100 erkennbar. Lila Schatten in den Ecken deutlich ausgeprägt.
    Filme: Starkes Flirren und Rauschen sichtbar. Ton ok.

Fazit: Eine der schlechteren Kameras in meinem Testfeld, die Farbverfälschung ist sehr sichtbar und störend. Videoqualität ist auch nicht so berauschend. Die vielen Motivprogramme sind verwirrend.
  • von mariagath

Bessere Makrofotos bringt auch ein Profi kaum besser hin!

Auch ich bin begeistert von dieser wunderbaren Kamera. Was hier mit den Testgeräten passiert kann ich nicht verstehen. Allerdings macht Casio wenig Werbung und daher ist es doch schön, dass diese Kameras noch nicht so alltäglich sind wie viele andere. Ich bin stolz auf die Makroaufnahmen, die ich mit meiner EX Z1000 zustande bringe.
  • von schemek

TOP DIGITALKAMERA DIE EXILIM EX-Z1000

Mein Fazit: Eine 1A Kamera die alles in sich hat was man (mann) oder frau braucht...!Einziges Manko ist das Casio Sevice Team.
  • von getyou

Z1000 : Referenzmodell unter den Kleinen.

Die Z1000 ist sehr solide und ergonomisch konstruiert. Mit ihrem 'sitzfesten' Edelstahlgehäuse kann sie auch in der Gesäßtasche getragen werden und ist in 1,3 sek schußbereit. Wie alle Pocket-Kameras ist auch die Z1000 nicht für die 2% Randbereiche der Fotografie ausgelegt, sondern für hochwertige Schnappschüsse und Dokumentenfotografie. So kann ein DIN A3 Text mit 8 pt Höhe fotografiert und anschließend mit einem Scanner gelesen und z.B. mit Finereader in editierbaren Text umgewandelt werden. Einen recht objektiven Kameratest für alle Modelle findet man unter http://www.cameras.co.uk/html/sample-images-1.cfm
    Das CASIO Objektiv besitz weist nur sehr wenige Verzeichnungen auf. Im Standardmodus liegen sie bei schablonengemessenen max. 2%. Im Makromodus gehen sie in den Eckbereichen darüberhinaus, wenn die Entfernung zum Objekt sehr klein wird.
    Bei meinem Exemplar ist die AF-Hilfsleuchte nicht genau genug zentriert, wenn nur eine Entfernungs-Punktmessung in der Mitte vorgenommen werden soll. Der Zoom sollte allein schon wegen des vorhandenen digitalen Drehschiebers stufenlos in Geschwindigkeit und Zoomfaktor regelbar sein. Die augenblickliche Funktion mit konstanter Geschwindigkeit und Zoom in Stufen könnte ebensogut über einen Wipptaster mit Nullstellung erfolgen.
    Allemal erzeugt die Z1000 selbst in den Grenzbereichen im allgemeinen bessere Fotos als meine Pentax Z1P. Denn selbst bei Digitalisierung analoger Fotos mit höchster Auflösung werden die Qualität der 10 Megapixel der Z1000 niemals erreicht. Wenn sich zwei Foto-Cowboys gegenüberstehen und der mit dem Kamera-Bauchladen "Zieh!" ruft, ist der mit der Z1000 immer noch weitaus schneller, selbst wenn er die Cam erst aus der Hosentasche ziehen muß.
  • von Viktormaul77

CASIO EXILIM EX-Z1000

Diese Kamera spielt was Pixel angeht, ganz oben mit. Das ist Casio und der Name sagt schon alles, ich bin seit 4 Jahre mit Casio und die Z1000 ist die beste und die eleganteste Kamera die es gibt.
    Ich gebe 6 von 6 Punkten
  • von cscel

RIESIGE Bilder!

handling sehr gut ,objektiv gut, display sehr gut ,tempo sehr gut,anti shake ,voreinstellungen für (fast) alle gelegenheiten vorhanden,akku gut,preis-leistung gut.
    fazit : digitalkamera mit 3 fach optischem zoom für alle gelegenheiten überzeugt mit qualitätsbildern bis zur postergrösse.sehr zuverlässig.ich möchte zur zeit keine andere.
  • von xaaxa

casio exilim 1000

das Video in AVI Format ist für die weitere Bearbeitung nicht so gut geeignet , da es schwierig ist den Ton in VCD SVCD zu bringen um die Videos zu brennen und am Fernseher anzuschauen . bzw die Videos in Fotoshow einzubinden.

Super Kamera

Super, unbedingt empfehlenswert (Bildqualität, Auslösezeit, Einstellungsmöglichkeiten)
    Wichtig ist aber eine schnelle Speicherkarte (mind. 10 MB/s), um das Potential dieser Kamera auszuschöpfen.

Überraschend gutes Gerät

Nachdem wir jahrelang treue Pentax kunden waren und uns die A10 doch beim Autofokus etwas enttäuscht hatte ist dies Kamera der Hammer. Innovative Funktionen, sehr gute Bildqualitat, schnelle Reaktionszeit in allen Funktionslagen zeichen das neue Topmodell der Ex Serie aus.
    Natürlich gibt es immer Nörgler (zuwenig manuelle Einstellungen) Pah, was brauch ich manuelle Einstellungen wenn die Kamera selbst alles macht. Profis werden sich sowieso eine andere Kamera zulegen wollen. Also wäre dieser Vergleich nicht fair.
    Es war nicht leicht sich nach Jahren Treue und Zufriedenheit für eine Kamera eines anderen Herstellers zu entscheiden. Letztendlich hat uns das Gesamtpaket der EX-Z1000 überzeugt. Dieses ist derzeit am Markt wohl unschlagbar. Jeder der die Bilder sieht ist begeistert. Als halbprofessioneller Fotobuch Entwickler kann ich nur sagen. Spitze spitze endlich habe ich genug Potential im Bild um auch nachträglich noch scharf zoomen zu können. Übrigens die Zoomfunktionen sind outstanding keine Kamera bieten da was Vergleichbares. Man denke nur an den Quickzoom wo gibts das sonst bei einer Kompaktkamera. Wohlgemerkt hier handelt es sich um eine Kompaktkamera und nicht um eine digitale Profispiegelreflex.
    Meine Profikamera lasse ich immer öfter im Schrank, eigendlich schade, aber die Casio Ex-z1000 kann das fast genausogut bei einem 1/3 Preis, Abmessungen, 1/4 Gewicht. Komme ich nochmals auf die Fotobücher. Wir suchten eine Kamera die Kompaktheit, sehr gute Bild- Verarbeitungs-Qualität und vor allem schnelle Reaktionszeit bietet -> Casio EX-Z1000 in ihrer Klasse absolut Outstanding.
    Alle Schnappschüsse werden perfekt für´s Fotobuch wir sind begeistert von soviel Technik gepaart mit Qualität.
    Zusammenfassend: Einfach spitze

Spitzengerät

Zur Zeit das beste Gerät am markt. Einfaches Menü für jeden sofort benützbar. Die Bedienungsanleitung wird sehr kurz gehalten, dafür gibt es auf der mitgelieferten CD eine PDF Datei zum anschauen die genauer ist. Braucht man aber nicht, diese Kamera ist selbsterklärend, dabei kann nichts schiefgehen. Habe dieses Gerät am 14.6.06 gekauft
  • von Klemmi

Überraschung

Ich bin überrascht! Ich hatte vorher eine Z600, mit der ich bei weitem nicht so zufrieden war, wie mit dieser! Absoluter Höhepunkt ist der Makromodus bei 10 MP! Was man da gestochen scharf auf den riesigen 2,8 Zoll-Bildschirm oder noch besser auf den Monitor des PCs bekommt, ist absoluter Wahnsinn. Dinge, die man so garantiert noch nicht gesehen hat. Auch alle anderen Funktionen (Video drehen, Videobearbeitung,...) sind absolut makellos. Ich bin sehr glücklich über diesen Kauf!

Passende Bestenlisten: Digitalkameras