Kundenmeinungen (17) zu Auvisio DVB-S-Receiver

• von Sam T. C.

Dauernde Probleme mit den Fernsteuerungen

• Vorteile: gute Abmaße, akzeptable Bildqualität
    Habe jetzt bereits den zweiten Sat-Receiver DVB-S (PX-1181) gekauft. Außer, dass ab und zu die Aufnahmegeschwindigkeit zu langsam ist - was selten vorkommt - bin ich mit diesem Gerät - im Großen und Ganzen zufrieden, wenn da nicht das leidige Thema mit den Fernsteuerungen wäre. Diese geben regelmäßig nach ungefähr einem Jahr den Geist auf, was mit ein oder zwei Tasten zu Anfang beginnt. Eine handelsübliche Universalfernsteuerung konnte ich bisher auf keinen dieser Receiver abstimmen, da auf allen von mir gekauften Fernsteuerungen Auvisio in den Hersteller-Listen nicht aufgeführt ist und ich demzufolge den vierstelligen Digit Code zur Abgleichung nicht eingeben kann. Ich bin also hiermit auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems. Nun habe ich diesen Receiver auch unter einem anderen unbekannten Namen gesehen. Was wohl bedeutet, das Auvisio dieses Gerät unter seinem Namen vertreibt, aber nicht der Produzent ist. Wäre dieser bekannt, bestände eventuell eine Möglichkeit, dessen vierstelligen Code hier anzuwenden.
  • von FREDDY 77

Wiso kann ich während der aufnahme eines Senders ( z.B. Sat 1 ) nicht aARD ansehen ?

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Ausstattung, gute Abmaße, kompakt
    • Nachteile: USB-Stecker könnte hinten angebracht sein
    • Ich bin: Privatanwender
    wenn ich eine Sendung aufnehme , kann ich nur noch bestimmte sender auswählen während dessen !!!
    Ist das normal ? Kann wenn ich ein Kabelprogram aufnehme ( z.B Kabel 1 , RTL , Pro sieben ) nicht gleichzeitig ARD ,ZDF oder ... anschauen. ist das so oder bin ich zu blöd für den Reciver ?
    kann mir jemand antwort geben !!!

von EinGast
    Man kann nur das dann sehen, was auf den gleichen Transponder läuft, wenn man etwas aufnimmt. Man hat nur einen Antenneneingang. Möchte man zwei komplett verschiedene Möglichkeiten haben, dann müssen 2 Antennen angeschlossen werden. Aber soweit ich weiß, hat der Receiver nur einen Eingang.
  • von Voortrekker

Enttäuschung auf der ganzen Linie

• Vorteile: gute Abmaße, preiswert
    • Nachteile: mangelnde Ausstattung
    • Ich bin: Privatanwender
    Das Gerät mag ja in der Preisklasse Funktionen haben, die nur manche teurere Geräte haben. Aber die beiliegende Bedienung ist eine Frechheit!!!
    Daher auch nur eine schlechte Bewertung.
    Ich habe bis jetzt auch nach zwei Tagen noch nicht die Funktion entdecken können,wie sich das Gerät automatisch einschaltet, wie ich es von anderen gängigen Geräten gewohnt bin. Schalte ich das Gerät über Fernbedienung aus, dann sind auch die Timereinstellungen weg. Damit fällt die Aufnahme an meinem externen Recorder weg.
    Habe zumindest inzwischen herausgefunden, wie man über den USB-Port eine automatische AUfnahme startet. Allerdings darf man auch dazu das Gerät nicht abschalten!
  • von steffenhartmann

antennenausgang

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: keine weiteren Anschlussmöglichkeiten
    • Ich bin: Privatanwender
    hallo. bin mit dem gerät eigentlich recht zufrieden. der verkäufer versprach mir, das ich mit meinem stick auch filme anschauen kann. geht natürlich nicht. nun meine frage: wofür ist der antennenausgang hinten? kann man da eventuell durchschleifen, will sagen einen zweiten receiver anschließen?
    danke

von Yorgo
    Ja, der Antennenausgang wird durchgeschleift.
    Dadurch kann man ein weiteres Gerät, welches einen Antenneneingang besitzt, anschließen.
    Allerdings funktioniert es nicht einen weiteren Receiver anzuschliessen, um damit ein anderes Programm zu sehen, da immer nur das Signal weitergegeben wird, welches der erste Receiver gerade erhält.

von MagnusFL
    richtig ist das der ausgewählte Frequenzbereich weitergeleitet wird. D.h. man kann z.b. Kabel 1 auf dem ersten Gerät emfangen und Pro7 auf dem zweiten Gerät. Einfach mal in die Transponderlisten schauen und auf Sender achten die den gleichen Transponder benutzen....
  • von Gerd "wer sonst"

Betr. Sat Receiver ...

• Vorteile: preiswert
    • Ich bin: Einsteiger
    Der Receiver ist für den Preis OK.
    Den mitgelieferten DVR-Konverter in den Müll. Ich habs rausgefunden, wie man die TV- Aufzeichnungden vom USB Stick ansehen bzw. brennen kann. Die Aufname auf Festplatte abspeichern. Die einzelnen Dateien erscheinen mit der Bezeichnung: 000.dvr Diese müssen auf: 000.mpg umbenannt werden. (markieren und umschreiben). Somit kannste sofort in Top Qualität die Aufzeichnung ansehen bzw. Brennen. Ich neme dazu mein MAGIX. Da kann ich gleich meine Aufzeichnung bearbeiten, Texte, Fotos, Musik, usw. hinzufügen. Macht super Spaß.
    Der Sat Receiver- Artikelnummer bei Pearl: PX 1143 währe in seiner Preisklasse der absolute Hammer. Kann gleich im Menü auf mpg eingestellt werden.
    (somit entfällt das Umschreiben). Der hat allerdings vermutlich einen Herstellermangel. (es werden bei unregelmäßigen Bildausfällen, (1-2 Sek. schwarz und danach die HDMI Einstellung für 3-4 Sek. eingeblendet. Ich mußte diesen bereits zwei x zurücksenden.
  • von superpädder

Super Receiver !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Vorteile: gute Verarbeitung, langlebig, gute Ausstattung, gute Abmaße, preiswert, PVR
    • Ich bin: Profi
    Super Receiver, muss ich echt mal sagen, ist nicht ironisch gemeint. Dieses Design, diese Technik - einfach atemberaubend !!

Und dann läuft er auch noch, einfach bombastisch.

Der einzige Makel ist, dass ich ihn noch nicht hab, bekomme ihn aber morgen und werde dann meine Meinung (positiv natürlich) hier abgeben !!!

• von DATDA40

In der Preisklasse nicht zu schlagen

• Vorteile: preiswert, PVR
    • Ich bin: Privatanwender
    Auviso hat mit diesem Gerät ein sehr gutes Gerät auf den Markt gebracht. Wenn man sich mit den Menüs und Funktionen der einzelnen Hersteller befasst fällt auf, dass das komplette Sendermenü von Technisat stammt. Die Timeshift Funktion erinnert sehr an die Geräte von Panasonic. Das Aufnehmen über USB klappt einwandfrei. Dass man in dieser Preisklasse keine Punktmatrix Anzeige erwarten kann, ist nachvollziehbar. Wenn man sich Zeit für das Gerät nimmt, kommt man z. B. von selbst drauf, dass beim Timer die Option Aufnahme gesetzt werden muss. Weiter ist es problemlos möglich, über die EPG die gewünschte Aufnahme in den Timer zu übernehmen. Technisat und T-Home lassen grüßen. Einzig die Convertierungs Software ist für den Müll. Für das gesparte Geld kommt bei mir die Haelein Software zum Einsatz.Die ständig, immer wiederkehrend zu lesende Freeware Software Denke sollte bei Seite gelegt werden. Qualität und Ausstattung kosten Geld. Ein kleiner Haken gibt es noch. Es werden max. 4 GB große Files zugelassen. Das bügelt die Haelein Software wurderbar glatt. Diese ermöglicht, einzelne Files zusammen zu setzen. Alles in allem ist das ein Gerät, was für 50 Euro nicht zu schlagen ist.

Es grüßt Dirk

von MagnusFL
    auf den ersten Blick eine tolle Software...
    auf den zweiten dann diese:

DVR-Studio HD zählt zu den Internet-basierenden Produkten und setzt eine durchgehende Verbindung vorraus. Dabei werden Daten in einer zu vernachlässigenden größe ausgetauscht, um Informationen zur reibungslosen Verarbeitung zu erhalten. Kleinere Anpassungen sind somit nicht mehr ausschließlich mit einem größeren Update verbunden und schneller verfügbar. Darüberhinaus ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten.

ich mach meine Firewall für KEIN Programm auf!
  • von harley

Zumutung.

• Vorteile: preiswert, PVR
    Habe gestern von Pearl den receiver bekommen.Bekomme mehrer kanälle nicht Hell,TEL5,ORF1,ORF2,ATV, ORF HD ARTE HD hat keinen ton usw.Der receiver hat einen sehr schlechten empfänger eingebaut;Empfang 36-42% Qualität 4-5%.Es gibt auch probleme mit CI Module,T-REX,DIABLO,GIGA usw.funktionieren nicht.Abos kann man gleich damit vergessen.Ich habe mir jetzt einen Topfield 7700 HSCI gekauft,und alles funzt Empfang 87% Qualität 54 %.Ich werde das teil wieder zurück senden.
  • von Old Nobby

...keine Probleme!!

• Ich bin: Privatanwender
    Hmm - also, ich weiß nicht - habe das Gerät ausgepackt, angeschlossen und - nachdem die Sender per Suchlauf nach ca 5 min.(während Dem las ich die "Bedienanleitung") gespeichert waren, diese noch nach der Reihenfolge in meiner TV-Zeitung sortiert,was nach Lesen der Anleitung und logischem Befolgen der Systemeinstellung doch recht einfach war! Insgesamt war der ganze Spuk in etwa 1 Stunde durchgeführt, wobei das Sortieren die meiste Zeit in Anpruch nahm ! Den Vorrednern entnehme ich, daß starke Probleme auftreten bei der Installation von diversen Sendern - bei mir wurden 365 verschiedene Sender gefunden! Auch solche, die ich mit meinem "alten" Receiver nicht bekam... Jedenfalls werden alle Sender angezeigt, die in meiner Programmzeitschrift aufgezeigt sind! (diese 45 reichen auch!!)
    Fazit: Meines Erachtens nach ein zufriedenstellendes Gerät zum sehr günstigen Preis! Natürlich kann man nicht erwarten, für knapp 60 € dasselbe zu bekommen, was ein 600 €-Gerät bietet!!
  • von joachim

fragen

Hallo
    1:) Ist es richtig alle DREI Astra Satelliten auszuwählen?
    2:) Kann ich auch mehrere Programme auf einmal verschieben?
    3:) Wie geht das wenn es neue Programme gibt starte ich den Suchlauf wird ALLES noch einmal hinzugefügt!

... das sind ja gleich drei Fragen auf einmal..

Wer weis Rat?
    Danke gruß Joachim

von MagnusFL
    drei Sat sind nur einzustellen wenn auch drei LNB vorhanden sind. Astra ist auf 19,23 und 28 Grad aktiv.

Wo das ist? Breitengrad des Wohnortes minus Astraposition wenn man östlich von Greenwich (London) wohnt
  • von Court_jester

Was verlangt Ihr für fuffzich Euro?

• Vorteile: gute Ausstattung, gute Abmaße, preiswert, PVR
    • Ich bin: Privatanwender
    Also ich bin mit dem Receiver relativ zufrieden, der Renderer liegt offenbar nur so bei, weil eh jeder, der Fernsehen bearbeiten kann, entsprechende Software vorhält (Nero, etc). Bisschen problematisch sind die zusätzlichen Kabel, die beim fernseher rumhängen, aber ein Festplatten-Receiver ist (wegen der Festplatte) wesentlich teurer und die Aufnahmen kann man auch nicht auf den Rechner zwecks Weiterverarbeitung kopieren. Das Design ist nicht besonders elegant, aber siehe oben. Die Fernbedienung ist im Gegensatz zu anderen Auvisio Geräten mal ganz gelungen. Saublöd ist, dass der Receiver zur Aufnahme NICHT in den Standby - Modus geschaltet werden darf, das wäre doch mal was für ein Firmware- Update. Die USB- Schnittstelle hätte man auch an der Geräte- Rückseite anbringen können, das würde schöner ausschauen (wegen des Kabels / USB- Sticks). Klain ist die Kisten schlank und unauffällig.

von MagnusFL
    welche Software eignet sich für die Bearbeitung der Daten auf dem Stick/der Platte. Die mitgelieferte läßt sich auf meinen Xp Rechnern nicht installieren....

Ist über USB auch die Bearbeitung/Sortierung der Favoriten möglich?

Magnus
  • von Jessyka

Test

• Ich bin: Privatanwender
    Der DVB-S-Receiver PX-1131 ist für einen Ottonormalverbraucher eine reine Zumutung. Was hier Pearl seinen Kunden verkauft. Die Betriebsanleitung kann man gleich in den Müll geben. Keine Anleitungen über Einstellungen, Anrufen beim Servies kann man vergessen.
    Werde das Gerät schnellstens wieder zurück schicken.
    Ist nicht für ältere Menschen geeignet.
  • von Yorgo

Bin ich zu blöd?

• Vorteile: gute Verarbeitung, gute Ausstattung, gute Abmaße, viele Anschlussmöglichkeiten, preiswert
    • Nachteile: sehr dünnes Handbuch
    • Ich bin: Privatanwender
    Ende Juni wollte ich in eine neue Wohnung ziehen, die statt Kabelanschluss Satelliten-TV bot.
    Also habe ich mich nach einem Satellitenreceiver umgesehen und bin dabei über den Auvisio von Pearl gestolpert.
    Die Berichte, der Funktionsumfang (HDMI, USB etc.) und die Produktbeschreibung - insbesondere für den Preis - machten mich neugierig und ich bestellte das Gerät bei Pearl.

Das Gerät kam und nach dem Umzug installierte ich es. Das war zunächst eine ziemliche Fummelei, da die Bedienungsanleitung doch SEHR mager ist. Fast alles wird nur sehr oberflächlich (wenn überhaupt) beschrieben. Es fehlen Tipps und Tricks und tiefgreifendere Hinweise. Beispielsweise wird für die Einstellung der Uhrzeit lapidar im Handbuch erwähnt, dass man dort die Uhrzeit einstellen kann ...
    Schaut man sich den Menüpunkt auf dem Receiver aber an, so stellt man fest, dass man dort zunächst einmal eine Zeitzone und (wenn gewollt) eine Zeitverschiebung durch die Sommerzeit einstellen muss.
    Stellt man die Zeitzone nicht ein kann man Datum und Uhrzeit per Fernbedienung einstellen. Leider fehlt aber eine Formatangabe, so dass ich z.B. 2009/28/07 einstellte (Jahr, Tag, Monat) und beim Beenden das Gerät immer meckert, dass das Format ungültig ist. Irgendwann kam ich dann dahinter, dass ich Tag und Monat vertauscht hatte - es musste also 2009/07/28 heissen...
    Das nur so als Beispiel. Auch sonst muss man sich eher selbst durch die Funktionalitäten hindurch fummeln und erkunden, welche Fernbedienungstasten was bewirken. Bis das Gerät komplett eingestellt war, war ich ca. anderthalb Stunden zu gange.
    Dann wollte die Aufnahmefunktion über USB ausprobieren. Ich besorgte mir einen 8-GB-USB_Stick und startete über die EPG-Funktion des Receivers eine Programmierung (das geht wirklich sehr einfach).
    Nachdem die Aufnahme gelaufen war, erschien sie natürlich auch nicht mehr im Aufnahmemanager des Receivers. Schaute ich allerdings dann mit dem Receiver auf den USB-Stick, so wurde mir angezeigt, dass darauf noch rund 7,5 GB frei sind (bei einer 2-Stunden-Aufnahme müsste er ca. 6 GB belegt haben.
    Ich testete weiter und machte ca. 10 verschiedene Aufnahmen auf diese Art - das Ergebnis war immer das gleiche; auf dem USB-Stick war nichts zu finden.
    Dann habe ich die mitgelieferte Converter-Software installiert (läuft übrigens nur ab mindestens Windows XP mit ServicePack 3und installierten .Net-Framework 3.5!), um mir die Sache auf dem USB-Stick näher anzusehen. Dort wurden mir von meinen diversen Aufnahmen jeweils ca. 50 KB (also viel zu klein) große DVR-Dateien angezeigt und als ich dann mal versuchte eine davon zu konvertieren fror das Programm ein.

Ich habe dann mit Pearl Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob ich da vielleicht etwas falsch mache. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass das Verhalten auf einen Defekt schliessen lässt und ich sollte das Gerät zurückschicken. Das habe ich getan und gestern nun kam ein neues. Die gesamte Installations-Prozedur (Sender suchen und einstellen, Grundeinstellungen etc.) habe ich also nochmal durchführen müssen. Dann habe ich eine Aufnahme programmiert und siehe da: Genau das gleiche :-(. Wieder nix auf dem USB-Stick...

Weiterhin ist mir bei dem Gerät aufgefallen, dass die 16:9 Auto-Umschaltung wohl nicht richtig funktioniert. Ich muss öfter manuell umstellen, denn wenn etwas nicht im 16:9-Format gesendet wird, habe ich SEHR schlanke Personen auf dem Fernseher...

Schade, wenn das Gerät das gehalten hätte, was es auf den Pearl-Seiten verspricht und wie es dort angepriesen wird, wäre es ein super Satelliten-Receiver, der für den Preis seinesgleichen sucht, aber bis jetzt hätte ich auch jeden anderen Receiver kaufen können, denn die Aufnahmemöglichkeit, die eine meiner Kaufentscheidungen für das Gerät war, ist (zumindest bei mir) nicht gegeben - oder bin ich zu blöd? Kann jemand Ähnliches berichten oder mir helfen?

von scx

ich hatte genau das Gleiche Problem - bis ich herausfand, dass man beim Einstellen der Timer-Programmierung die Art der Aktion festlegen muss - man muss hier nicht "Kanal" einstellen, sondern "Aufnehmen" - dann funktioniert das Gerät einwandfrei!

Ansonsten pflichte ich meinen Vorredner bei, dass die Anweisung sehr gering ist und man sich doch recht lange mit dem Teil beschäftigen muss, bis alles funktioniert - dann aber geht´s gut, finde ich!

Mfg
    JR

von seit1999

habe die gleiche Box für meinen Vater gekauft. Bekomme aber kein RTL, SAT1 etc. Nur ARD, ARTE und so was. Astra 1C habe ich als Satellite ausgewählt - aber was muss ich noch einstellen für Deutsche Programme?? Können Sie mir helfen bzw. Mitteilen mit welchen Einstellungen Sie deutsche Sender bekommen?!

Danke

Gruß
    C.

von MagnusFL
    schau doch mal auf den LNB an der Antenne. Steht dort außer 9,75 noch 10,60 drauf? Wenn nicht dann muß da ein neuer ran
  • von germane

Enttäuschend

• Ich bin: Privatanwender
    Wie ich gelesen habe bin ich nicht der einzige
    zerkratzte Front aber das ist nur die Folie
    Bescheidene Beschreibung z.b wird nicht erklärt wie das nun richtig mit den Aufnehmen geht.
    Die DVD war lose in den Karton geworfen,noch blöder
    das Programm funz nicht auf meinen Windows XP Rechner
    Ähnliche Probleme hatte ich auch mit meinen MX40

zum weiter empfehlen ist das nichts
  • von ratzefu

Alles, aber nicht einfach

• Vorteile: gute Abmaße
    • Nachteile: mangelnde Ausstattung, schlechtes Handbuch
    • Ich bin: Einsteiger
    Ich habe dieses Gerät gestern von Pearl bekommen und versuche seitdem meine Wunschprogramme einzustellen. Leider gelingt mir das nur teilweise. Das Erste (11836MHz/27500ks/H) ergibt unter Astra C1(B1 gibt es nicht) keine Signal. Dasselbe gilt für RTL (12188/27500/H) oder SAT1(12454/22000/H. Vielleicht gibt es Tipps oder kann das Gerät die Programme gar nicht übertragen? Mein alter digit. SAT-Receiver kann das sehr wohl
  • von pzamk

ein (großes Problem) habe ich auch

• Vorteile: gute Abmaße, preiswert
    • Nachteile: schlechte Bedienungsanleitung
    • Ich bin: Privatanwender
    Die Bedienungsanleitung ist dürftig. Viele Dinge sind nur ganz allgemein, oder auch gar nicht erklärt. (man muss probieren)
    Habe nach einiger Zeit aber soweit alles hinbekommen, bis auf eins.
    Wenn ich eine Aufnahme programmiert hab und dann den Receiver in den Stand-By Modus schalte, wird nichts aufgenommen. Ich muss also den Receiver immer eingeschaltet lassen, wenn ich was aufnehmen will. Wer kann mir da helfen?
    Ansonsten bin ich mit dem Receiver zufrieden. Für knapp 60€ kann man nicht mehr erwarten. Die Konvertierungsmöglichkeiten habe ich noch nicht getestet.

von pzamk
    Ich habe zwischenzeitlich bei Pearl angerufen, wegen meinem Problem, dass man den Receiver eingeschaltet lassen muss, wenn man eine Sendung zur Aufnahme programmiert hat.
    Antwort von Pearl: Das ist eine "Geräteeigenschaft"
    und leider nicht zu ändern.
    Werde das Gerät zurückschicken.
  • von Michael Krönke

Sehr enttäuscht...

• Vorteile: viele Anschlussmöglichkeiten
    • Nachteile: schlechte Verarbeitung, teuer
    • Ich bin: Privatanwender
    Also ich habe das Gerät vor 3 Tagen b eim Online Versand "Pearl" bestellt. Der Recorder kam gestern Mittag an, und so habe ich ihn auch direkt ausgepackt. Da schon der erste Schock: Die schwarze Vroderfläche war schon ziemlich zerkratzt. Nachdem ich das Gerät dann angeschlossen hatte, dauerte es knapp 1 1/2 Stunden bis ich alles mit Transpondersuche usw. eingerichtet hatte. Abends wollte ich dann den Comet aufnehmen auf meiner Externen Festplatte, das funktionierte auch soweit, als ich das Video dann auf den PC kopiert hatte und mit dem mitgelieferten DVR Converter konvertiert hatte, sah ich mir das Video an was dabei herzum kam und es war eine Zumutung für die Augen. Nicht nur das alles verpickselt war, oben lief ein weisser Rand durchs Bild usw... Habe es mit mehreren Formaten probiert immer dasselbe Ergebnis. Seit heute morgen lassen sich die Videos schon nicht mehr auf den PC kopieren... Daher bin ich schwer enttäuscht und kann meiner meiner Meinung nach nur sagen das, dass eine große Fehlinvestition war...

von damitschi
    Mit "Nero Vision" machste daraus komfortabel´ne DVD und mit "Handbrake" kannste sogar gleich noch´ne platzsparende Dolby Digital 5.1-Aufnahme mit variable Bitrate (sehr gute Bildqualität) machen.

5.1 muss natürlich bei Nero eingestellt sein... :-)

Wie hast Du´s mit´ner NTFS-Partition zum drauf Aufnehmen hinbekommen?

von guefau
    Hallo Damitschi,
    Nero Vision (4.5.022) und Handbrake (0.9.3) unterstützen bei mir kein DVR-Format. Wie hast Du das gemacht?
    Die meisten Probleme die hier behandelt werden hatte ich am Anfang auch.
    Ich habe aber noch 2 weitere Probleme die hier noch keiner angesprochen hat:
    - Die TV/Audio-Taste geht bei mir nicht,muss mühsam über das Menü umgeschaltet werden.
    - Beim Aufnehmen werden die Files in 40Min(ca. 2.2GB) Teile zerstückelt. Die Wiedergabe ist dann an den Übergangsstellen (alle 40Min.) gestört.

von Gast22
    Der mitgelieferte DVR-Converter ist wirklich für die Tonne. Aber das Material lässt sich -wie bei DVB-S-Aufnahmen üblich- mit ProjectX demultiplexen und mit Cuttermaran schneiden, das funktioniert gut.

von nichtnullachtfuenfzehn
    Der DVR-Konverter ist so ziemlich das Mieseste, was ich je auf meinem PC hatte. Pearl interessiert das überhaubt nicht, die lassen den Kunden im Regen stehen und bei den "Programmierern" der Software erhält man nur freundliche aber sinnlose Worte.

Passende Bestenlisten: TV-Receiver