Ausreichend

4,4

Kundenmeinungen (12) zu aikQ E-Mail-Dienst

• 26.03.2024 von Andi65

Unzuverlässig

• Vorteile: alles leicht zu bedienen, Alias
    • Geeignet für: Eigentlich für Niemanden, da es viele kostenlose Alternativen gibt.
    • Ich bin: Privatanwender
    Bin seit 8 Monaten bei aikQ und in der Zeit 3mal Komplettausfall - E-Mail nicht möglich, Website und Support nicht erreichbar. Wer täglich auf seine E-Mail Kommunikation angewiesen ist, sollte von diesem Anbieter Abstand nehmen. Ständig ist irgendwas, was nicht oder nicht richtig funktioniert. Immerhin, es geht nichts verloren, wenn alles wieder funktioniert, taucht auch wieder auf, was vorher irgendwie nicht da war.

In über 20 Jahren E-Mail, der unzuverlässigste Anbieter den ich je hatte. Es gibt sicher auch einige positive Punkte bei aikQ aber was nutzen die, wenn das Wesentlichste regelmäßig nicht funktioniert. Support existiert quasi nur auf dem Papier.
  • 18.12.2023 von MJG84

Alles ok

• Vorteile: Adressbuch mit vielen Funktionen, alles leicht zu bedienen, Alias, Keine Werbung
    • Geeignet für: alles
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei mir funktioniert aikq 1a und ich hab überhaupt keine Probleme. Vielleicht liegt es ja doch an euch selbst 😵‍💫
  • von Rosa1

No-Go

• Vorteile: Alias
    • Ich bin: Privatanwender

Leider habe ich hier ein Produkt gekauft, was ich nicht vollumfänglich nutzen kann. Es handelt sich um ein sicheres Web-Email-Postfach namens "aikQ".
    Bei der Email-Einrichtung soweit alles gut, habe ich mehrere Emailaliase anlegen können und auch das Web-Postfach eingerichtet. Nun wollte ich es mit meinem Email-Client verbinden, was leider aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Ich habe mit dem Support mehrmals Kontakt aufgenommen,(auf eine Antwort habe ich immer einige Tage warten müssen) und auch da leider keine wirkliche Hilfe erhalten. Das Verbindungsproblem zu meinem Email-Client...soll bei mir liegen!?
    Nun gut, ich weiß ja wie so eine Kopplung geht, ich mache das nicht zum ersten Mal.
    Ich habe es auch mit anderen Email-Clients wie etwa "Thunderbird oder FairEmail" versucht, habe mir Hilfe von außen geholt, aber es geht nicht. Somit ist das Web-Email-Postfach bzw. der Email-Anbieter aikQ, für mich nutzlos. Des Weiteren stellt sich hier für mich nun auch die Frage, ob der Anbieter tatsächlich an Datensicherheit, Service & Support interessiert ist, wie er es behauptet. Ich ärgere mich sehr, dass ich diese Testberichte nicht schon vorher gelesen habe, dann hätte ich mich nicht auf "aikQ" eingelassen!

von Benutzer
    Nach einem halben Jahr klagloser Nutzung bin ich nun mit demselben lausigen Support konfrontiert wie viele andere hier. Von einem Tag auf den anderen lassen sich keine eMails mehr versenden (Error Report: Server answered: "550-Sender verification is required but failed.") und auch nicht empfangen. (Der Sender erhält die Fehlermeldung: "Unrouteable address".)

eMails an den Support werden nicht (zumindest seit Tagen nicht) beantwortet, weder über andere email-Adressen noch über das Kontaktformular auf der Website.

Ich habe mich leider von der positiven Rezension auf chip.de blenden lassen.
  • von MassimoCucchiara

E-Mailadresse bei Aikq eröffnet

• Ich bin: Privatanwender
    Ich habe mir eine E-Mailadresse bei AIKQ eröffnet, ich warte bis heute auf der Freischaltung von wegen wegen Fake Anmeldung werde alle neu Registrierungen manuell freigeschaltet. Ich warte immer noch, E-Mails werden ignoriert, WhatsApp genau so und anrufen werden von Anfang gesperrt. Das heißt kein Support kein garnings. Finger weg ich eröffne mir eine bei der Telekom AIKQ kann mich kreuzweise. Danke
  • von wasgehtdichan

Brieftauben sind zuverlässiger

• Vorteile: Man lernt kostenlose Anbieter wie gmail, gmx oder web.de zu schätzen
    • Geeignet für: Menschen die sich ärgern möchten
    • Ich bin: Privatanwender
    1)Trotz korrekter Einstellung meiner eMail Klienten funktioniert das Synchronisieren der Mails mit AIKQ nicht. -Das hat mir schon viele Probleme gemacht wie Sie sich vorstellen können. Mein Synchronisationsintervall ist auf 30Min eingestellt, damit bin ich wenig anspruchsvoll aber kann mit diesem Anbieter froh sein, wenn mich auch nur eine Mail pro Tag erreicht.
    2)Natürlich gibt es auch die möglichkeit über den Browser des Smartphones auf AIKQ.de zuzugreifen. eMails lesen geht noch, aber eMails schreiben wird schwierig. Die Seite wird egal welchen Browser (Firefox,Chrome,DuckDuckGo) man verwendet fehlerhaft dargestell, so das sich beispielsweise nicht runterscrollen lässt um Buttons zu erreichen die zum schreiben einer eMail nötig wären. Wenn man Glück hat, hilft es die Seite ein paar mal zu aktualisieren.
    3) eMails am Browser des PC's schreiben ist schon einfacher, aber deswegen nicht angenehmer. Der Texteditor von AIKQ ist eine Katastrophe. Man sollte meinen das es in unserer modernen Zeit möglich wäre eine Schriftart und Schriftgröße vernünftig einzustellen, nicht bei AIKQ. Groß, klein, Times New Roman, Verdana? Ich weiß es nicht, jeder Satz sieht anders aus, keine Ahnung nach welchem Prinzip diese sch.... Seite funktioniert.
    4) Verschlüsselung hin und her, alles ganz toll. Ich hab keine Ahnung wie man das benutzen soll.
    5) AIKQ interessiert sich nicht für seine Kunden. Bin fast 10Jahre Kunde für immerhin 12 Euro im Jahr und habe mir erlaubt einmal eine Frage zu stellen, die mir nciht beantwortet wird.
    6) Heute kam der Jährliche hinweis das mein Abbo bald zu Ende ist und ich falls ich möchte, ein neues abschließen will. (NEIN WILL ICH NICHT) Die letzten Jahre bedeutete ein nicht verlängertes Abbo keine mails schreiben mehr zu können. 2021 bedeutet das, dass nach 14 Tagen komplett alles, bis zur letzten Mail, Filtereinstellung, Kontaktdate, etc. ALLES gelöscht wird.
    7) AIKQ wurde von Deutschland ins Ausland abverkauft. Wer die Betreiber sind weiß ich nicht, aber ihnen scheint nicht wirklich viel an ihren Kunden zu liegen, ich kann wirklich nur abraten von dieser Briefkastenfirma.
  • von cleapip

AIQK

miese Support...
    bin gleich weg obwohl ich für einem Jahr bezahlt hatte
  • von Kernspalter

Besser nichts!

• Ich bin: Privatanwender
    Während eine andere Website (welche kostenfrei ist), mich in einem Rechtsfall enorm geschützt hat und keinerlei persönliche Daten preisgegeben hat, war die Sache bei aikQ komplett anders: Eine einzige Anfrage einer Behörde (noch dazu ausländischen) genügte, und mein gesamtes, kostenpflichtiges Account wurde preisgegeben - und ich sozusagen zum Abschuss.
    Wer solche Businesspartner hat, braucht also keine Feinde mehr.
    DRINGENDE WARNUNG VOR aikQ!!
  • von Mongdrazal

Der Support ist das allerletzte!

• Nachteile: E-Mails gehen häufig verloren, Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet, Supportunterstützung
    • Ich bin: Privatanwender
    Aus Datenschutzgründen wollte ich mit meinen E-Mails zu aikQ umziehen. Habe mir einen Account angelegt, für 2 Jahre im Voraus bezahlt und dann fing ich an meine E-Mails umzuziehen. Leider gingen diese beim Umzug verloren. Daraufhin habe ich mich an den WhatsApp Support von aikQ Mail gewandt. Diese hat mein Anliegen freundlich entgegengenommen .... und das wars. Ich habe dann nichts mehr von Ihnen gehört. Auch nach mehrfachen Nachfragen blieb meine Anfrage unbeantwortet. Das geht gar nicht! Meine Mails sind im Nivana verschollen und keine Hilfe in Sicht. Schlechter geht's nicht!
  • von Alleinunterhalter

Nicht empfehlenswert wegen willkürlicher Kontosperrung

• Nachteile: willkürliche Kontosperrung
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich kann leider die negativen Erfahrungen nur bestätigen. Nach Registrierung wurde das Konto sofort gesperrt. Support ist nicht erreichbar und auch keine Systemantwort.
    Ich kenne diese Vorgehensweise von anderen Anbietern im Netz. Man will entgegen der Versprechungen unbedingt die persönlichen Daten haben. Leider kann ich bei einer solchen Vorgehensweise keinerlei Vertrauen aufbauen. Und dies ist ja bekanntlich Grundlage jeder Geschäftsbeziehung.

von cleapip
    genauso wie bei mir
  • von ABHBerlin

Sehr enttäuscht von aikq

• Nachteile: aufdringliche Werbung, Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet
    • Geeignet für: z.Zt. für nichts
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich bin von aikq sehr enttäuscht da es keinen Ansprechpartner gibt. Telefonisch in der Sprechzeit seit Wochen nicht erreichbar, Vormittags versucht, dreimal erreicht und kurz abgewimmelt worden mit den Worten ich rufe sofort zurück. Nichts da, es kam KEIN Rückruf.
    Auch schriftlich fünfmal angeschrieben und keine Rückantwort erhalten.

Spamberichte erhalte ich die gleichen mehrfach am Tag.

Von seriös und sicher kann hier keine Rede sein.
    Die Spams haben auch nichts mit den vorgenannten Beispielen zu tun.

Was ist hier los ???
    Was ist mit aikq geschehen ???

Zur Zeit rate ich allen ab aikq als ihr Emailpostfach zu wählen.

Schade, hier wird Geld eingenommen ( von mir bezahlt ) und KEIN Service und Hilfe geleistet.

von La Perla
    Habe die selben Erfahrungen gemacht und bin sehr enttäuscht von aikq.
    Schade, die Bedienung und die Funktionen finde ich gut aber der Suport ist wirklich das allerletzte. Fast schon eine Frechheit was die sich erlauben.
    Ich habe meine ganzen Mail-Kontakte auf aikq gewechselt. Im vollen Vertrauen zu diesem Anbieter. Das war ein großer Fehler. Die meisten E-Mails kommen als nicht-zustellbar zurück und vom Support kommt gar keine Antwort oder sie schieben es auf die Empänger-Adressen ab.

von cleapip
    genauso wie bei mir
  • von KarlPe

Bin mehr als enttäuscht

• Ich bin: Privatanwender
    Mails werden nur noch maximal 2 Wochen angezeigt, dann verschwinden sie einfach (trotz anderer Einstellungen). Support gibt es so gut wie überhaupt keinen. Für einen Bezahl-Dienst finde ich aikq.de unterirdisch schlecht. Muss jetzt leider wieder wechseln.

von ABHBerlin
    Auch schriftlich fünfmal angeschrieben und keine Rückantwort erhalten.

Ich erhalte täglich hunderte von Spams die vereinzelnd auch in den Eingang geraten. Spamberichte erhalte ich die gleichen mehrfach am Tag.
    Von seriös und sicher kann hier keine Rede sein. Eingestellt ist mein Postfach richtig und Versandhäuser oder Newsletter bekomme ich auf das Postfach nicht.
    Was ist hier los ???
    Zur Zeit rate ich allen ab aikq als ihr Emailpostfach zu wählen.

• von halic

Übersichtlich, aufgeräumt, konfigurierbar, Support nicht so gut

• Vorteile: guter integrierter Spamfilter, alles leicht zu bedienen, konfigurierbare Ansicht z.B. für Posteingang, Notizfunktion pro E-Mail
    • Nachteile: Support reagiert nicht, zumindest nicht in akzeptabler Zeit
    • Geeignet für: Privates
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich habe aikq eine Woche getestet.
    Vieles ist gut.
    Übersichtlich, aufgeräumt, Überflüssiges wird ausgeblendet oder kann man ausblenden.
    Die Konfigurierbarkeit der Ansichten ist gut.
    Und es gibt eine an sich sehr einfache Funktion, die ich schon lange suche, und bei anderen Anbietern noch nicht gefunden habe: Eine Notizfunktion pro Mail! Ich habe oft das Bedürfnis, so eine art "virtuelles Post-it" auf meine Mail zu kleben, wo ich mir notiere, was ich hier noch machen muss oder auf was ich warte. Das gibt es bei aikQ Mail.

Wenn man allerdings die Bedienung mit Tastenkombinationen von z.B. googlemail gewohnt ist, ist aikQ Mail einfach zu schwerfällig, da vieles nur mit der Maus funktioniert.

Auch die Suchfunktion ist eher umständlich und unübersichtlich.

Was mir allerdings gar nicht gefallen hat, war der Support:
    Ich habe zwei konkret und kurz gehaltene und durchaus sinnvolle Anfragen an den Support geschrieben. Und keinerlei Antwort erhalten.
    Für einen Service, der nicht kostenfrei ist, hätte ich zumindest innerhalb von 1-2 Tagen eine Rückmeldung erwartet.
    Sonst hebt sich solch ein Anbieter nicht von kostenlosen Diensten ab.

Daher habe ich den Account wieder gekündigt.

Passende Bestenlisten: E-Mail-Anbieter