Bilder zu aikQ E-Mail-Dienst

Produktbild aikQ E-Mail-Dienst
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aikQ E-​Mail-​Dienst Test

  • 1 Test
  • 15 Meinungen

Ausreichend

4,2

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    Basis-Sicherheitsfunktionen: „sehr gut“;
    Sichere Verschlüsselung: „sehr schlecht“;
    Datenschutz und Sicherheit beim Web-Mailer: „schlecht“.


Kun­den­mei­nun­gen

1,8 Sterne

15 Meinungen (2 ohne Wertung) in 1 Quelle

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  • 12.11.2025 von tfe

    kein Support, Zustelldauer zu lang, "Spam" nicht abrufbar

    • Vorteile: Alias, Sicherheit hat gute Bewertungen
    • Nachteile: Beschwerden werden inhaltlich nicht beantwortet, Abrufintervall der Mails zu lang, Webinterface unübersichtlich, Spam kann nicht aus der Quarantäne geholt werden, Keine Infos über Verwendung zusätzlich gezahlter Optionen
    • Ich bin: Privatanwender
    Wie andere schon schrieben:
    Der Support reagiert nicht. Zustellung der Mails dauert idR über 15 Min - Registrierungslinks sind meist schon abgelaufen, wenn sie zugestellt werden.
    Die Mails, die in Quarantäne (Proxmox) verschoben sind, kann man weder öffnen noch zustellen lassen, weil 502 nginx Gateway Error. Das war vor ein paar Wochen noch anders - da konnte man sich beim Webinterface bei Proxmox noch einloggen. Da der Support aber nicht reagiert, ändert sich voraussichtlich nicht, dass man seine "Spam"-Mails nicht abrufen kann.

    Außerdem habe ich ein Paket mit Antivirus-Software bestellt - dafür zahlt man extra. Was man da wie erhält? Keine Ahnung. Nirgends ein Hinweis auf Antivirus-Funktion(en). Auch auf die Frage hatte der Support nie geantwortet.

    Ansonsten wäre alles ok. Ich finde tatsächlich angesichts dessen, dass man zahlt, sollte ein Support verfügbar sein. Dafür, dass man nicht viel zahlt, dürfte es auch ein paar Tage dauern... An den "News" nach dem Login sieht man schon: da ist schon seit einigen Jahren alles tot. Außerdem ist Mails aus der Quarantäne nicht abholen können (vor einigen Monaten ging das noch) ein absolutes Unding!

    Leider ist es so, dass ich nicht ständig meine Mailadressen überall wechseln will. Schade, dass ich nicht vorher etwas länger getestet habe - dann wäre ich eben doch zur Konkurrenz gegangen. Ist ja schon geiler, wenn man eine e-Mailadresse lange hat und erreichbar ist.
    Antworten
  • von Sabine1981

    von diesem Provider kann ich nur abraten

    • Vorteile: Alias, Suchfunktion in den Mails
    • Nachteile: die Zustellung einer Mail dauert 10min, kein Spamordner - dafür externe Quarantäne, über deren Inhalt man nur aller 24h informiert wird, keine Nachricht über Wartungsarbeiten etc., Betreiber vergisst häufig aktuelle Zertifikate für die Website zu kaufen (Aufruf dann nur mit http möglich), tageweise keine Zustellung von Mails (diese gehen verloren), es gibt keine reaktionsfähigen Kundenservice
    • Geeignet für: Preisbewusste
    • Ich bin: Privatanwender
    Ich war von 2017 bis 2024 Kunde bei aikQ. Zunächst war es ein sehr zuverlässiger, kostengünstiger Mailprovider, aber seit 1-2 Jahren ist er völlig unbrauchbar geworden. Da nun auch die Bezahlfunktion defekt ist, vermute ich, dass nach Auslaufen der letzten Verträge aikQ komplett abgeschaltet wird.
    Besonders nervig ist die lange Zustelldauer - besonders bei 2FA - dann dauert ein Login mehr als 10min.
    Die Zustellung von Mails funktioniert unzuverlässig. Tageweise werden überhaupt gar keine Mails zugestellt - diese gehen dann verloren. Besonders blöd, wenn es existenziell wichtige Mails sind.
    Antworten
  • von Andreas2354

    Wird immer schlechter

    Die waren mal gar nicht schlecht, aber nun geht es von Jahr zu Jahr immer weiter bergab:
    Oft geht tagelang so gut wie gar nichts.
    Kundenanfragen werden schon seit Jahren nicht mehr beantwortet.
    Aktuell und nun auch schon seit Wochen können Entwürfe nur noch lokal gespeichert werden, d.h.: IMAP spinnt wohl wieder mal.
    Und neuerdings werden Zahlungsbenachrichtigungen von Klarna als Spam klassifiziert. Deshalb hätte ich nun fast eine Rechnung übersehen. Hab´s ja noch entdeckt und Klarna auf die Whitelist gesetzt. Ja eh, dann stellt er genau eine Mail von Klarna zu und die nächste landet dann wieder in der „Spam Quarantine“ (PROXMOX), wo ich den Absender erneut freigeben darf, damit die Mail zugestellt wird.
    Eigentlich sollte ich da schon längst nicht mehr Kunde sein und ich habe die letzten Male nur noch eingezahlt, weil ich recht viele Leute im Adressbuch habe, die ich nicht allesamt umgewöhnen will, aber mit Ablauf meiner Vertragslaufzeit werde ich wohl doch endlich weggehen.
    Oder findet sich jemand, der den Laden kauft und was draus macht? Selber brauchen die nämlich nichts mehr zu tun, denn sie können es eh nicht.
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Datenblatt

Weiterführende Informationen zum Thema aikQ E-Mail-Dienst können Sie direkt beim Hersteller unter aikq.de finden.

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