Kundenmeinungen (13) zu AEG Electrolux Lavamat 64840 L

• von Europafan

Unsere WM mit kurzer Lebensdauer

• Vorteile: günstig im Preis
    • Nachteile: kurze Lebensdauer
    • Geeignet für: kleine Wäscheteile, Bettwäsche, Bettdecken, Kissen, Alltagskleidung, Wolle und Feines, Outdoor
    Die Maschine war jetzt 4,5 Jahre alt und in einem Zeitraum von höchstens 2 Jahren für einen 2-Personenhaushalt benutzt, als sie aufgrund eines Schadens beim Antrieblager zum Totalschaden wurde. Nie wieder AEG.
  • von ara.

AEG Lavamat L 64840 - Totalschaden nach 3 1/2 Jahren

• Vorteile: günstig im Preis
    • Nachteile: laut, kurze Lebensdauer, etwas zu laut beim Waschen
    Mit der Qualität des Waschergebnisses der AEG Lavamat war ich zufrieden. Dass tatsächlich ein sehr geringer Wasserzulauf stattfand, wahrscheinlich um die Ökobilanz zu schönen, ist mir auch unangenehm aufgefallen. So lange sie funktionierte konnte man eigentlich mit der Maschine zufrieden sein.

Auffallend und unangenehm war allerdings von Anfang an, dass sie beim Schleudern sehr laut war.

Gravierender und unakzeptabel war, dass die Maschine nach nur 3 1/2 Jahren einen Totalschaden hatte. Reparaturkosten wären über 600 € gekommen.
    Das Lager der Trommel war gebrochen.
  • von 71holger

Ist gut !

• Vorteile: leise, leichtes Transportgewicht, günstig im Preis
    • Geeignet für: Bettwäsche, Bettdecken, Alltagskleidung
    Habe meiner Freundin eine gekauft. Sie ist total zufrieden. Der vergleich a er, mit einer Miele hinkt. Sie kostet das 2 1/2 Fache. Ich selber habe eine zum vergleich. Die Miele ist qualitativ weitaus besser. Aber fur den Preis. Bekommt man eine gute Maschine. Und Schmiere, bekommt selbst meine Miele nicht raus. Liegt vielleicht am Waschmittel ??!! Zum Stromfressen muss ich sagen. Habe eine Uhr dran gehabt. Die alte Super Siemens (8 Jahre alt) hat im vergleichbarem Waschgang 0.6 KW mehr Strom und 8 Liter mehr Wasser verbraucht. Bei weitaus schlechterem Wascbergebnis. Zur Lautstärke. Hier hilft ausrichten. Meist. Denn die meiner Freundin ist leise.
  • von schlagzeuger jack

kauft diese waschmaschine NICHT

• Vorteile: leichtes Transportgewicht
    • Nachteile: laut, stromfressend
    • Geeignet für: Turnschuhe
    ja da kann ich dir nur recht geben diese wm ist echt eine dreckschleuder, ich hab meine im august gekauft 2011 und hab mir jz eine miele geholt weil diese maschine nicht sauber wäscht, und die wäsche wenn sie fertig ist unangenehm riecht....ausserdem hat sie beim waschen fast kein wasser und beim spülen auch nicht...und beim aeg kundendienst hat man mir gesagt das es normal ist und es reicht wenn die wäsche feucht ist dieses gerät ist der absolute sch... bitte kauft es ja nicht..... rausgeschmissenes geld

von piiet
    Ich war seit 40 Jahren im Verkauf tädig und habe keinerlei Schwierigkeiten mit AEG Elektolux gehabt, was aber immer auch bei anderen Marken, der Fall war, des öfteren.
    Möchte noch eins dazu sagen, die Fa. die ich nicht nennen will, wo man sagt es wäre die beste, möchte ich hier nicht hier nicht nennen.
    Antwort bitte!
  • von Ronny Seidel

Nichts für Arbeitskleidung von Handwerkern

• Vorteile: leise
    • Nachteile: wäscht nicht sauber
    • Geeignet für: nicht wirklich verschmutzte Wäsche
    Ich bin auf der Baustelle tätig und habe deshalb oft verschmutzte Kleidung. Unsere alte Maschine eine Bosch von ca. 1980 hat alle Flecken mühelos bei 30 Grad geschafft (Gott hab ihre Seele gnädig). Die AEG Lavamat (vielleicht 3 Wochen alt) schafft es nicht mal ein paar harmlose Flecken z.B. Gartendreck, Maschinenfett, Baustaub aus meinen Arbeitshosen zu entfernen; bei 60 Grad wohlgemerkt.

DAS IST MEINE ERFAHRUNG MIT DIESER DRECKSCHLEUDER.

Ich weiss nicht wie diese Tests ablaufen und welche Flecken die Maschinen im Testverfahren "Mühelos" herauswaschen, wahrscheinlich Angstschweiss oder ähnliches....Für reale Flecken jedenfalls taugt die Maschine garnichts.
    Sei noch hinzugefügt: Wenn man jede verdreckte Arbeitshose bei höherer Temperatur und 2 mal waschen muss bis sie sauber ist, spart man gegenüber einer alten Maschine wohl wie viel Wasser, bzw. Strom?

von Ingmar
    Super Beitrag. Danke!

Ich werde die Maschine trotzdem kaufen. Wenn Angstschweiß mühelos rausgewaschen wird, dann vielleicht auch der Sportschweiß meiner T-Shirts...

:-) Ingmar

Passende Bestenlisten: Waschmaschinen