Inhalt
Wenn es dem HiFi-Fan an Platz oder seinen Kompaktboxen an Bass mangelt, gibt es eine gute Lösung: Subwoofer. Und das Schöne daran ist, dass sie über den Tiefgang hinaus auch Räumlichkeit und Musikalität der Kette drastisch aufpolieren können.
Klang-Niveau: 60%
Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)
„Der ehrlichste Subwoofer dieses Tests ist weitaus mehr Musiker als Tieftonpumpe, beispielhaft präzise sowie neutral und dabei pulvertrocken abgestimmt. So verbessert er Homogenität und Räumlichkeit fast jedes Lautsprechers.“
Klang-Niveau: 59%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„Der B&W überzeugt durch seine akustische Unauffälligkeit, die ihn in idealer Weise kombinierbar macht. Klanglich verhält er sich geradezu mustergültig neutral und spielt präzise, aber mit dem notwendigen Druck und Raum.“
Klang-Niveau: 58%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„Der ultrakompakte Subwoofer aus dem renommierten Hause Velodyne punktet bei Größe, Ausstattung und Haptik. Zudem liefert er eine sehr gute musikalische Leistung ab. Den vierten Stern gibt's aber für das edle Gehäuse.“
Klang-Niveau: 55%
Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)
„Guter, stimmiger Subwoofer mit leicht warm-vollmundiger Tendenz. Für HiFi prima, noch besser aber für Heimkino, insbesondere mit kleinen Satelliten - wie den KEF KHT 2005/3005-'Überraschungseiern'. Wen wundert's?“
Klang-Niveau: 54%
Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)
„Die Messdaten lassen seine Qualität nicht erahnen. Völlig egal, wie man die Crossover-Frequenz einstellt, der Maximalpegel des Subwoofers liegt immer genau bei 30 Hertz. Das aber sorgt für charmanten Punch und Attacke.“
Audio Pro MONDIAL SUB 3
Klang-Niveau: 50%
Preis/Leistung: „sehr gut“ (3 von 5 Sternen)
„Auch die Messtechnik zeigt, dass der Audio Pro im Basskeller ein wenig vorwitziger und mit mehr Dampf unterwegs ist als die meisten seiner Kollegen im Testfeld. Runter geht's bis etwa 50 Hertz, das ist völlig okay.“
Von 80 getesteten bieten 10 einen sehr guten Ton. Diese sind alle wenigstens so groß wie eine Schuhschachtel. Mini-Boxen können mit ihrem Klang nicht überzeugen. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 9/2024 hat Konsument 16 Bluetooth-Lautsprecher unter die Lupe genommen. Die Boxen wurden alle mit Noten zwischen "sehr gut" und "gut" bewertet.Als Testkriterien
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.