Inhalt
Beim diesjährigen Winterreifen-Test traten auf einem Audi S4 insgesamt sieben Produkte in der Größe 235/40-18 zur Beweisführung ihres Könnens an. Drei Disziplinen galt es zu beherrschen: Schnee, Nässe sowie auch trockene Fahrbahn.
Pirelli Winter 240 Snowsport; 235/40 18 V
„sehr empfehlenswert“ (252 von 270 Punkten)
„Stärken: Durchweg sehr gutes Gripniveau und top Fahrverhalten bei allen Disziplinen. Sehr gute Lenkpräzision bei Nässe.
Schwächen: Durchschnittliche Lenkpräzision bei Trockenheit.“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 235/40 R18 V
„sehr empfehlenswert“ (237 von 270 Punkten)
„Stärken: Hervorragende und sichere Handlingeigenschaften bei Schnee und Nässe. Sehr gutes Aquaplaningverhalten.
Schwächen: Mäßige Verzögerungsleistungen bei Nässe und Trockenheit.“
Continental ContiWinterContact TS 810 Sport; 235/40 R18 V
„sehr empfehlenswert“ (231 von 270 Punkten)
„Stärken: Sehr gute Verzögerung bei nasser und trockener Fahrbahn. Gutes Fahrverhalten bei Trockenheit und hohe Lenkpräzision bei Nässe.
Schwächen: Schwache Leistungen bei Schnee.“
Goodyear Eagle Ultragrip; 235/40 R18V
„sehr empfehlenswert“ (225 von 270 Punkten)
„Stärken: Hervorragendes Gripniveau, tolles Fahrverhalten und sehr gute Verzögerung bei Schnee.
Schwächen: Geringe Aquaplaning- und Handlingeigenschaften bei Nässe und Trockenheit.“
Vredestein Wintrac Xtreme; 235/40 18 V
„empfehlenswert“ (223 von 270 Punkten)
„Stärken: Günstiger Preis, guter Allrounder. Gute Verzögerungsleistung und akzeptable Handlingeigenschaften bei Schnee.
Schwächen: Mäßige Aquaplaningleistung und Verzögerung bei Trockenheit.“
Hankook Ice Bear W 300; 235/40 18 V
„empfehlenswert“ (212 von 270 Punkten)
„Stärken: Gute Aquaplaningleistung, durchschnittliche Verzögerung bei Nässe. Gutes Fahrverhalten bei Trockenheit.
Schwächen: Mäßige Leistungen im Nasshandling und beim Trockenbremsen.“
Michelin Pilot Alpin PA2; 235/40 18 V
„bedingt empfehlenswert“ (200 von 270 Punkten)
„Stärken: Durchschnittliche Verzögerung bei Schnee. Sehr gutes Handling bei Trockenheit.
Schwächen: Sehr niedriges Gripniveau bei Schnee und Nässe. Diffiziles Fahrverhalten bei Schnee.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: