Inhalt
Sechs Fabrikate stellen sich der Herausforderung - dem Härtetest auf einem Porsche 911 S von Tuner Techart. Welcher Reifen in der Porsche-typischen 19-Zoll-Dimension hat die sportlichsten Anlagen?
Pirelli P Zero; 235/35 ZR19
„sehr empfehlenswert“ (242 von 250 Punkten)
„Stärken: Sehr ausgewogenes Handling bei Nässe und Trockenheit. Sehr präzises Lenkverhalten. Verzögerungsleistungen und Aquaplaningverhalten auf Top-Niveau.
Schwächen: Leichte Einbußen beim Bremsen auf nasser Strecke.“
Michelin Pilot Sport 2; 235/35 ZR19
„sehr empfehlenswert“ (228 von 250 Punkten)
„Stärken: Durchweg hervorragende Lenkpräzision, sehr präzises, ausgewogenes Handling und gute Verzögerung bei Trockenheit.
Schwächen: Diffiziles Fahrverhalten und mäßige Verzögerungsleistung bei Nässe.“
Continental ContiSportContact 3; 235/35 ZR19
„empfehlenswert“ (220 von 250 Punkten)
„Stärken: Beste Bremsleistung bei Nässe und sehr gute Aquaplaningeigenschaften, ausgewogenes Fahrverhalten bei Trockenheit.
Schwächen: Mäßige Verzögerung bei Trockenheit, übersteuerndes Verhalten bei Nässe.“
Bridgestone Potenza RE 050 A; 235/35 ZR19
„empfehlenswert“ (218 von 250 Punkten)
„Stärken: Sehr gute Bremstraktion bei Trockenheit, hohe Lenkpräzision, gutes Fahrverhalten im Trockenen.
Schwächen: Bei Nässe geringes Gripniveau, mäßige Bremsleistung, indifferentes Fahrverhalten.“
Dunlop SportMaxx GT; 235/35 ZR19
„empfehlenswert“ (214 von 250 Punkten)
„Stärken: Sehr gute Bremsleistung bei trockener Fahrbahn. Gute Lenkpräzision und ausgewogenes Fahrverhalten bei Nässe.
Schwächen: Mäßiges Bremsverhalten bei Nässe, durchschnittliche Agilität bei Trockenheit.“
Vredestein Ultrac Sessanta; 235/35 ZR19
„bedingt empfehlenswert“ (200 von 250 Punkten)
„Stärken: Sehr hohes Gripniveau bei Nässe. Gutes Lenk- und Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn.
Schwächen: Äußerst indifferentes Fahrverhalten bei Trockenheit, unpräzise Lenkung. Stark nachlassende Leistungen.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: