PC Praxis prüft Router (5/2007): „Mit einem ‚N‘ zum schnellen WLAN“

PC Praxis

Inhalt

WLAN scheint für viele Privatanwender und erst recht für Unternehmen die Lösung aller Webzugangs- und Netzwerksorgen zu bedeuten. Doch allzu häufig schafft das Funknetz neue Probelme. Die soll der neue Standard 802.11n jetzt beseitigen. Wir sagen Ihnen, wie gut die Chancen stehen.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf WLAN-N-Router mit Bewertungen von 1,55 bis 2,35. Es wurden unter anderem die Kriterien Datenrate, Funktionsumfang und Konfiguration getestet.

  • NetGear RangeMax Next Wireless WNR854T

    „gut“ (1,55) – Testsieger

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Guter Router mit recht konstanter Datenrate.“

    RangeMax Next Wireless WNR854T

    1

  • D-Link DIR-655 Xtreme N Gigabit Router

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Sehr schneller Router; etwas wenig Reichweite.“

    DIR-655 Xtreme N Gigabit Router

    2

  • TRENDnet TEW-631BRP

    „gut“ (2,2) – Preistipp

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Solides Gerät mit vielem Konfigurationsoptionen.“

    TEW-631BRP

    3

  • Linksys WRT300N

    „gut“ (2,35)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Auffälliges Design, aber nur mittelmäßige Datenrate.“

    WRT300N

    4

  • Siemens Gigaset SE366 WLAN

    „gut“ (2,35)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Solider Router mit passabler Datenrate.“

    Info: Dieses Produkt wurde von PC Praxis in Ausgabe 3/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Gigaset SE366 WLAN

    4

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Router