Inhalt
Spikereifen sind nicht nur was für Spezialisten, die mit ihrem Bike im Eiskanal auf Rekordjagd gehen. Jeder, der im Winter nicht aufs Biken verzichten will, fährt mit Spikes viel sicherer.
„überragend“ – Testsieger
„... Weder bei der Traktion noch im Slalomparcours war der Nokian zu schocken. ...“
Nokian Extreme
„sehr gut“
„... Er bietet eine sehr gute Performance auf Eis und im Gelände. ...“
Schwalbe Ice Spiker (Spike-Reifen, Modell 2011)
„sehr gut“
„Auf Eis und im Gelände kann der Ice Spiker von Schwalbe voll und ganz punkten. ...“
Continental Spike Claw 120
„gut“
„... Ansonsten sind die Spikes jedoch zu weit am Rande angeordnet...“
„gut“
„... Bei Bremsmanövern auf Eis muss man allerdings deutliches Schlingern akzeptieren.“
„befriedigend“
„...in schnell gefahrenen Kurven oder auch bei Richtungsänderungen nicht wirklich überzeugend.“
Im Test: Trekking- und Gravelreifen.
Schlauchlos-Reifen sind leichter, rollen geschmeidiger und sind besser vor Pannen gefeit als Schlauchmodelle. Neue Materialien bringen den „Clincher“ aber wieder zurück auf die Bühne. TOUR hat Wettkampfgummis beider Klassen getestet. On top: Wer hat den schnellsten Zeitfahrreifen?