Inhalt
Während moderne Naked Bikes immer schärfer werden, schaffen die lupenreinen Sportler längst den Spagat zwischen Rundkurs und Alltag. Verschwimmen langsam die Grenzen?
BMW Motorrad HP2 Megamoto (83 kW) [07]
ohne Endnote
„... die mehr oder weniger sportliche Schwester in fahrdynamischen Belangen locker überflügelt. Und damit sowohl wesentlich mehr Spaß bereitet, als auch weitaus mehr Emotionen weckt.“
BMW Motorrad R 1200 S (90 kW) [06]
ohne Endnote
„... Gegen die Megamoto sieht die S alt aus. Oder besser: üppig. In alle Richtungen streckt sie ihre Rundungen, so, als hätte sie auch nach vorn und hinten noch Zylinder. In jedem Extra steckt zudem ein Pfund. ...“
Honda CBR600RR (88 kW) [07]
ohne Endnote
„Sieg auf der ganzen Linie - für die Sportlerin. Die CBR ist auf der Landstraße ebenso zu Hause wie auf der Rennstrecke, schüttelt eine Alpenkehre ebenso aus dem Handgelenk wie die Eau Rouge. ...“
ohne Endnote
„... Die Hornet dagegen ist ein sehr gut funktionierendes, aber im Grunde ihres Herzens doch braves Naked Bike im progressiven Gewand.“
Triumph Daytona 675 (90 kW) [06]
ohne Endnote
„... Begeisternde Vierkolben-Radialzangen, Federbein und Gabel mit satten Reserven: Erst auf dem Track kann die Daytona erschöpfend zeigen, was in ihr steckt, erst hier passt die Sitzposition perfekt ...“
Triumph Street Triple (78 kW) [07]
ohne Endnote
„Im Alltag ist die nicht weniger dynamische Street Triple nicht nur vor der Daytona, sondern unter allen acht Kandidatinnen erste Wahl. Dafür gebührt ihr angesichts des günstigsten Preises im Testfeld das höchste Lob. ...“
Yamaha FZ1 (110 kW)
ohne Endnote
„... eine FZ1, die zwar alle Anlagen mitbringt, aber diese nicht punktgenau zusammenführt. Sitzposition, Fahrwerk, Ansprechverhalten des Motors - überall gäbe es etwas zu verbessern. ...“
Yamaha YZF-R1 (132 kW) [07]
ohne Endnote
„Und wieder siegt die Sportlerin. Weil sie einfach mehr Spaß macht ... konnte in Ruhe reifen. Das spürt man, egal ob auf der Landstraße oder Rennpiste.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.