MOTORRAD

Inhalt

Es muss keine BMW R 1200 GS sein, um in den Alpen jede Menge Fahrspaß genießen zu können. Es genügt eine F 650 GS. Statt der bärenstarken Triumph Speed Triple langt die kleinere, quirlige Street Triple, und die handliche Ducati Monster 696 ersetzt problemlos eine brachiale S4R. Wer‘s noch lockerer nimmt, greift vielleicht sogar zur Aprilia NA 850 Mana. Die fährt ganz automatisch.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Motorräder, die Bewertungen von 252 bis 338 von jeweils 500 Punkten erhielten. Getestet wurden die Kriterien Motor (Leistungsentfaltung, Kupplung, Schaltung ...), Fahrwerk (Abstimmung/Komfort, Bremswirkung, ABS ...), Alltag (Ausstattung, Zuladung, Sicht nach vorn/hinten ...) sowie Komfort (Sitzkomfort Fahrer, Wind- und Wetterschutz, Laufruhe Motor ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    F 650 GS (52 kW) [08]

    BMW Motorrad F 650 GS (52 kW) [08]

    • Typ: Reise-​Enduro
    • Hub­raum: 798 cm³
    • ABS: Nein

    338 von 500 Punkten – Sieger Allrounder

    „Plus: Motor kultiviert, kraftvoll; Sitzposition entspannt; Fahrwerk stabil mit reichlich Reserven, komfortabel; Verbrauch gering.
    Minus: Kaufpreis hoch bei Ausstattung als vollwertiger Tourer; Gabel verzieht leicht bei harten Bremsmanövern.“

  • 2
    Street Triple (78 kW) [07]

    Triumph Street Triple (78 kW) [07]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 675 cm³
    • ABS: Nein

    303 von 500 Punkten

    „Plus: Motor leistungsstark, harmonisch und sehr lebendig; Handlichkeit ist enorm; Fahrverhalten sehr präzise; Bremsen wirkungsvoll.
    Minus: Bremsen kein ABS; Gepäck kaum unterzubringen; Federbein schlägt manchmal durch; Zuladung gering.“

  • 3
    Mana 850 (56 kW) [07]

    Aprilia Mana 850 (56 kW) [07]

    • Typ: Naked Bike
    • Hub­raum: 839 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    291 von 500 Punkten

    „Plus: Automatik sehr unauffällig; Motor recht drehmomentstark; Lastwechselreaktionen gering; Bremsen mit sehr guter Wirkung; Tankattrappe pfiffiger Stauraum.
    Minus: ABS noch nicht lieferbar; Fahrwerk etwas zu weich; Automatik und Kette: Warum kein wartungsarmer Zahnriemen?“

  • 4
    Monster 696 (55 kW)

    Ducati Monster 696 (55 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 696 cm³
    • ABS: Nein

    252 von 500 Punkten

    „Plus: Motor mit weicher Gasannahme; Lastwechselreaktionen gering; Fahrwerk wendig, kompakt; Bremsen ordentlich; Verbrauch angenehm niedrig.
    Minus: Lenker unbequeme Kröpfung; Gepäck kein Platz vorhanden; Sitzbank knapp für einen Sozius; Federung hinten zu straff.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der