Akustische Akzente kann die BMW R 1200 GS mit ihrem dicken, rustikalen Original-Schalldämpfer nicht ersetzen. Wer statt des schüchternen Räusperns mehr auf fettes Grollen steht, muss zu einem Rohr aus dem Zubehör greifen. Fragt sich nur, ob Bollerfreunde mit einem Nachrüsttopf neben voller Dröhnung auch volle Leistung bekommen. mopped hat deshalb 15 Zubehör-Töpfe mit EG-Betriebserlaubnis zum Kräftemessen auf dem Prüfstand geladen. Mit überraschenden Ergebnissen.
Was wurde getestet?
Im Test waren 16 BMW-Schalldämpfer. Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
AC Schnitzer Revolution
ohne Endnote
„Sehr gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit primaPassform der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet. ...“
„Gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit eigenständigem Erscheinungsbild und prima Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet. ...“
BMW Motorrad Original Schalldämpfer (BMW F 800 R)
Material: Edelstahl
Geeignet für: BMW F 800 R
ohne Endnote
„... in Sachen Leistung wird er von keinem der Nachrüstexemplare übertroffen, beim Drehmoment nur vom SR Racing.“
„Sehr schön gemachter Ovaldämpfer mit sehr guter Passform und verdeckter Halterung, der der BMW im mittleren Drehzahlbereich zu etwas mehr Kraft verhilft, aber geringfügig Spitzenleistung kostet...“
Fechter Drive Rac 1
ohne Endnote
„... Leistungs- und Drehmoment-Entfaltung annähernd auf Serien-Niveau, allerdings mit einem geringfügigen Verlust in der Spitze von zwei PS.“
Götz Motorsport Titan-Schalldämpfer
ohne Endnote
„Sehr leicht und auffallend schlanker Ovaldämpfer mit akzeptabler Verarbeitung zum günstigen Preis, der jedoch den Referenzwert beim Fahrgeräusch drastisch überschreitet...“
Hattech SS 12
ohne Endnote
„Schwerer, jedoch schlanker, absolut passgenauer Edelstahl-Ovaldämpfer mit sehr guter und überaus robuster Verarbeitung...“
Ilmberger Carbonparts HPE Doppelschalldämpfer
ohne Endnote
„... bei mittleren Drehzahlen verhilft die HPE der BMW zu mehr Druck, obenraus ist die Leistungsentfaltung aber dem Original leicht unterlegen.“
„Prima verarbeiteter Ovaldämpfer mit sehr guter Passform der der BMW bei mittleren Drehzahlen zu etwas mehr Kraft verhilft...“
LeoVince SBK Evolution-II
ohne Endnote
„Sehr gut verarbeiteter Ovaldämpfer mit toller Passform, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet...“
Mizu Holeshot Master Kat
ohne Endnote
„Prima verarbeiteter Rundschalldämpfer mit sehr guter Passform, der den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen allerdings deutlich überschreitet...“
Remus Innovation Revolution mit Kat
ohne Endnote
„... im Vergleich zum Seriendämpfer nahezu deckungsgleiche Kurvenläufe, wobei die minimal niedrigere Spitzenleistung deutlich früher anliegt als beim Original.“
Info: Dieses Produkt wurde von Mopped in Ausgabe 3/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Leistungs- und Drehmomentkurven annähernd deckungsgleich mit denen des Originals, lediglich bei der Spitzenleistung, die früher anliegt, müssen leichte Abstriche in Kauf genommen werden.“
SR Racing Schalldämpfer für BMW R 1200 GS Edelstahl
Material: Edelstahl
Geeignet für: BMW R 1200 GS
ohne Endnote
„Voluminöser aber leichter Ovaldämpfer mit sehr guter Verarbeitung und prima Passform...“
Zach Doppel-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS
ohne Endnote
„... Leistung und Drehmoment-Maximum in der Mitte etwas besser als Serie, in der Spitzenleistung liegt der Originalauspuff aber knapp vorn.“
„Schwerer, exzellent verarbeiteter Rundschalldämpfer mit hervorragender Passform, der aber den Referenzwert bei den Fahrgeräuschmessungen deutlich überschreitet...“
Liebes Motorrad-Sorgentelefon, gibt es für meine F 800 R den ultimativen Endtopf? Der fett klingt. Der scharf aussieht. Der richtig Bumms hat. Und der die Rennleitung milde stimmt. Hören wir uns mal um: sieben Zubehör-Schalldämpfer im Vergleich zum Original von BMW. Testumfeld: Im Fokus des Vergleichstests befanden sich acht Motorradauspuffe. Vergeben wurden
Yamaha holt scharenweise Azubis und Studenten auf die MT-07. Und die wollen keinen Auspuff von der Stange. News hat fünf Komplettanlagen auf dem Prüfstand antreten lassen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf Auspuff-Komplettanlagen für Motorräder, die mit 11 bis 14 von jeweils 15 erreichbaren Punkten bewertet wurden.
Zur Urteilsfindung dienten die
Schraube und Schelle gelöst - schon hält man den Schalldämpfer der BMW R 1200 GS in der Hand. Ein Austauschteil ist in Minutenschnelle montiert. Doch lohnt der Griff zum Zubehör-Auspuff? Wer bietet mehr Leistung, wer klingt am besten? Acht Anbieter treten gegen das Münchner Original an. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich neun Schalldämpfer für die BMW R 1200 GS,