Inhalt
Eine Reise nach Twinland hat nichts mit kühlem Norden zu tun. Vielmehr offenbaren alle fünf heiße Twin-Sportler südländisches Temperament - alter Schwede!
Aprilia RSV 1000 R Factory (105 kW)
ohne Endnote
„Plus: Super handlich und stabil; super Bremsen; Licht und Windschutz gut; lange Garantie.
Minus: Wenig Bumms von ganz unten; extreme Sitzposition.“
BMW Motorrad HP2 Sport (98 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Relativ bequem; top Verarbeitung; geringer Verbrauch; Boxer mit Dampf.
Minus: Sehr bissige, aber nur mäßig dosierbare Bremse; sauteuer; nur als Einsitzer zugelassen.“
ohne Endnote
„Plus: Quirliger V2, ordentlicher Windschutz; fällt echt auf; recht günstiger Preis.
Minus: Mäßige Bremse; säuft ohne Ende; Verarbeitung eher mau.“
Ducati 1098 (119 kW) [07]
ohne Endnote
„Plus: Bulliger V2; topstabiles Fahrwerk; krasse Bremse; sieht geil aus; is' Kult.
Minus: Pfeift auf Alltagstauglichkeit; anstrengende Sitzhaltung; kleiner Hänger bei 4500/min.“
KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 (114 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Gieriger Motor; Sahne-Fahrwerk; grandiose Bremse; entspannte Sitzhaltung, pfiffige Details.
Minus: Störende Lastwechselreaktionen; hart schaltbares Getriebe.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.