Hardware-Mag.de prüft Tastaturen (5/2008): „5 ergonomische Tastaturen im Test“

Hardware-Mag.de

Inhalt

Seit den 1990er Jahren versuchen einige Hersteller von Eingabegeräten, Problemen wie zum Beispiel dem RSI-Syndrom, die beim Arbeiten mit konventionellen Tastaturen auftreten können, mit ergonomischen Tastaturen entgegenzuwirken. Man versucht, durch eine möglichst natürliche Stellung der Hände gesundes und ermüdungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Nach und nach springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf und beleben den diesbezüglich noch recht kleinen Markt. Viele Produzenten streben dabei auf verschiedenen Wegen nach der möglichst perfekten Ergonomie und wollen zusätzlich auch mit anderen Features glänzen. Laut unserer aktuellen Umfrage achten knapp ein Viertel unserer Leser auf die Ergonomie als primäres Kaufattribut für Ihre Tastatur. Dies war für uns Anlass, um uns einmal ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen und verschiedene Tastaturen unter die Lupe und unter die Finger zu nehmen. Aufgrund des noch eher geringen Angebotes befinden sich in unserem Test daher auch Tastaturen, die schon ein paar Jahre auf dem Markt erhältlich sind.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf PC-Tastaturen mit Bewertungen von 1,6 bis 2,3. Testkriterien waren Ausstattung, Verarbeitung, Lieferumfang, Installation, Treiber und Software.

  • Logitech Wave Keyboard

    • Anschluss: Kabelgebunden;
    • Schnittstellen: USB & PS/2, PS/2, USB

    Note:1,6

    Preis/Leistung: 1,7

    „Pro: hervorragende Ergonomie; gute Software; viele Sondertasten.
    Kontra: teils starke Abweichung vom Standardlayout.“

    Wave Keyboard

    1

  • Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

    • Anschluss: Kabelgebunden;
    • Schnittstellen: USB & PS/2, PS/2, USB;
    • Typ: Ergonomische Tastatur;
    • Tastentechnik: Mechanische Tasten

    Note:1,8 – Hardware-Mag Award: Editors Choice

    Preis/Leistung: 2,0

    „Pro: beste Ergonomie; viele Sondertasten.
    Kontra: Qualitätsmängel; veraltete Treiber-CD.“

    Natural Ergonomic Keyboard 4000

    2

  • Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000

    Note:1,9 – Hardware-Mag Award: Preis/Leistung

    Preis/Leistung: 1,3

    „Pro: Preis-Leistung; Qualität; Tippgefühl.
    Kontra: Sondertasten.“

    Comfort Curve Keyboard 2000

    3

  • Genius Europe ErgoMedia 700

    Note:2,1

    Preis/Leistung: 2,3

    „Pro: zahllose Sondertasten; Headsetanschluss.
    Kontra: kaum Ergonomievorteil.“

    ErgoMedia 700

    4

  • Hama SL680

    • Anschluss: Kabelgebunden;
    • Schnittstellen: USB & PS/2, PS/2, USB

    Note:2,3

    Preis/Leistung: 2,3

    „Pro: Sondertasten; Headsetanschluss.
    Kontra: kaum Ergonomievorteil; Qualität.“

    SL680

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Tastaturen