Inhalt
Ein Motorrad für alles. Sowohl BMW als auch KTM versuchen, den Traum vom Mehrzweck-Modell auf dem aktuellen Stand der Technik zu erfüllen. Im direkten Vergleich müssen KTM 690 Enduro und BMW G 650 XChallenge zeigen, was sie können.
BMW Motorrad G 650 XChallenge (39 kW)
ohne Endnote
„Plus: durchzugsstarker und sparsamer Motor mit Einspritzung und Euro-3-Norm; ausgezeichnete Ergonomie für große Fahrer; ausgewogene Fahreigenschaften auf jedem Terrain.
Minus: Luftfederbein bei sportlicher Fahrweise unterdämpft ...“
KTM Sportmotorcycle 690 Enduro (46 kW)
ohne Endnote
„Plus: drehwilliger und sehr starker Einzylinder; onroad exzellente Fahreigenschaften; gute Geländeeigenschaften; hohe Verarbeitungsqualität.
Minus: im schweren Gelände zu straffe und kurze Federelemente; für große Fahrer etwas klein geraten.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.