Inhalt
Die neuen Multifunktions-Geräte zum Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen werden immer attraktiver, weil der Preis fällt. Doch machen sie ihre Arbeit auch wirklich gut? Oder sind Einzelgeräte nicht doch die bessere Alternative?
„gut“ (1,7) – Testsieger
„... Beim Ausdruck eines A4-Fotos lässt sich der Drucker eine Menge Zeit. Satte 6 Minuten dauerte ein Ausdruck in der besten Qualitätsstufe. Die Druckqualität enttäuschte etwas. ...“
„gut“ (1,9)
„... Die Druckleistung war in Ordnung. Bereits nach 17 Sekunden lag ein Textblatt in ordentlicher Qualität im Ausgabeschacht.“
„gut“ (2,1) – Preis-Tipp
„... Über 9 Minuten lässt sich der Brother für den Ausdruck des A4-Testfotos in höchster Auflösung Zeit. Dafür verfügt der Allrounder über eine Einzugsvorrichtung für Originale.“
„gut“ (2,4)
„... Das Einscannen eines Fotos in 300 dpi dauert gerade einmal 8 Sekunden - ein echter Spitzenwert. Leider sind im digitalisierten Bild zahlreiche Bildfehler zu sehen.“
„befriedigend“ (2,6)
„... Auf den Fotos ist keine Streifenbildung zu erkennen. Texte druckt das Gerät in guter Qualität. Das Kopieren dauert aber 3 Mal so lange wie beim ‚HP Photosmart C6180‘.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.