Inhalt
Zwei Autos und zwei Reifendimensionen beim großen Winterreifen-Vergleichstest: Auf dem Mercedes ML 500 treten sechs fabrikate der Größe 255/55 R 18 H an, auf dem VW Passat 2.0 FSI sieben Konkurrenten der Abmessung 205/55 R 16 H.
Pirelli Scorpion Ice & Snow; 255/55 R 18 H
„besonders empfehlenswert“ (279 von 300 Punkten)
„Plus: Der Pirelli präsentiert sehr ausgewogene Eigenschaften: beste Traktion auf Schnee, sehr gutes Bremsvermögen auf Nässe und bei Trockenheit. ...
Minus: Mäßiger Federungskomfort; Rollwiderstand zu hoch.“
Goodyear Ultragrip 7; 205/55 R16H
„besonders empfehlenswert“ (275 von 300 Punkten)
„Plus: ... Sehr gutes Bremsverhalten; gute Traktion; gutmütiges Fahrverhalten; exakte Lenkeigenschaften ...
Minus: Deutlich erhöhter Rollwiderstand.“
Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H
„besonders empfehlenswert“ (271 von 300 Punkten)
„Plus: ... Guter Komfort und geringes Abrollgeräusch ergänzen die guten Trocken-Eigenschaften, Sehr gutes Nässe-Bremsverhalten.
Minus: Relativ geringe Traktion bei Nässe ...“
Dunlop Grandtrek WT M3; 255/55 R 18 H
„besonders empfehlenswert“ (271 von 300 Punkten)
„Plus: Der Dunlop ist auf Schnee nicht zu schlagen. Er zeigt ein erstklassiges Bremsvermögen und liefert sehr gute Zugkraft. ...
Minus: Relativ langer Bremsweg auf trockener und nasser Straße.“
Michelin Alpin A3; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“ (262 von 300 Punkten)
„Plus: ... bietet sehr gute Fahreigenschaften auf trockener Straße; Auf Schnee ist sein Fahrverhalten gutmütig ...
Minus: Mäßige Aquaplaning-Eigenschaften; nur durchschnittliche Schnee-Traktion ...“
Pirelli SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“ (262 von 300 Punkten)
„Plus: Gute Fahreigenschaften mit hoher Lenkpräzision auf trockener Straße; gute Traktion auf Schnee ...
Minus: Relativ langer Bremsweg auf Schnee; mäßige Aquaplaning-Eigenschaften ...“
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (261 von 300 Punkten)
„Plus: Überzeugende Schnee-Eigenschaften mit präzisem Fahrverhalten, bester Traktion und gutem Bremsvermögen ...
Minus: Zu langer Bremsweg auf trockener und nasser Straße; leicht erhöhtes Abrollgeräusch.“
Vredestein Wintrac 4 Xtreme; 255/55 R18 H
„empfehlenswert“ (256 von 300 Punkten)
„Plus: ... gehört auf Schnee mit zu den besten Reifen. ... bietet sehr gutes Fahrverhalten und erzielt einen kurzen Bremsweg. ...
Minus: Mäßige Bremsleistung auf trockener und nasser Straße. ...“
Michelin Latitude Alpin HP; 255/55 R 18 H
„bedingt empfehlenswert“ (238 von 300 Punkten)
„Plus: ... Gute Federungseigenschaften.
Minus: Mäßige Traktion und eingeschränktes Bremsvermögen auf Schnee. Zu langer Bremsweg bei Nässe.“
Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H
„bedingt empfehlenswert“ (235 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe und auf trockener Straße ...
Minus: Nicht befriedigende Traktion und eingeschränktes Bremsvermögen auf Schnee; zu langer Bremsweg bei Nässe ...“
Toyo Snowprox S952; 205/55 R 16 H
„bedingt empfehlenswert“ (231 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gute Eigenschaften auf Schnee mit präzisem Fahrverhalten, befriedigender Traktion und exzellentem Bremsvermögen ...
Minus: Unzureichendes Bremsverhalten auf nasser und trockener Straße ...“
Bridgestone Blizzak LM-25 4x4; 255/55 R 18 H
„bedingt empfehlenswert“ (228 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten mit hoher Lenkpräzision bei Trockenheit; gutes Bremsvermögen auf Schnee ...
Minus: Zu langer Bremsweg auf nasser und auf trockener Straße; eingeschränkte Zugkraft auf Schnee ...“
Toyo Open County W/T; 255/55 R18 109H
„nicht empfehlenswert“ (217 von 300 Punkten)
„Plus: Gut kontrollierbares Fahrverhalten auf Schnee; ordentliche Schnee-Traktion und gutes Bremsvermögen ...
Minus: Auf nasser und trockener Straße erheblich eingeschränkte Bremsleistungen ...“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: