Inhalt
Ohne Winterreifen geht es nicht. Sie erhöhen die Fahrsicherheit auf Schnee so gründlich, dass sich jede Diskussion erübrigt. Im großen Vergleichstest der Dimension 205/55 R 16 treten brandaktuelle Reifen-Modelle an.
Dunlop SP Winter Sport 3D; 205/55 R16 H
„besonders empfehlenswert“ (285 von 300 Punkten)
„Plus: Der neue Dunlop bietet auf Schnee die höchste Zugkraft und ein sehr beherrschbares Fahrverhalten; Gutes Bremsvermögen. ...
Minus: Bremsweg auf Schnee nicht ganz auf Topniveau.“
Goodyear Eagle Ultragrip 7; 205/55 R 16 H
„besonders empfehlenswert“ (281 von 300 Punkten)
„Plus: Der Goodyear ist erste Wahl, wenn Schnee-Kriterien im Vordergrund stehen. ...
Minus: Wenig sportliches Handling mit deutlicher Untersteuerung.“
Pirelli SottoZero Winter 210; 205/55 R 16 H
„besonders empfehlenswert“ (276 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften auf Schnee mit hoher Traktion und gutem Bremsvermögen. ...
Minus: Leicht erhöhtes Abrollgeräusch; nur durchschnittlich bei Aquaplaning.“
Continental ContiWinterContact TS 810; 205/55 R16 92H
„empfehlenswert“ (263 von 300 Punkten)
„Plus: Ausgewogenes Fahrverhalten und gutes Bremsvermögen auf Schnee, sehr gutes Fahrverhalten mit hoher Traktion und Seitenführung bei Nässe...
Minus: Nicht befriedigende Aquaplaning-Eigenschaften...“
Bridgestone Blizzak LM-25; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“ (258 von 300 Punkten)
„Plus: Gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe; gute Aquaplaning-Eigenschaften...
Minus: Zu langer Bremsweg auf Schnee; nur durchschnittliches Bremsvermögen bei Nässe und Trockenheit...“
Vredestein Snowtrac 2; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (257 von 300 Punkten)
„Plus: Sehr hohe Stabilität in Aquaplaning-Situationen; gutmütiges Fahrverhalten mit hoher Lenkexaktheit...
Minus: Eingeschränkte Zugkraft auf Schnee; mäßiges Bremsvermögen bei Nässe...“
„empfehlenswert“ (256 von 300 Punkten)
„Plus: Gutmütiges Fahrverhalten bei Trockenheit; geringes Abrollgeräusch...
Minus: Traktion und Bremsvermögen auf Schnee nur durchschnittlich; mäßige Aquaplaning-Eigenschaften...“
Kleber Krisalp HP; 205/55 R16 H
„empfehlenswert“ (253 von 300 Punkten)
"Pro: gutmütiges Fahrverhalten bei Trockenheit; gute Kompfort-Eigenschaften...
"Minus: Eingeschränkte Zugkraft auf Schnee; deutlich zu langer Bremsweg bei Trockenheit...
Matador Nordicca; 205/55 R 16 H
„empfehlenswert“ (249 von 300 Punkten)
„Plus: Hohe Zugkraft und gutmütiges Fahrverhalten auf Schnee; sichere Fahreigenschaften bei Trockenheit...
Minus: Eingeschränktes Bremsvermögen auf Schnee; zu langer Bremsweg bei Nässe...“
Fulda Kristall Supremo; 205/55 R16 H
„bedingt empfehlenswert“ (242 von 300 Punkten)
„Plus: gutmütige Fahreigenschaften und befriedigendes Bremsvermögen...
Minus: Insgesamt schlechteste Schnee-Resultate: wenig Traktion; zu langer Bremsweg; wenig Seitenführung. ...“
Marangoni Meteo HP; 205/55 R16 H
„nicht empfehlenswert“ (234 von 300 Punkten)
„Plus: Gutes Fahrverhalten auf Schnee und bei Nässe; gute Aquaplaning Eigenschaften...
Minus: Wenig präzises Fahrverhalten und viel zu langer Bremsweg bei Trockenheit...“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: