ADAC Motorwelt prüft Autoreifen (3/2001): „Kontakt gesucht“
Continental ContiSportContact 2; 205/55 R16 W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
Note:2,0
„Als ausgewiesener Sportreifen außer Konkurrenz - und trotzdem sehr ausgewogen: beste Gesamtnote, beste Wertung auf Nässe und gut auch auf trockener Fahrbahn“.
Continental ContiPremiumContact; 205/55 W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
Note:2,1
„Sehr ausgewogener Sommerreifen mit relativ geringem Rollwiderstand, besonders gut bei Nässe“. Einer der 3 besten Hochgeschwindigkeits-Reifen im Test.
Dunlop SP Sport 9000; 205/55 R16W
- Saison: Sommerreifen
Note:2,1
„Sehr ausgewogen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn und durchschnittlichen Leistungen auf Nässe, relativ geringes Außengeräusch“. Einer der drei besten Hochgeschwindigkeits-Reifen der Größe 205/55 im Test.
Bridgestone Potenza RE 720; 205/55 R16 W
- Saison: Sommerreifen
Note:2,2
„Sehr ausgewogen, besoners gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe, aber relativ hoher Rollwiderstand“. Einer der drei besten Hochgeschwindigkeits-Reifen der Größe 205/55 im Test.
Goodyear GT 3; 175/65 R13
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 175 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:2,2
"Recht komfortabler Reifen mit der Bestnote beim Verschleiß und relativ geringem Rollwiderstand, wegen leichter Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn nur "empfehlenswert".
Kleber Dynaxer HP; 205/55 R16W
- Saison: Sommerreifen
Note:2,2
„Relativ ausgewogener Reifen, im Vergleich mit den Klassenbesten etwas schwächer auf trockener Fahrbahn“.
Michelin Pilot Primacy; 205/55 R16W
- Saison: Sommerreifen
Note:2,2
"Ausgewogen mit relativ gutem Verschleißverhalten, wegen vergleichsweise leichter Schwächen auf tockener und nasser Fahrbahn nur "empfehlenswert".
Pirelli P 6000 Powergy; 205/55 R16W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
Note:2,2
„Ausgewogener Reifen mit relativ geringem Verschleiß, im Vergleich mit den Klassenbesten etwas schwächer auf trockener Fahrbahn“.
Firestone Firehawk 700; 205/55 R16
- Saison: Sommerreifen
Note:2,3
„Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, etwas schwächer auf Nässe (vor allem beim Aquaplaning), relativ geringer Verschleiß“.
Maloya Futura Sport; 205/55 R16 W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
Note:2,3
„Besonders gut bei Nässe, aber schlechteste Note auf trockener Fahrbahn (vor allem beim Spurwechsel), etwas höherer Verschleiß. Im Hochgeschwindigkeitsbereich nur als V-Reifen lieferbar“.
Uniroyal Rallye 540; 205/55 R16W
- Saison: Sommerreifen
Note:2,3
„Ausgewogener Reifen, im Vergleich zu den Klassenbesten aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn“.
Vredestein Sportrac; 205/55 R16W
- Saison: Sommerreifen
Note:2,3
"Besonders gut auf Nässe (vor allem beim Bremsen und Handling), wegen leichter Schwächen auf trockener Fahrbahn aber nur "empfehlenswert".
Continental ContiEcoContact EP; 175/65 R13
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 175 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:2,4
„Sehr ausgewogener Sommerreifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn“. Bester Reifen der Reifengröße 175/65 im Test
Fulda Carat Extremo; 205/55 R16W
- Saison: Sommerreifen
Note:2,4
„Komfortabler Reifen mit dem leisesten Innengeräusch, aber leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn“.
Hankook K 701; 175/65 R13T
- Saison: Sommerreifen
Note:2,4
"Bestnote auf trockener Fahrbahn, besonders gut auch auf Nässe (Bremsen, Handling), aber wegen schlechtem Verschleißverhalten nur "bedingt empfehlenswert".
Pirelli P 3000E; 175/65 R13
- Saison: Sommerreifen
Note:2,4
„Gut auf Nässe, aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, bester Federungskomfort, aber relativ lautes Innengeräusch, geringer Verschleiß.“ Abgewertet wurde der Reifen „wegen nicht bestandenem ADAC-Schnelllauftest“.
Toyo Proxes T1 Sport; 205/55 R16 W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 205 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
Note:2,4
„Gut auf trockener Fahrbahn, durchschnittliche Leistungen auf Nässe, aber etwas lautes Innen- und Außengeräusch sowie höherer Verschleiß“.
- Saison: Sommerreifen
Note:2,5
„Bestnote auf Nässe (vor allem beim Handling), gut auch auf trockener Fahrbahn, aber hoher Rollwiderstand und auch höherer Verschleiß“.
Michelin Energy XT 1; 175/65 R13T
- Saison: Sommerreifen
Note:2,6
„Im Vergleich zu den Klassenbesten Schwächen auf trockener und besonders auf nasser Fahbahn, durchschnittlicher Verschleiß“.
Uniroyal Rallye 580; 175/65 R13T
- Saison: Sommerreifen
Note:2,6
„Gut auf Nässe, aber etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Rollwiderstand, höherer Verschleiß“.
Falken FK-05 GRß; 205/55 R16
- Saison: Sommerreifen
Note:2,7
„Gut auf trockener Fahrbahn, aber schwach auf Nässe“.
Vredestein T-Trac; 175/65 R13T
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 175 mm
- Reifenquerschnitt: 65%
Note:2,7
„Bestwertung auf trockener Fahrbahn, aber auch schlechteste Note auf Nässe (vor allem beim Bremsen und Handling), etwas höherer Rollwiderstand“.
Yokohama A 520; 205/55 R16W
- Saison: Sommerreifen
Note:2,7
„Unkomfortabler Reifen mit dem lautesten Innen- und Außengeräusch, besonders gut zwar auf trockener Fahrbahn, Schwächen auf Nässe“.
Semperit Sport Life; 175/65 R13T
- Saison: Sommerreifen
Note:2,8
„Durchschnittliches Fahrverhalten auf Nässe, etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, relativ lautes Innengeräusch und vor allem Außengeräusch“.
Bridgestone B 381 Ecopia; 155/65
- Saison: Sommerreifen
Note:3,0
„Spezialreifen für den 3-Liter-Lupo mit serh geringem Rollwiderstand, aber teilweise erheblichen Schwächen auf nasser (Aquaplaning) und vor allem trockener Fahrbahn, höherer Verschleiß“.
Yokohama S 760; 175/65 R13T
- Saison: Sommerreifen
Note:3,0
„Schwächen auf trockener Fahrbahn und auf Nässe (vor allem beim Bremsen und Handling), etwas lautes Außengeräusch, hoher Verschleiß“.
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
