ADAC Motorwelt prüft Motorradhelme (4/2008): „Härtetest“

ADAC Motorwelt

Inhalt

Motorradhelme sind keine Mode-Accessoires. Sie müssen Leben schützen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Mittelklasse-Helme, die Bewertungen von 1,8 bis 2,8 erhielten. Testkriterien waren unter anderem Unfallschutz (Stoßdämpfung, Abstreiftest, Bewertung Helmgewicht), Sicht (Visier-Beschlagneigung, Visier-Kratzfestigkeit, Sichtfeld), Handhabung/Komfort (Kopfbelüftung, Verarbeitung, Eignung für Brillenträger ...) sowie Aerodynamik/Geräusche.

  • Schuberth R1

    • Typ: Integralhelm

    Note:1,8

    Unfallschutz (30%): 2,1;
    Sicht (20%): 1,3;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,0;
    Aerodynamik/Geräusche (20 %): 1,6.

    R1
  • Uvex Helix RS 750 Carbon

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,1

    Unfallschutz (30%): 1,5;
    Sicht (20%): 1,9;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,5;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,7.

    Helix RS 750 Carbon
  • X-Lite X-602

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,2

    Unfallschutz (30%): 1,9;
    Sicht (20%): 1,5;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,5;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,9.

    X-602
  • Shoei XR 1000

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,3

    Unfallschutz (30%): 2,0;
    Sich (20%)t: 2,3;
    Handhabung/Komfort (30%): 1,9;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 3,1.

    XR 1000
  • Arai Chaser

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,5;
    Sicht (20%): 1,5;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,7;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,7.

    Chaser
  • HJC HQ-1

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,0;
    Sicht (20%): 2,1;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,4;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 3,1.

    HQ-1
  • Lazer Fiber D1

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,4;
    Sicht (20%): 2,1;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,2;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,9.

  • Nolan N94 De Angelis

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,2;
    Sicht (20%): 1,4;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,6;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 3,3.

  • Scorpion EXO 1000

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,4

    Unfallschutz (30%): 2,3;
    Sicht (20%): 2,7;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,1;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 2,7.

    EXO 1000
  • Shark Helmets RSR 2

    • Typ: Integralhelm

    Note:2,8

    Unfallschutz (30%): 2,5;
    Sicht (20%): 3,3;
    Handhabung/Komfort (30%): 2,4;
    Aerodynamik/Geräusche (20%): 3,1.

    RSR 2

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Motorradhelme