LED-Nachtlicht Produktbild
  • Gut

    2,4

  • 0  Tests

    198  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,4)
198 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Nacht­licht
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt LED-Nachtlicht

LED-Nachtlicht

Für wen eignet sich das Produkt?

Das SmartLight LED-Nachtlicht bringt gleich zweifach Licht ins Dunkel. Das Lichtchen verfügt nicht nur über einen frontal gelegenen, schmalen Streifen Orientierungsbeleuchtung, zusätzlich schaltet sich bei Registrierung von Bewegungen eine weitere LED-Lampe hinzu. Diese soll vor allem Kindern und Senioren des nachts den Weg erhellen, indem sie direkt die Wand hinter der Steckdose anstrahlt. Mit einer Farbtemperatur von etwa 3000 Kelvin leuchtet das Nachtlicht dabei warm weiß und verbraucht laut Herstellerangaben im Durchschnitt 1,8 Watt, was der Energieeffizienzklasse A+ entspricht.

Stärken und Schwächen

Wird über den Bewegungsmelder nichts mehr wahrgenommen, schaltet sich die hinten liegende LED nach etwa 20 Sekunden wieder aus. Das soll nicht nur die Lebensdauer des Lämpchens selbst schonen, sondern aufgrund eines verminderten Stromverbrauchs auch der Umwelt zugute kommen. Doch genau hier scheint das größte Manko des SmartLight zu liegen, denn Kundenaussagen nach zu urteilen ist der Verbrauch des Bewegungsmelders höher als der der LED. Leuchtet also nur der Orientierungsstreifen auf der Front, wird sogar geringfügig mehr Strom gezogen, als wenn beide LEDs aktiviert sind. Ob es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler handelt, oder ob dieses Phänomen tatsächlich allen Nachtlichtern mit Bewegungsmelder zueigen ist, wie teils behauptet wird, sei einmal dahingestellt. Von der Arbeitsweise der SmartLight Lichtes zeigt jeder zweite Nutzer jedenfalls sehr angetan und vergibt volle Punktzahl. Im Durchschnitt erreicht die Lampe immerhin noch vier von fünf möglichen Sternen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für knapp 10 Euro auf Amazon bringt das quecksilber- und bleifreie LED Nachtlicht zusätzlich einen Tageslichtsensor mit, der eine Aktivierung bei ausreichender Helligkeit ausschließen soll. In vielen Fällen funktioniert das wohl auch tadellos, bloß einige wenige Nutzer berichten bis dato von einem fehlerhaften Sensor. Allerdings scheint dann auch der Rest der Lampe in seiner Funktion mehr als eingeschränkt und das Produkt empfiehlt sich demnach generell für einen Umtausch auf Garantie.

zu SmartLight LED Nacht-Licht

  • SMART LIGHT LED Plug-In-Nachtlicht mit Bewegunsmelder 1,8 W, 27 lm,
  • SMART LIGHT LED Plug-In-Nachtlicht mit Bewegunsmelder 1,8 W, 27 lm,
  • Nachtlicht mit Sensor Weiß EEK: A+
  • SMART LIGHT LED Plug-In-Nachtlicht mit Bewegunsmelder 1,8 W, 27 lm,

Kundenmeinungen (198) zu SmartLight LED-Nachtlicht

3,6 Sterne

198 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
97 (49%)
4 Sterne
28 (14%)
3 Sterne
14 (7%)
2 Sterne
20 (10%)
1 Stern
40 (20%)

3,6 Sterne

198 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Kinderlampen

Datenblatt zu SmartLight LED-Nachtlicht

Typ Nachtlicht

Weiterführende Informationen zum Thema SmartLight LED Plug-In-Nachtlicht können Sie direkt beim Hersteller unter smartwaresgroup.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: