• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Fahr­radruck­sack
Gesamt­vo­lu­men: 12 l
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Kom­pak­ter Moun­tain­bike-​Ruck­sack

Der Grafter (Modell 2013) von Scott Sports ist ein Fahrradrucksack, der sich besonders gut für sportliche Mountainbiker eignet und mit geringen Ausmaßen punktet.

Leicht und praktisch

Wer bei Mountainbike-Ausflügen mit wenig Gepäck auskommt und auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack für sportliche Abfahrten ist, sollte mal einen Blick auf das vorliegende Modell werfen. Es bietet mit einem Stauraum im Hauptfach von nur 12 Litern nicht gerade viel Platz für Kleidung, Ausrüstung oder Proviant. Für eine einfache Tagestour sollte es aber ausreichend sein. Praktisch: Wenn Helm und Protektoren nicht im Einsatz sind, können sie problemlos an speziellen Halterungen am Rucksack untergebracht werden. Die Fixierung eignet sich neben Crosscountry-Varianten auch für Integralhelme. Zudem gibt es ein spezielles Fach für Werkzeug. Auch ein Trinksystem kann in einer eigenen Tasche untergebracht werden, ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten. Die robuste Rückenplatte ist ergonomisch geformt. Die Schultergurte sind aus luftigem Mesh-Material gefertigt. Um die Passform zu optimieren, sind Hüft- und Brustgurte vorhanden. Mit einem Gewicht von nur 820 Gramm ist der Fahrradrucksack vergleichsweise leicht.

Durchdachter Mountainbike-Rucksack

Von den Experten bekommt der vorliegende Biker-Rucksack durchwachsene Kritik. Während vor allem das ausgeklügelte Taschenkonzept sowie die vielen praktischen Details gelobt wurden, fanden die Experten weniger schmeichelnde Worte für die Verarbeitungsqualität sowie das Rückensystem. Durch die starre Konstruktion dürfte der Rucksack nicht jedem Fahrer einen angenehmen Tragekomfort bieten. Wer jedoch bereits in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit den Scott-Modellen gesammelt hat, wird wohl auch mit dem aktuellen Modell zufrieden sein. Die vielen Verstaumöglichkeiten für Helm und Schoner machen den Rucksack zu einem sinnvollen Begleiter bei Mountainbike-Tagestouren. Er ist bei Amazon im Moment für rund 80 EUR zu haben. Wer etwas mehr Stauraum benötigt, greift zum Grafter 18.

von Kai

Datenblatt zu Scott Grafter (Modell 2013)

Basismerkmale
Typ Fahrradrucksack
Größe & Gewicht
Gesamtvolumen 12 l
Gewicht 770 g

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: