Samsung SEW-3041 1 Test

(Babyphone mit Kamera)

Ø Befriedigend (3,5)

Test (1)

o.ohne Note

(50)

Ø Teilnote 3,5

Produktdaten:
Übertragung: Mit Video­ka­mera
Geräuschaktivierung: Ja
Gegensprechen: Ja
Reichweite: 300 m
Funkverbindung: Digi­tal
Nachtlicht: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Samsung SEW-3041 im Test der Fachmagazine

    • ÖKO-TEST

    • Ausgabe: 7/2017
    • Erschienen: 06/2017
    • 14 Produkte im Test

    Stärken: guter Ton, gute Ausstattung.
    Schwächen: zu hohe elektromagnetische Strahlung, Reichweitenkontrolle nicht abschaltbar, Babyeinheit nur Netzbetrieb. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.  Mehr Details

Kundenmeinungen (50) zu Samsung SEW-3041

50 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
12
4 Sterne
6
3 Sterne
5
2 Sterne
10
1 Stern
17
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Samsung SEW3041 Baby Monitoring

Samsung SEW3041 Baby Monitoring

Für wen eignet sich das Produkt?

Um eine umfassende Überwachung des schlafenden Nachwuchses zu ermöglichen, beschränkt sich Samsung bei seinem SEW-3041 Babyphone nicht bloß auf eine Geräuschübertragung, sondern hat dem Gerät zusätzlich eine Kamerafunktion spendiert. Das Bild wird auf ein 4,3 Zoll (rund elf Zentimeter) großes LCD-Farbdisplay am Empfänger übertragen und erlaubt den Eltern zu jeder Zeit einen Blick ins Kinderzimmer, ohne dafür erst die Tür öffnen zu müssen. Dank integrierter Nachtsicht kann Junior sogar nachts beobachtet werden. Die Auflösung lässt mit 640 auf 480 Pixel allerdings zu wünschen übrig.

Stärken und Schwächen

Vorgängergeräte wie das Samsung SEW-3037 dürfen mit derselben Anzahl an Pixeln kleinere Flächen bespielen, was deren Bildqualität erheblich besser und vor allem im Dunkel klarer erscheinen lässt. Das SEW-3037 überlagert das Bild des Kindes dagegen oft mit weißem Rauschen, was den meisten Kunden natürlich sauer aufstößt. Immerhin ist man von Samsung mit Abstand Besseres gewöhnt. Als schwierig erweist sich auch die Interferenz mit dem hauseigenen WLAN, was Samsung im Datenblatt hartnäckig bestreitet. Wurde der WLAN Router allerdings auf der voreingestellten Sendefrequenz von 2,4 GHz belassen, funken Babyphone und Router auf demselben Kanal. Störungen und Ausfälle sind dann an der Tagesordnung. Zumindest kann ein Kanalwechsel des Routers hier schnelle Abhilfe schaffen, was sich beim Empfang der Samsung Babycam als nahezu unmöglich erweist. Dieser scheint entweder hervorragend oder unterirdisch, da scheiden sich die Geister. Inwiefern das mit der Bausubstanz der jeweiligen Häuser oder Wohnungen zusammenhängt, lässt sich nicht sagen, denn sowohl in Neu- als auch in Altbauten berichten Kunden von extrem unterschiedlichen Ergebnissen. In Bezug auf die Schwenkbarkeit der Kamera sowie die Reaktionsgeschwindigkeit des Gerätes im strahlungsarmen Vox-Modus zeigen sich jedoch alle Nutzer gleichermaßen angetan.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für knapp 158 Euro auf Amazon ist das Samsung Video-Babyphone zu haben und ordnet sich damit auf Höhe des Konkurrenten NUK Eco Control+ Video ein. Allerdings fehlen dem Südkoreaner einige Features, die im Gerät von NUK verbaut wurden und auch auf viel Begeisterung stoßen. So kann das SEW3037 weder mit Nachtmusik noch einem überzeugendem Nachtlicht aufwarten. Auch die Akkuleistung lässt eher zu wünschen übrig. Liest man sich die Liste der Mängel einmal genauer durch, ist es also wenig verwunderlich, dass viele Nutzer eher das oben erwähnte Vorgänger-Modell empfehlen oder gar einen Wechsel des Herstellers anraten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Samsung SEW-3041

Betriebsart
  • Netz
  • Batterie
Geräusch- & Bildübertragung
Übertragung Mit Videokamera
Lautstärkeregler vorhanden
Geräuschaktivierung vorhanden
Gegensprechen vorhanden
Nachtsicht vorhanden
Reichweite & Stromversorgung
Reichweite 300 m
Stromversorgung Elterneinheit Kabellos und netzgebunden
Stromversorgung Babyeinheit Netzgebunden
Sicherheit
Reichweitenkontrolle vorhanden
Batterie-/Akkustandswarnung vorhanden
Abschaltbare Reichweitenkontrolle fehlt
Bewegungsmelder (Sensormatte) fehlt
Vibrationsalarm fehlt
Verbindung & Kanäle
Funkverbindung Digitalinfo
Frequenzband 2,4 GHz
Ausstattung
Raumtemperaturanzeige fehlt
Luftfeuchtigkeitsanzeige fehlt
Schlaflieder fehlt
Nachtlicht vorhanden
Timer-Funktion fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SEW-3041/EX

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung SEW3041 Baby Monitoring können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Alecto DBX-76-ECOMotorola MBP-26Belkin Baby 250 (F7C035CB)Audioline Watch & Care V90 (904234)Motorola MBP 85 ConnectLuvion 71 Supreme ConnectAlecto DBX-82Medion Life P67001 (MD 84645)Grundig Babyphone digital (38701)Gynoii GCW-1010