ohne Note
1 Test
ohne Note
6 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Tür-​ & Trep­pen­schutz­git­ter
Mon­tage: Schraub-​Mon­tage, Klemm-​Mon­tage
Mehr Daten zum Produkt

Roba 1510 Türschutzgitter im Test der Fachmagazine

  • Endnote nicht verfügbar

    24 Produkte im Test

    Werden die Stäbe belastet, erweitert sich sowohl der Abstand zwischen den Stäben oder diese können sich sogar lösen. Problematisch sind die größeren Abstände aus dem Grund, dass ein Kleinkind seinen Kopf durch das Gitter stecken kann. Erstickungsgefahr. Aufgrund dieses Sicherheitsniveaus wurde das Produkt als „nicht verkehrsfähig“ erachtet. Die Inhaltsstoffprüfung fiel „sehr gut“ aus. Inzwischen wurden die Stäbe laut Roba verstärkt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Roba 1510 Türschutzgitter

  • roba Türschutzgitter zum Klemmen, Schutzgitter natur,
  • roba Türschutzgitter zum Klemmen, Schutzgitter natur,
  • roba® Türschutzgitter »naturfarben«
  • roba Türschutzgitter naturfarben beige Baby Babygitter Babymöbel Schutzgitter
  • Türschutzgitter
  • Türschutzgitter
  • Roba Türschutzgitter weiß lackiert klein
  • roba Klemm-Türschutzgitter natur, 62 - 106 cm
  • roba Türschutzgitter
  • roba Türschutzgitter zum Klemmen, Schutzgitter natur,
  • roba Türschutzgitter zum Klemmen, Schutzgitter natur,
  • roba geschlossenes Türschutzgitter zum Klemmen,
  • roba Türschutzgitter Schutzgitter Treppenschutz Gitter Babyschutz Türgitter

Kundenmeinungen (6) zu Roba 1510 Türschutzgitter

4,3 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

4,3 Sterne

6 Meinungen bei billiger.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Roba 1510 Türschutz-Gitter

(Allzu) simp­les Klemm­git­ter

Türschutzgitter zur Klemmmontage sind sehr beliebt, weil sie ausgesprochen simpel in der Montage sind, meist preiswert angeboten werden und variabel eingesetzt werden können – etwa auch im Urlaub im Ferienhaus oder bei den Großeltern. Doch gerade im unteren Preissegment muss man eine Reihe von Abstrichen machen können, wie das Roba 1510 beispielhaft zeigt. Das preislich verlockende Klemmgitter wandert zurzeit für knapp 20 Euro über die virtuellen Ladentheken, lässt sich aber nicht öffnen und schließen wie eine Tür. Damit gehört es aber auch zu den simpelsten Barrieren im Bereich häuslicher Kindersicherung.

Verzichtet auf einen Öffnungsmechanismus

Doch das muss kein Nachteil sein. Je nach den baulichen respektive örtlichen Gegebenheiten kann ein solch unbewegliches Schutzgitter auch dem Zweck dienen, jegliche Sicherheitslücke zu eliminieren, wie sie auch höher entwickelte Öffnungsmechanismen mit sich bringen können. Natürlich bringt das enorme Einschränkungen im Allag mit sich, da Erwachsene das 75 Zentimeter hohe Gitter übersteigen müssen – und damit erst recht wieder mit Gefahren leben. Das Roba-Gitter ist aus Schichtholz gefertigt und kann auf zwei Arten befestigt werden: Zum einen via simpler Druckbefestigung, völlig werkzeugfrei und ohne Bohren, zum anderen über eine Schraubverbindung mit Dübeln, die dankenswerterweise gleich mitgeliefert werden. Dazu gibt es die Möglichkeit, das Gitter mittels Klebeband an der Wand oder am Türstock zu fixieren – ein kaum vertrauenswerweckendes Vorgehen, das allenfalls bei ebenerdigen Verläufen oder Türen akzeptabel ist, nicht aber vor Treppenabsätzen.

Spannschrauben sind nie wirklich fixiert

Doch immerhin die Hälfte der Nutzer hat generell Zweifel: Allen Versicherungen des Herstellers zum Trotz sei das Türgitter nicht in jedem Fall stabil einklemmbar. Zwar ist eine Verstelloption in der Breite gegeben (von 63 bis 114 Zentimeter), doch nur in gewissen Abständen, keinesfalls jedoch stufenlos und für jeglichen Einsatzort anpassbar; hinzu gesellt sich der Misstand, dass die vier Stellschrauben in den Sacklöchern des Gitters, mithin ohne jegliches Gewinde keinen verlässlichen Halt finden. Foglich sind die vier mitgelieferten Spannschrauben nie wirklich fixiert – und wer nimmt solche Sparpolitik auf Kosten der Kindersicherheit schon gerne hin? Bei jedem anderen Produkt für 20 EUR (Amazon) wäre das noch zu verkraften, doch die Einbußen sind wahrlich enorm.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Roba 1510 Türschutzgitter

Typ Tür- & Treppenschutzgitter
Montage
  • Klemm-Montage
  • Schraub-Montage

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Reer JonasImpag Tür-SchutzgitterSafety 1st SimplyPressureLascal Kiddy Guard AvantHauck Trigger Lock Safety GateIkea Patrull KlämmaIkea Patrull Eckschutz HandformPrince Lionheart Edge Guard TischkantenschutzReer Eckenschutz soft (8209)Reer Magnetschloss (7206)