• Gut 2,2
  • 0 Tests
  • 21 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,2)
21 Meinungen
Typ: Tages­ruck­sack
Gesamtvolumen: 8 l
Geeignet für: Kin­der
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

First Zip

Klei­ner Kin­der­ruck­sack mit bewähr­ter Unter­tei­lung

Die Eckdaten des Mammut First Zip liefern zunächst einmal nichts Bemerkenswertes: Der Outdoorrucksack für Kinder im Vor- und Grundschulalter besitzt die bewährte Fächereinteilung mit einem zentralen Hauptfach sowie Front- und Netzseitentaschen. Erhältlich ist er mit einem Stauvolumen von rechnerisch 8 oder 16 Litern – bei äußeren Abmessungen von 31 x 23 x 22 Zentimeter für den kleineren und 38 x 33 x 21 Zentimeter für den größeren Rucksack. Doch der Kinderrucksack besitzt auch pfiffige Details, die ihn von der Konkurrenz deutlich absetzen.

Ausstattungsmerkmale

Im Hauptfach findet sich ein herausnehmbares Innentäschchen für gesammelte Utensilien – ein Feature, das sich etwa bei den ganz Kleinen nützlich macht, die kleine Pretiosen wie Steinchen, Blätter oder andere Funde zusammenhalten und sammeln möchten. Auf diese Weise kann nicht nur kaum etwas in den Tiefen der Tasche verloren gehen, sondern es lässt sich auch sauber getrennt von Brotdose, Kleidung oder Kuscheltier im Tascheninneren aufbewahren. Für erhöhte Sichtbarkeit in der Dämmerung bürgen die aufgenähten Reflektoren, und auch das eingenähte Namens- und Adressetikett lässt sich als ausgesprochen nützliches Extra sicherlich in die Rubrik Sicherheit einordnen. Bei der 8-Liter-Variante findet sich zudem ein transparentes Sichtfensterfach.

Brust- und Hüftgurt für erhöhten Seitenhalt

Ein Hüftgurt sorgt für Seitenhalt, der Brustgurt sichert die Schultergurte gegen permanentes Abrutschen. Ansonsten zeigt sich der Mammut völlig schnörkellos und frei von überflüssigem Schnickschnack, mit dem sich die Konkurrenz nicht selten um die (künftige) Kundschaft prügelt: Weder Trinkblase noch die Vorbereitung auf ein solches Trinksystem sind zu finden noch Befestigungsschlaufen oder Taschen für Fragwürdiges wie Sägen oder Pickel; allerdings muss man auch auf eine Regenhülle verzichten, wie sie Eltern besonders häufig suchen. Als unverzichtbar aus Sicht der kleinen Kundschaft darf allerdings das Mammut-Stofftier und die im Brustgurt integrierte Pfeife gelten.

Realistische Altersangaben

Ein etwas unklares Bewertungsbild zeigt sich bei den Altersempfehlungen. Die Kritik der Nutzer bezieht sich recht häufig auf zu geringes Raumangebot für Sportsachen der älteren Kinder. Wer nicht unnötig limitiert sein wolle, greife am besten gleich zum 16-Liter-Modell für Sieben- bis Neunjährige, während für das 8-Liter-Modell gerade richtig für Vier- bis Sechsjährige sei. Insoweit decken sich die Erfahrungen der Kunden allerdings exakt mit den Altersempfehlungen des Herstellers. Abgesehen hiervon lassen sich aus den Rezensionen rundum zufriedene Käufer herauslesen, die vor allem das Verarbeitungsniveau und die kindgerechte Handhabung ausdrücklich loben. Erhältlich ist er in den Farben Black-Fire, Cherry-Azalee und Lapis-Pappel je nach Größe für knapp 24 bis 40 EUR (Amazon).

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

zu Mammut First Zip

  • Mammut First Zip 4 Kindergartenrucksack 28 cm black-inferno 2510-01542-0575-104
  • Mammut First Zip 8 Kindergartenrucksack 31 cm black-inferno 2510-01542-0575-108
  • Mammut First Zip 16 Kinderrucksack 38 cm black-inferno 2510-01542-0575-116
  • Mammut Kinder First Zip 4 Rucksack (imperial-inferno) 2510-01542.5532-4
  • Mammut Kinder First Zip 4 Rucksack (candy-black) 2510-01542-4-3536
  • Mammut Kinder First Zip 4 Rucksack (safety orange-black) 2510-01542-2210
  • Mammut First Zip light carmine - Größe 16 Liter 251001542
  • Mammut Kinderrucksack Tagesrucksack für Kinder - First Zip 4, 8, 16 L 2020 *NEU
  • Mammut First Zip 4 imperial-inferno 2510-01542-5532-104
  • Mammut First Zip 4 black-inferno 2510-01542-0575-104

Kundenmeinungen (21) zu Mammut First Zip

3,8 Sterne

21 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (43%)
4 Sterne
5 (24%)
3 Sterne
4 (19%)
2 Sterne
4 (19%)
1 Stern
0 (0%)

3,8 Sterne

21 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Mammut First Zip

Basismerkmale
Typ Tagesrucksack
Geeignet für Kinder
Größe & Gewicht
Gesamtvolumen 8 l
Gewicht 280 g

Weiterführende Informationen zum Thema Raichle FirstZip 8 können Sie direkt beim Hersteller unter mammut.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Osprey Viper 9EVOC Sports FR Trail TeamMammut Trion Guide (35+7)Vaude Challenger 35 + 10Sigikid Rucksack Kily KeeperCamelbak H.A.W.G. NV 20Deuter Superbike 14 EXP SLJack Wolfskin Bike & Hike 22Jack Wolfskin Moab Jam 18 WomenVaude Bike Alpin 25+5