Für wen eignet sich das Produkt?
Mit seinem schlanken Design passt der Pariba III gut in Chefbüros, ins Home Office und auch an den Schreibtisch im Wohnzimmer. Er ist mit Knie-Wippmechanik ausgestattet – diese bewegt Sitz und Lehne mit dem Nutzer –, was allerdings in puncto Ergonomie auch schon alles ist. Für eine lange Nutzungsdauer ist er damit eher nicht geeignet; Wippmechaniken werden meist in Stühle integriert, auf denen man nur wenige Stunden sitzt. Gegen langes Sitzen spricht auch das Polster aus Kunstleder.
Stärken und SchwächenDer Pariba III wirkt sehr filigran und dürfte Designliebhabern gefallen. Die Rückenlehne ist zudem leicht geschwungen und unterstützt damit die Wirbelsäule ein wenig. Ebenfalls wenig gibt es auch in Sachen Ergonomie – die Wippmechanik bewegt zwar den Nutzer, ist aber nicht so effektiv wie eine Synchronmechanik, die den Öffnungswinkel zwischen Ober- und Unterkörper vergrößert. Nachteilig für langes Sitzen ist auch das Kunstleder, vor allem im Sommer droht Klebegefahr durch Schwitzen.
Preis-Leistungs-VerhältnisFür 319 Euro gibt der Hersteller den Drehstuhl ab, Amazon möchte dafür derzeit 209 Euro. Das ist für einen schön geformten Stuhl, der die übliche Funktionalität für einen Home-Office-Drehstuhl bietet, ein guter Mittelwert. Leider verliert dieses Exemplar in der B-Note, Stichwort Kunstleder. Wer wenig sitzt, kann zugreifen. Eine Alternative gibt es zum Beispiel mit dem HJH Office Lavita.




































