ohne Note
1 Test
Sehr gut (1,3)
1.223 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Tür-​ & Trep­pen­schutz­git­ter
Mon­tage: Klemm-​Mon­tage
Mehr Daten zum Produkt

Hauck Squeeze Handle Safety Gate im Test der Fachmagazine

  • Endnote nicht verfügbar

    24 Produkte im Test

    Jeweils „gut“ lauteten die Teilergebnisse bei Handhabung und Ergonomie sowie Sicherheit. Es gab u.a. Mängel in der Gebrauchsanweisung. Es gibt Quetsch- und Scherstellen, wenn man das Gitter schließt. Die Inhaltsstoffe wurden mit „sehr gut“ beurteilt. Der Anbieter teilte mit, dass die Montageanleitung verbessert wurde. Zum Thema Scherstellen sagte Hauck, dass die Prüfungen als erfüllt angesehen werden, wenn keine Scherstellen zwischen 5 und 12 mm vorhanden sind. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Kundenmeinungen (1.223) zu Hauck Squeeze Handle Safety Gate

4,7 Sterne

1.223 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
5 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

1.220 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

3 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Squeeze Handle Safety Gate

Schma­les Metall­git­ter mit Klemm­tech­nik

Das Hauck Squeeze Handle Safety Gate wirkt auf den ersten Blick ein wenig arg flachbrüstig: Zwar aus Metall gefertigt und in einer filigranen Optik, die einer effektiven Kindersicherung nicht notwendig entgegenstehen muss. Andererseits kombiniert es diese Bauart auch noch mit einer Klemmkonstruktion, wie sie Eltern recht häufig mit Argwohn betrachten. Allzu häufig geben sie auf stärkeren Druck nach oder erweisen sich letzten Endes als weniger spurenlos an den Wänden wie Modelle, die fest mit den Wänden verschraubt werden. Gerade in der Fixierung scheinen die Schwachstellen des Hauck-Türschutzgitters zu liegen, wie Besitzer des Modells berichten.

Als mobiles Tür- und Treppenschutzgitter einsetzbar

Zunächst einmal scheint es die perfekte Lösung überall da, wo der erste Entdeckerdrang der Kleinen mit einer mobilen Variante eines Türschutzgitters zusammentreffen soll: Anstatt mit der herkömmlichen Verschraubtechnik lässt es sich mittels Stellschrauben einfach zwischen zwei Wandbacken oder in einen Türrahmen einklemmen – und scheint daher vor allem durch seinen variablen Einsatz zu punkten. Man benötigt weder Dübel und Bohrer noch festes Mauerwerk, und dank der Verstellbreite von 75 bis 81 Zentimetern sind im Prinzip auch die baulichen Gegebenheiten nicht wichtig: Im Handel sind Verlängerungen für Breiten von 82 bis 109 Zentimeter erhältlich, es lässt sich dadurch sowohl als Tür- als auch als Treppenschutzgitter nutzen.

Lässt sich per Druckbefestigung einklemmen

Aufgebaut misst es 75 x 77 Zentimeter und unterschreitet mithin so manches Konkurrenzprodukt um sechs bis zwölf Zentimeter in der Höhe und um einiges in der Breite; geöffnet und verschlossen wird mittels zweifachen Verriegelungsmechanismus, der sich nach Angaben des Herstellers einhändig öffnen lassen und zuverlässig im kindersicheren Verschluss einrasten soll. Das Saftey Gate wird per Druckbefestigung eingeklemmt und ist dabei selbstjustierend, das heißt: Die anfängliche Schiefstellung der Seitenwangen wird durch das Anziehen der Fixierschrauben angehoben und dadurch sicherer Halt und parallele Fixierung der Seitenteile im Bereich des Verchlussmechanismus erreicht.

Beidseitige Öffnung, mobil einsetzbar

Doch Besitzer des Gitters monieren in Kaufrezensionen, dass das Hauck-Modell hierbei eine gewaltige Spannung aufbaue – unter Umständen führe dies zum Herausspringen der gesamten Konstruktion. Darüber hinaus sei es nur beidändig verschließbar, sodass man den Nachwuchs also jedesmal auf dem Boden absetzen müsse; leider erweist sich auch hier wie bei allen Klemmvarianten die stabilisierende Querverstrebung als bodennahe Stolperfalle. Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, dass es seinen Zweck ansonsten ausgezeichnet erfüllen soll. Positiv an dem Gitter sind in jedem Fall die beidseitige Öffnung sowie die mobile Auslegung für verschiedene Wohnbereiche und die Mitnahme ins Ferienhaus. Kostenpunkt: knapp 20 EUR (Amazon).

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Hauck Squeeze Handle Safety Gate

Typ Tür- & Treppenschutzgitter
Montage Klemm-Montage

Weiterführende Informationen zum Thema Hauck Squeeze Handle Safety Gate können Sie direkt beim Hersteller unter hauck.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Roba 1510 TürschutzgitterReer JonasImpag Türschutzgitter (93 - 102 cm)safety first SimplyPressureLascal Kiddy Guard AvantHauck Trigger Lock Safety GateIkea Patrull KlämmaIkea Patrull Eckschutz HandformPrince Lionheart Edge Guard TischkantenschutzReer Eckenschutz soft (8209)