Hartan Buggy iX1 Test

(Buggy-Kinderwagen)
  • keine Tests
7 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Buggy, Sportkinderwagen & Dreiradwagen
  • Einsatzbereich: Einkaufen & Reisen
  • Teleskop-Schieber: Ja
  • Reifentyp: Kunststoff-/Hartgummiräder
  • Sitz mit Ruheposition: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Hartan BuggyiX1

Hartan Luxus-Buggy iX1: Anleihen bei Buggys der Oberklasse

Selbst die von Natur aus leichten Buggys sind heute längst keine bloßen Transportmittel mehr, sondern komfortable Luxuskarren. Der Hartan Luxus-Buggy iX1 ist hierfür ein gutes Beispiel. Der Hersteller hat hier kaum ein Komfortmerkmal ausgelassen – von der üppigen Polsterung über die mehrfach verstellbare Rückenlehne bis hin zu den dreh- und höhenverstellbaren Schiebegriffen.

Geländetauglich dank Komfort-Schwingfederung

Ein typischer Vertreter seiner Zunft ist der Hartan Luxus-Buggy nicht gerade. Denn mit den einst auf die reine Transportfunktion beschränkten Babytransportern für Kinder ab dem Sitzalter hat er nicht viel gemeinsam. So kann er zum Beispiel mit einer einstellbaren Komfort-Schwingfederung aufwarten. Damit sind Eltern klar im Vorteil, die den Nachwuchs nicht nur in der Stadt, etwa bei den täglichen Einkäufen oder Shoppingtouren bewegen möchten, sondern auch kurze Strecken über unbefestigte Wege oder raueres Terrain unbeschadet überstehen wollen. Für Wendigkeit sorgen die beiden schwenk- und feststellbaren Vorderräder, arretiert wird kurzerhand per Zentral-Lock – mit der Folge, dass sich das Gefährt im Gelände leicht manövrieren lässt.

Umfangreiches Komfortprogramm

Dass der Kandidat Anleihen bei den Luxuskarren der Oberklasse genommen hat, ist aber auch an den zahlreichen Komfortmerkmalen zu erkennen: Zum Beispiel an der mehrfach verstellbaren Beinauflage, am Verdeck mit UV-Protect 50+ nach dem australischen Standard, dem Sonnenverdeck mit Sichtfenster sowie einer praktischen Utensilientasche. Und trotz seiner doch recht üppigen Ausstattung macht er im Klappmaß und Eigengewicht eine gute Figur: Hier erreicht er kompakte 100 x 90 x 57 Zentimeter in Länge, Höhe und Breite, auf die Waage bringt er rund 10 Kilogramm. Weiteres Plus: Der komfortabel gepolsterte Fünfpunktgurt mit Sicherheitsschloss - er verhindert, dass der Nachwuchs sich während der Ausfahrt selbst aus dem Gurtsystem befreit.

Dreh- und höhenverstellbare Schiebergriffe

Aber auch für Komfort beim Schieben ist gesorgt: Anstelle von starren Einzelgriffen finden sich bei diesem Kandidaten zwei drehbare Schieber, die aber auch in der Höhe bis auf 103 Zentimeter verstellt werden können - das ist im Vergleich zu manchem Konkurrenzprodukt in der Tat ordentlich. Positive Konseqenz: Auch große Menschen können damit den Buggy längere Zeit bequem schieben. Und zu guter Letzt findet sich ein gut erreichbarer, großer Einkaufskorb zwischen den Rädern, der sich via Tragegriff mühelos für den Transport der Einkäufe nutzen lässt.

Vierfach verstellbare Rückenlehne, Beinauflage und Sitzeinlage

Dass der Kandidat sich durchaus auch für längere Wegstrecken eignet, zeigt sich im Übrigen an der üppigen Polsterung mit Sitzeinlage sowie der vierfach und bis in die Liegeposition verstellbaren Rückenlehne. Unklar in diesem Zusammenhang bleibt allerdings, inwieweit sich hier die komplett Waagrechte erreichen lässt – ein Aspekt, der von den Herstellern immer wieder im Zusammenhang mit einer erweiterten Funktionalität des Gefährts schon für Neugeborene beworben wird.

Fazit: Leider fehlt es noch an Fahrberichten der Käufer, die Eckdaten klingen allerdings vielversprechend. Feststehen dürfte, dass die Performance des Hartan vor allem Eltern anspricht, die im Hinblick auf Komfort- und Sicherheit keine Kompromisse machen wollen und bereit sind, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen: Bei Amazon wechselt er derzeit für knapp 300 EUR den Besitzer.

Kundenmeinungen (7) zu Hartan Buggy iX1

7 Meinungen
Durchschnitt: (Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
2
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Hartan Buggy iX1

Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung Einkaufskorb, Liegeposition
Babys ab Sitzalter vorhanden
Einsatzbereich Einkaufen & Reisen
Feststellbremse vorhanden
Gewicht (mit Rädern) 10,8 kg
Gurtsystem 5-Punkt
Klappmaß (L x B x H) 106 x 45 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Reifentyp Kunststoff-/Hartgummiräder
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Sonnenschutz vorhanden
Teleskop-Schieber vorhanden
Typ Buggy, Sportkinderwagen & Dreiradwagen
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Verstellbare Rückenlehne 4 Positionen
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen