Sehr gut (1,0)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 3-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Kup­pel­zelt / Iglu­zelt
Mehr Daten zum Produkt

Exped Gemini III im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: April 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, „Produkt des Monats“

    „... Die steilen und hohen Wände des sehr stabilen und luftigen Innenzelts mit weiten Eingängen ergeben einen maximalen Innenraum. Drei große Personen finden hier ausreichenden, zwei Personen umfangreichen Platz. Auch mit Überzelt ist es innen hell. ... Fazit: Eine rundum gelungene 3-Season-Konstruktion für den Sommer und die Übergangjahreszeiten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Variables Zelt für kühles bis sehr warmes (nur IZ) Klima und jeden Untergrund, auch ohne ÜZ ohne Stabilitätseinbuße verwendbar.“

  • 4 von 4 Punkten

    Platz 1 von 7

    „... Bei diesem Zelt wird das Innenzelt zuerst aufgebaut und dann das Außenzelt drübergestülpt. Dieses lässt untenherum viel frische Luft rein, die vier Lüfter sind dafür ein bisschen klein geraten. Innenzelt und Reißverschluss stehen ziemlich unter Spannung. Für drei Personen schmal, bei Belegung mit zwei aber fantastisch geräumig. Ein tolles Drei-Jahreszeiten-Zelt.“

zu Exped Gemini III

  • Exped Gemini III Zelt Oliv Unisex Oliv
  • EXPED EXPED Gemini III - - - (40147760479HQ30)

Einschätzung unserer Autoren

Exped Gemini 3

Drei-​Per­so­nen-​Zelt bekommt gute Kri­ti­ken

Das Gemini III von Exped ist ein Kuppelzelt mit ausreichend Platz für drei Reisende. Von den Campern hat es überwiegend positive Beurteilungen bekommen.

Leicht und kompakt

Bei mehrtägigen Touren in den Bergen sollte man normalerweise so wenig Gepäck wie möglich dabei haben, damit genug Platz für Ausrüstung bleibt und der Trekkingrucksack nicht zu schwer wird. Zusätzlich bietet es sich an, ein leichtes Zelt mitzunehmen. Wenn das Zelt zudem durch ein geringes Packmaß überzeugen kann, ist das ein weiterer Vorteil. Das vorliegende Igluzelt kann mit beiden Eigenschaften glänzen. Mit einem Gewicht von nur 2,75 Kilogramm zählt das 3-Season-Zelt zu den leichtesten in der Drei-Personen-Kategorie. Zusammengefaltet ist die Outdoor-Behausung nur 45 mal 19 Zentimeter groß und lässt so Platz für andere wichtige Dinge im Rucksack. Zu dritt kann es im 160 mal 220 Zentimeter großen Innenbereich zwar schon einmal etwas eng werden, dafür bieten die beiden großen Eingänge mit ihrer pfiffigen Gestängeführung für hohen Komfort beim Ein- und Aussteigen – so kommt man sich weniger in die Quere, wenn nachts jemand das Zelt verlassen muss. Außerdem sorgt die innovative Konstruktion für steile Wände – gemütliches Sitzen und Umziehen sollten so kein Problem sein.

Einfacher Aufbau und wetterfest

Die Camper, die das Zelt ausprobiert haben, würden es ausnahmslos weiterempfehlen. Dabei gefiel den Nutzern vor allem der schnelle und unkomplizierte Aufbau sowie die Wasser- und Winddichtigkeit. Zudem hat das Zelt ein sehr geringes Gewicht und es bietet viel Platz im Inneren. Es eigne sich vor allem für mehrtägige Wanderungen und Rucksackurlaub – auch Bergsteiger werden mit dem Zelt wohl zufrieden sein.

Gutes Zelt für Trekkingtouren

Das Zelt eignet sich gut für ambitionierte Wandertouren und Bergsteigerausflüge mit zwei bis drei Personen. Durch zwei Eingänge ist stets für frische Luft und bequemes Einsteigen gesorgt. Allerdings sollte man etwas Geld zurückgelegt haben, das Zelt ist nicht gerade erschwinglich. Wer es ausprobieren möchte, kann es für rund 454 EUR bei Amazon bestellen.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Zelte

Datenblatt zu Exped Gemini III

Kapazität 3-Personen-Zelt
Typ Kuppelzelt / Igluzelt
Abmessungen 220 x 160 cm
Gewicht 2,75 kg
Packmaß 45 x 19 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Winddicht
Material Außenzelt
  • PU-beschichtet
  • Ripstop
Material Innenzelt
  • Nylon
  • Mesh
Wassersäule Außenzelt 1000 mm
Wassersäule Boden 5000 mm
Weitere Produktinformationen: Besonderheiten:
- Material lt. Hersteller zertifiziert nach Oeko-Tex 100
- steile Zeltwände
- selbststehende Konstruktion

Weiterführende Informationen zum Thema Exped Gemini 3 können Sie direkt beim Hersteller unter exped.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: