RT-RH 20 Produktbild
Sehr gut (1,0)
1 Test
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Bohr­ham­mer
Gewicht: 2,5 kg
Mehr Daten zum Produkt

Einhell RT-RH 20 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Januar 2011
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    Komplett betriebsbereit ist die RT-RH 20 mit 2,5 kg ziemlich schwer, dafür hat sie aber genügend Power für alle Stemm- und Bohrarbeiten im Innen-Ausbau und ist auch für den Alltag auf Baustellen stabil genug gebaut. Die sehr gute Maschine ist ergonomisch geformt und die Bedienung geht leicht von der Hand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Einhell RTRH20

  • Einhell RT-RH 20 4-Funktions-Bohrhammer, 600 W, Schlagzahl 5.800 min-1,
  • Einhell RT-RH 20 4-Funktions-Bohrhammer, 600 W, Schlagzahl 5.800 min-1,
  • Einhell RT-RH 20 4-Funktions-Bohrhammer, 600 W, Schlagzahl 5.800 min-1,

Kundenmeinung (1) zu Einhell RT-RH 20

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • einhell rt-rh 20 Bohrhammer

    von Astraq921
    • Vorteile: gutes Design, guter Halt, einfache Benutzung, günstig, guter Preis, hat Stiel
    • Nachteile: anderes Futter für normale Bohrer kostet extra
    • Geeignet für: Zu Hause, Draußen, Heimwerken, kleinere Projekte, gelegentliches Bohren , Handwerker, Haussanierung
    • Ich bin: Heimwerker

    Hallo an alle,
    nach zwei zerlegten Bosch Schlagbohrmaschine gerade mal je acht Löcher mit 8mm Bohrer in stahlbeton für 8x 100 Schlagdübel für Dielenboden unter Konstruktion geschafft, habe ich mir diesen Bohrhammer zugelegt, Gerede mal 77 Euro ... um die restlichen 72 Löcher ruckzuck ohne einen piep oder peng in den Beton zu drücken.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Einhell RTRH20

Ein­hell RT-​RH 20: Klei­ner und fle­xibler Bohr­ham­mer

Der RT-RH 20 ist der kleinste Bohrhammer aus Einhells roter Serie, die einer höhere Qualität als die blauen Elektrowerkzeuge dieses Herstellers bieten soll. Das Gerät ist für Heimwerker, die häufiger in Mauerwerk oder Beton bohren, eine Alternative zu einer Schlagbohrmaschine.

Ausreichende Leistung rund ums Haus

Ein 600-Watt-Motor mit Drehzahlvorwahl und Regelelektronik treibt die RT-RH 20 an. Für Bohrungen in Beton kann maximal ein Bohrer mit 20 Millimeter Durchmesser in die SDS-plus-Aufnahme gesetzt werden, eine Performance, die im Privathaushalt meistens genügen sollte. Im Vergleich dazu ermöglichen 650-Watt-Schlagbohrmaschinen nur Bohrleistungen von 13 bis 16 Millimetern im gleichen Material und müssen mit wesentlich mehr Anpressdruck bedient werden. Die Leerlaufdrehzahl ist mit maximal 1200 Umdrehungen pro Minute angegeben, die weiteren Kenndaten sind 5800 Schläge pro Minute sowie eine Schlagenergie von 1,8 Joule.

Übernimmt viele Bohrmaschinen-Aufgaben, aber nicht alle

Die Maschine kann auch für Stemmarbeiten eingesetzt werden, außerdem ist das Schlagwerk für Bohrungen in Holz oder Metall abschaltbar, und für Schraubarbeiten gehört ein Rechts-/Linkslauf zu Ausstattung. Aufgrund des hohen Gewichtes von 2,8 Kilogramm sowie der niedrigen Höchstdrehzahl ist der RT-RH 20 aber kein vollständiger Ersatz für eine Allzweck-Bohrmaschine, die z.B. mit Korund-Stiften zum Schleifen, mit Drahtbürsten zum Entrosten oder als Antriebskraft einer Vorsatz-Gartenpumpe dienen kann. Für einen Bohrhammer ist der RT-RH 20 aber recht flexibel einsetzbar. Zur Erhöung der Arbeitssicherheit verfügt er über eine Rutschkupplung, die auslöst, falls der Bohrer klemmt.

Guter Test, gemischte Rezensionen

In der Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ wurde der Einhell-Bohrhammer mit „gut – sehr gut“ bewertet, doch einige Anwender haben mit dem Gerät weniger gute Erfahrungen gemacht. Berichtet wird von „Feuer und Rauch“ aus dem Motor, ein anderer Nutzer schreibt von extremer Funkenbildung im Bereich der Kohlebürsten. Wieder andere Rezensenten äußern sich dagegen sehr zufrieden mit dem Produkt. Die Gefahr, bei einem Bohrhammer für nur rund 75 EUR (Amazon) nicht auf Top-Qualität zu treffen ist, ist sicher größer als zum Beispiel bei einem 300-EUR-Gerät aus der blauen Serie von Bosch. Wenn man das Risiko eingeht und Defekte für längere Zeit ausbleiben, ist der RT-RH 20 aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses empfehlenswert.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Einhell RT-RH 20

Allgemeines
Typ Bohrhammer
Gewicht 2,5 kg
Betriebsart
Betrieb Netz
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schlagstopp vorhanden
Schnellspannbohrfutter vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 4258425

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: