• ohne Endnote

  • 0  Tests

    1  Meinung

keine Tests
Testalarm
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Chef­ses­sel
Funk­tio­nen: Kopf­stütze, Wipp­me­cha­nik
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Nur für Pri­vat-​Chefs mit kur­zen Arbeits­ta­gen

Das Unternehmen Duo Collection hat sein Sortiment um einen Chefsessel vergrößert, der seinen Namen Hannover XXL offenbar zu Recht trägt. Der ausladende Bürodrehstuhl aus Kunstleder prunkt mit einem zumindest auf den ersten Blick repräsentativen Äußeren, einer üppigen Polsterung und seiner hohen Belastungskapazität von 150 Kilogramm. Zugleich soll er das Niedrig- und Mittelpreissgement bedienen und ist mit knapp 170 Euro entsprechend niedrig ausgepreist. Doch wie Kundenbewertungen im Internet nahelegen, verrichtet der Bürostuhl seine Arbeit eher unauffällig denn repräsentativ.

Wippmechanik fördert bewegliches Sitzen

So unbestreitbar seine optischen Vorzüge auch sind: Die Liste der Ausstattungsmerkmale ist eher übersichtlich. Denn neben einer schlichten Höhenverstellung per Gasdruckfeder (von 46 auf 54 Zentimeter) lassen sich keinerlei Verstelloptionen zugunsten unterschiedlicher Körperstaturen, Tätigkeiten oder Ruhehaltungen finden. Wo Kontrahenten anderer Marken – zugegeben: nicht für 170 Euro – mit (A-)Synchronmechanik und ergonomisch optimierenden Neigungswinkeln, Sitztiefen oder gar zweigeteilten Rückenlehnen agieren, scheint der Hannover XXL das Minus seiner Einstelloptionen nur mit der Wippmechanik zu negieren. Doch bis zu einem gewissen Grad lässt auch sie jenes dynamische Sitzen zu, das die Beweglichkeit des Körpers erhält, den Bewegungsdrang unterstützt und gesundes Sitzen fördert.

Armlehnen ohne Klappfunktion

Ansonsten gibt es eine S-förmige Rückenlehne mit Lendenwirbelstütze und gepolsterte Armlehnen, die allerdings ebenfalls in starrer Position verharren. Interessanterweise ficht dies die Nutzer kaum an, da sie wenigstens stabil gefertigt sind - was keineswegs selbstverständlich in dieser Preisregion ist. Um Montagefehler in dieser Hinsicht zu minimieren, stellt das Vertriebsunternehmen dankenswerterweise einige Anleitungsvideos auf seiner Homepage zur Verfügung. In der Kritik steht allerdings die fehlende Klappfunktion der Armlehnen: Mit ihr wäre der Stuhl gut, weniger einengend und auch für stark gebaute Menschen interessant. Dennoch: Für knapp 170 Euro macht er nichts falsch, soweit man es mit der Sitzdauer nicht übertreibt.

von Sonja

Kundenmeinung (1) zu Duo Collection Hannover XXL

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5,0 Sterne

1 Meinung bei billiger.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Bürostühle

Datenblatt zu Duo Collection Hannover XXL

Verfügbare Materialien Kunstleder
Funktionen
  • Wippmechanik
  • Kopfstütze
Neigungsverstellbar fehlt
Höhenverstellbar fehlt
Rückenlehne verstellbar fehlt
Technische Daten
Typ Chefsessel
Dynamisches Sitzen
Synchronmechanik fehlt
Asynchronmechanik fehlt
Wippmechanik vorhanden
Geteilte Rückenlehne fehlt
Ergonomie
Sitzhöhenverstellung fehlt
Sitztiefenverstellung fehlt
Kopfstütze vorhanden
Muldensitz fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: