Cork XXL Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 2 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Chef­ses­sel
Funk­tio­nen: Wipp­me­cha­nik
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Duo Collection CorkXXL

Preis­wer­ter Reprä­sen­tant für das Home Office

So genannte Chefsessel aus den unteren bis mittleren Preisregionen teilen mit hochwertigen Modellen in der Regel nur äußere Charakteristika: Sitz- und Rückenfläche sind lückenlos miteinander verbunden, Kopf- und Armlehnen sind gepolstert, und wenigstens eine Lederoptik offenbart eine repräsentative Absicht. Insoweit verdient der Duo Collection Cork XXL durchaus Beachtung: Das Modell, das im Internethandel zurzeit für Kaufpreise um die 220 bis 250 EUR (Amazon) zu haben ist, lässt optisch nichts zu wünschen. Zugeständnisse sind bei Verarbeitung und Ergonomie vonnöten, doch beeinflussen sie das positive Fazit der Nutzer nur wenig.

Variabel einstellbare Wippmechanik...

Schick ist er: Mit seiner außergewöhnlichen Sitzbreite von 66 und einer Sitztiefe von 59 Zentimetern, einer Gesamthöhe von (maximal) 119 Zentimetern, der üppigen Polsterungen, kunstlederüberzogenen Sitz- und Rückenfläche und den Armlehnen, dazu noch in optisch zurücktretendem Schwarz gehalten, wirkt er auf den ersten Blick kompetent, bequem und macht auch optisch jede Menge her. Ergonomische Ansätze lassen sich jedoch nur wenige finden. Zwar besitzt die Rückenlehne eine S-Form und unterstützt demnach die Lendenwirbelsäule, und eine variabel einstellbare Wippmechanik animiert zumindest in einem geringen Maß zu Veränderungen der Sitzposition und trägt zur Bandscheibenentlastung sowie der Reduzierung von Verspannungen bei.

... doch leider nicht neigungsverstellbar

An Ausstattungsdetails war es das auch schon. Mit Features wie der stufenlosen Sitzhöhenverstellung durch Sicherheitsgasdruckfeder, der „massiven Metallrohrkonstruktion“ oder Belastbarkeit bis 150 Kilogramm sind – jedenfalls bei einem als XXL beworbenen Drehstuhl - nur Selbstverständlichkeiten benannt; auch Details wie lastabhängige Sicherheitsdoppelrollen lassen das Datenblatt länger erscheinen als die Liste der Vorzüge tatsächlich ist. Letztgenannte beschreiben nur den Umstand, dass sich der Drehstuhl nur unter Belastung auf dem Untergrund rollen lässt. Doch trotz Verzichts auf Verstelloptionen für an verschiedene Tätigkeiten geknüpfte Sitzhaltungen (Lesen, Schreiben, Telefonieren) zeigt sich die Nutzerschaft überwiegend zufrieden mit ihrer Wahl.

Für das Home Office eine Überlegung wert

Nur die Verarbeitungsqualität steht in der Kritik. Abstriche gemacht werden müssen beim Nahtbild, zum Teil war von Rissen im Kunstleder, nur mäßig ineinandergreifenden Bauteilen oder unsauberen Montagepunkten im Bereich der Armlehnen und Rückenlehne die Rede. Für wirklich schwergewichtige Menschen sei er jedenfalls nicht gebaut, schreibt die Nutzerschaft; alle anderen aber erhalten mit dem Cork XXL einen preiswerten Drehstuhl mit einer trotz fehlender Einstelloptionen gelungenen Sitzergonomie. Empfohlen werden kann er sicherlich nicht für gestandene Büroarbeiter im Vollschichtbetrieb - für das Home Office und für den sporadischen Gebrauch ist er durchaus eine Überlegung wert, sofern man mit den genannten Abstrichen leben kann.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Duo Collection Chefsessel Mads XXL schwarz Bürostühle Büromöbel Stühle

Kundenmeinungen (2) zu Duo Collection Cork XXL

4,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (50%)
2 Sterne
1 (50%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Duo Collection Cork XXL

Verfügbare Materialien Kunstleder
Funktionen Wippmechanik
Neigungsverstellbar fehlt
Höhenverstellbar fehlt
Rückenlehne verstellbar fehlt
Technische Daten
Typ Chefsessel
Dynamisches Sitzen
Synchronmechanik fehlt
Asynchronmechanik fehlt
Wippmechanik vorhanden
Geteilte Rückenlehne fehlt
Ergonomie
Sitzhöhenverstellung fehlt
Sitztiefenverstellung fehlt
Kopfstütze fehlt
Muldensitz fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Topstar X-PanderTop Star Sitness 15Maxstore SuzukaTop Star SpeedChairTopstar Point 50hjh Office Embassy 200Maxstore Racing NürburgDauphin Shape economy 2 SH 38560Mi Shu Ergonomie-StuhlTechnogym Wellness Ball Active Sitting