RennRad prüft Fahrradhelme (3/2019): „Leichte Beschützer“
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4,5 von 5 Punkten – Kauf-Tipp
Plus: gute Belüftung; hohe Fertigungsqualität; geringes Gewicht; bequeme Riemen.
Minus: eher für schmale Köpfe geeignet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Specialized S-Works Prevail II ANGI
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4,5 von 5 Punkten – Testsieger
Plus: Crash-Sensor mit automatischem SMS-Versand; Passform für Durchschnittskopf geeignet; geringes Gewicht; gut belüftet.
Minus: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4 von 5 Punkten – Preis-Leistung
Plus: relativ günstig; gute Belüftung; inkl. Aero-Abdeckung.
Minus: Schaumgrate nicht vollständig entfernt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4 von 5 Punkten
Plus: guter Sitz; Höhe des Verstellsystems variierbar; wirkungsvolles Belüftungssystem; innenliegender Schweißfänger an der Stirnpartie.
Minus: etwas schwer; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4 von 5 Punkten – Kauf-Tipp
Plus: innovatives Mips-System mit zwei beweglichen Schalen; sehr gute Belüftung; große Farbauswahl.
Minus: gesalzener Preis; Höhenverstellbarkeit des Passformsystems fummelig; etwas schwer; eingeschränkte Größenvielfalt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4 von 5 Punkten
Plus: leicht für einen MIPS-Helm; innovatives, auch mit Handschuhen bedienbares Verstellsystem; hervorragend belüftet.
Minus: teuer; Halterung am Hinterbau zu hoch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4 von 5 Punkten
Plus: leichtester Helm im Test; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; kleines LED-Licht im Lieferumfang (lässt sich am Verstellrad anbringen); gute Belüftung.
Minus: Einstellsystem am Hinterbau nicht in der Höhe verstellbar; geringe Größenvielfalt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4 von 5 Punkten
Plus: tadellose Fertigungsqualität; passt durch geschickt platzierte Pads auch unterschiedlichen Köpfen gut; bequem anliegendes Riemensystem (nicht verstellbar); gut belüftet; Position des Verstellsystems in der Höhe variierbar.
Minus: sehr teuer; Drehrad zur Einstellung der Passform klein geraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
4 von 5 Punkten
Plus: aerodynamisch; hohe Fertigungsqualität; Passform-System auch in der Höhe verstellbar; gut belüftet.
Minus: tief sitzende Stirnpartie; eher für schmale Köpfe; mäßiges Größenangebot; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
3,5 von 5 Punkten
Plus: leicht; hohe Fertigungsqualität; vergleichsweise günstig für einen Aero-Helm; Transporttasche und Ersatzpads im Lieferumfang.
Minus: Größenangaben auf Herstellerseite stimmen nicht mit Kennzeichnungen am Helm überein; mäßige Belüftung bei geringem Tempo. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Geeignet für: Herren, Damen
- Einsatzbereich: Rennrad
3,5 von 5 Punkten
Plus: gut belüftet; leicht; gute Passform (Verstellsystem im Nacken auch in der Höhe variierbar);
Minus: noch nicht mit MIPS erhältlich; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 4/2024
- Erschienen: 03/2024
Ein gutes Trio für den Kopf
Testbericht über 14 FahrradhelmeGeprüft wurden 14 Helme, darunter ein 15 Euro günstiger Helm von Lidl und drei Modelle für E-Bikes mit Motorunterstützung bis 45 km/h („S-Pedelecs“). Nur drei sind „gut“, einer fällt wegen Sicherheitsmängel durch.Testsieger ist der Urban Plantes LED von Uvex, zweitbester der Gent MIPS von Alpina. Beide sind mit
zum Test -
-
TOUR
-
TOUR
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
-
-
MYBIKE
-
MYBIKE
- Ausgabe: 4/2025
- Erschienen:
Knall auf Fall
Testbericht über 3 Helme mit und ohne MIPSGetestet wurden Helmmodelle mit und ohne MIPS und mit Preisen um die 100 Euro.
zum Test -
