c't prüft Grafikkarten (12/2020): „Big Navi, Big Impact“
- Grafikspeicher: 16 GB
- Speichertyp: GDDR6
- Boost-Takt: 1815 MHz
ohne Endnote
„... die RX 6800 sticht ... gegenüber der RTX 3070 hervor. ... auch die Leistungsaufnahme geht für eine High-End-Karte mehr als in Ordnung ... kann auf satte 16 GByte Grafikspeicher zurückgreifen, was sich mittel- bis langfristig positiv bemerkbar machen dürfte.“
- Grafikspeicher: 16 GB
- Speichertyp: GDDR6
- Boost-Takt: 2015 MHz
ohne Endnote
„... in herkömmlichen Spielen extrem schnell und schlagen Nvidias GeForce RTX-Modelle des Öfteren. ... die XT tut sich gegen die 3080 schwerer. ... Kühlung ist verhältnismäßig leise. ...“
Tests
-

-
PC Games Hardware
- Ausgabe: 5/2020
- Erschienen: 04/2020
Mittelgewichtsmeister
Testbericht über 15 Grafikkarten mit 8 GB SpeicherWie werden Grafikkarten von Fachmagazinen in Vergleichstests bewertet? Grafikkarten haben vor allem zwei Zielgruppen: PC-Spieler und Medienbearbeitungs-Profis. Trotz sehr unterschiedlicher Einsatzgebiete zählt für beide Gruppen vor allem ein Aspekt: Die Leistung. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Spiele- und Rechenleistung in Grafikkarten-
zum Test -
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen: 05/2025
- Seiten: 5
-
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 9/2025
- Erschienen:
- Seiten: 2
Gaming-Kraftzwerk mit ordentlich Hubraum
Testbericht über 1 Grafikkartezum Test -
