AUTOStraßenverkehr

Inhalt

„Egal ob stechende Sonne, Regen oder Schnee, der Reifen passt. Allwetterreifen geben dieses Versprechen - aber inwiefern sie es tatsächlich auch halten können und welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Reifenmarken gibt, klärt dieser Text mit sechs Fabrikaten.“

Was wurde getestet?

AUTOStraßenverkehr hat sechs Ganzjahresreifen auf die Probe gestellt. Bewertungskriterien waren die Fahrleistungen auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn, die Umweltwertung sowie der Preis. Defizite im Bremsen & Handling führten zu Abwertung um einen Notenpunkt. Die meisten der Reifen schnitten "sehr gut" oder "gut" ab, nur einer ist "befriedigend".
Zur Referenz wurden außerdem ein Sommer- und ein Winterreifen getestet, die allerdings von der Benotung ausgenommen sind.

Im Vergleichstest:
Mehr...

6 Ganzjahresreifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    CrossClimate 2; 235/35 R19 91Y

    Michelin CrossClimate 2; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „sehr gut“ (8,6 von 10 Punkten) – Bester im Test

    „Plus: Bei hohem Gripniveau und einem für einen Allseason vergleichsweise breiten Grenzbereich sehr verlässlich auf Schnee. Sehr kurze Bremswege trocken. Gute Rückmeldung und hoher Grip in trockenen Kurven, gute Reserven.
    Minus: Etwas längere Bremswege auf Nässe und starkes Untersteuern in nassen Kurven, etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit. Schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h ...“

  • 2
    AllseasonContact; 235/35 R19 91Y

    Continental AllseasonContact; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „sehr gut“ (8,2 von 10 Punkten)

    „Plus: Sehr gute Traktion und gut beherrschbares Fahrverhalten auf Schnee, kooperiert sehr gut mit den Regelsystemen ASR/ESP/ABS. Recht Aquaplaning-sicher, gutes Haftungslevel und sicheres Handling auf trockenem Asphalt, sehr niedriger Rollwiderstand.
    Minus: Spitzer Traktionsabriss, schmaler Schlupfbereich auf Schnee. Etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke.“

  • 3
    Quatrac Pro; 235/35 R19 91Y

    Vredestein Quatrac Pro; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „sehr gut“ (8,1 von 10 Punkten) – Sieger Preis-Leistung

    „Plus: Mäßiger Grip auf Schnee, dafür überragende Nasshaftung mit sehr präzisem und verlässlichem Handling. Sichere Performance auch im Trockenen. Nach außen und innen sehr leise, komfortabel.
    Minus: Etwas längere Bremswege auf Schnee, dazu etwas nervös und lastwechselempfindlich bei Kurvenfahrt. Hoher Rollwiderstand.“

  • 4
    Weather Control A005 Evo; 235/35 19 91Y

    Bridgestone Weather Control A005 Evo; 235/35 19 91Y

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „gut“ (7,7 von 10 Punkten)

    „Plus: Für einen Allseason recht ausgewogene Leistungen auf Schnee, ordentliche Haftung auf Nässe, kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen.
    Minus: Vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee, früheres Aufschwimmen bei Starkregen, schwach hörbares, summendes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten.“

  • 5
    Vector 4 Seasons Gen-3; 235/35 R19 91Y

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „gut“ (7,4 von 10 Punkten)

    „Plus: Ordentlicher Grip und agiles Fahrverhalten auf Schnee, sicher-breiter Grenzbereich auf Nässe. Auf trockenen Straßen sehr gut beherrschbar, aber wenig dynamisch.
    Minus: Geringe Reserven bei durchdrehenden Rädern auf Schnee. Bei Lastwechseln auf Nässe wenig stabil. Längere Bremswege auf trockenem Asphalt, hoher Rollwiderstand.“

  • 6
    Celsius AS2; 235/35 R19 91Y

    Toyo Celsius AS2; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Ganz­jah­res­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    „befriedigend“ (6,1 von 10 Punkten)

    „Plus: Akzeptables Bremsen und annehmbarer Kurvengrip auf Schnee. Gute, ausgewogene Performance auf trockener Straße, überragende Aquaplaning-Sicherheit.
    Minus: Mit zu kleinen Lenkwinkel- und Schlupfreserven inharmonisches Handling auf Schnee. Defizite im Kurvengrip und zu lange Bremswege auf nasser Fahrbahn (Abwertekriterium). Erhöhter Rollwiderstand. Etwas poltrig, jaulende Abrollgeräusche bei 70-50 km/h.“

1 Sommerreifen im Einzeltest

  • Potenza Sport; 235/35 R19 91Y

    Bridgestone Potenza Sport; 235/35 R19 91Y

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    ohne Endnote

    „Plus: Referenz-Sommerreifen mit hohem Grip- und Seitenführungspotenzial auf trockener und nasser Fahrbahn. Verlässlich bei höheren Fahrbahntemperaturen über +10°C.
    Minus: Ungenügende Haftung auf Schnee. Bei den Nässetests bei +8°C häufiger Gripverlust und plötzliches Ausbrechen. Auch temperaturbedingt hartes, polterndes Abrollen auf Kanten und Fugen, vergleichsweise hoher Rollwiderstand.“

1 Winterreifen im Einzeltest

  • Blizzak LM005; 235/35 R19 91W

    Bridgestone Blizzak LM005; 235/35 R19 91W

    • Sai­son: Win­ter­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 35%

    ohne Endnote

    „Plus: Referenz-Winterreifen mit ... breiteren Schlupf- und Grenzbereichen auf Schnee. Auch in kritischen Situationen einfach beherrschbar. Gute, tadellose Nässeeigenschaften, ordentlicher Abrollkomfort.
    Minus: Deutliche Defizite bei schneller Fahrt auf kurvigen, trockenen Straßen. Träges Lenkansprechen, kräftiges Untersteuern. Sehr schwach wahrnehmbares Abrollgeräusch im Fahrzeuginneren, erhöhter Rollwiderstand.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf