„sehr gut“ (8,6 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Bei hohem Gripniveau und einem für einen Allseason vergleichsweise breiten Grenzbereich sehr verlässlich auf Schnee. Sehr kurze Bremswege trocken. Gute Rückmeldung und hoher Grip in trockenen Kurven, gute Reserven.
Minus: Etwas längere Bremswege auf Nässe und starkes Untersteuern in nassen Kurven, etwas eingeschränkte Aquaplaning-Sicherheit. Schwach hörbares Jaul-Geräusch zwischen 50 und 30 km/h ...“
„sehr gut“ (8,2 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr gute Traktion und gut beherrschbares Fahrverhalten auf Schnee, kooperiert sehr gut mit den Regelsystemen ASR/ESP/ABS. Recht Aquaplaning-sicher, gutes Haftungslevel und sicheres Handling auf trockenem Asphalt, sehr niedriger Rollwiderstand.
Minus: Spitzer Traktionsabriss, schmaler Schlupfbereich auf Schnee. Etwas längere Bremswege auf nasser und trockener Strecke.“
„sehr gut“ (8,1 von 10 Punkten) – Sieger Preis-Leistung
„Plus: Mäßiger Grip auf Schnee, dafür überragende Nasshaftung mit sehr präzisem und verlässlichem Handling. Sichere Performance auch im Trockenen. Nach außen und innen sehr leise, komfortabel.
Minus: Etwas längere Bremswege auf Schnee, dazu etwas nervös und lastwechselempfindlich bei Kurvenfahrt. Hoher Rollwiderstand.“
„gut“ (7,7 von 10 Punkten)
„Plus: Für einen Allseason recht ausgewogene Leistungen auf Schnee, ordentliche Haftung auf Nässe, kurvenfest, präzise und recht sommerreifennah im Trockenen.
Minus: Vergleichsweise schmaler Grenzbereich auf Schnee, früheres Aufschwimmen bei Starkregen, schwach hörbares, summendes Abrollgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten.“
„gut“ (7,4 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentlicher Grip und agiles Fahrverhalten auf Schnee, sicher-breiter Grenzbereich auf Nässe. Auf trockenen Straßen sehr gut beherrschbar, aber wenig dynamisch.
Minus: Geringe Reserven bei durchdrehenden Rädern auf Schnee. Bei Lastwechseln auf Nässe wenig stabil. Längere Bremswege auf trockenem Asphalt, hoher Rollwiderstand.“
„befriedigend“ (6,1 von 10 Punkten)
„Plus: Akzeptables Bremsen und annehmbarer Kurvengrip auf Schnee. Gute, ausgewogene Performance auf trockener Straße, überragende Aquaplaning-Sicherheit.
Minus: Mit zu kleinen Lenkwinkel- und Schlupfreserven inharmonisches Handling auf Schnee. Defizite im Kurvengrip und zu lange Bremswege auf nasser Fahrbahn (Abwertekriterium). Erhöhter Rollwiderstand. Etwas poltrig, jaulende Abrollgeräusche bei 70-50 km/h.“
ohne Endnote
„Plus: Referenz-Sommerreifen mit hohem Grip- und Seitenführungspotenzial auf trockener und nasser Fahrbahn. Verlässlich bei höheren Fahrbahntemperaturen über +10°C.
Minus: Ungenügende Haftung auf Schnee. Bei den Nässetests bei +8°C häufiger Gripverlust und plötzliches Ausbrechen. Auch temperaturbedingt hartes, polterndes Abrollen auf Kanten und Fugen, vergleichsweise hoher Rollwiderstand.“
ohne Endnote
„Plus: Referenz-Winterreifen mit ... breiteren Schlupf- und Grenzbereichen auf Schnee. Auch in kritischen Situationen einfach beherrschbar. Gute, tadellose Nässeeigenschaften, ordentlicher Abrollkomfort.
Minus: Deutliche Defizite bei schneller Fahrt auf kurvigen, trockenen Straßen. Träges Lenkansprechen, kräftiges Untersteuern. Sehr schwach wahrnehmbares Abrollgeräusch im Fahrzeuginneren, erhöhter Rollwiderstand.“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs