Inhalt
„In Zeiten wie diesen versucht jeder zu sparen, so gut es geht - nur hoffentlich nicht auf Kosten der Sicherheit. Wir testen Ganzjahresreifen quer durch alle Klimazonen und verraten Ihnen, wo sich Knausern lohnt.“

Goodyear Vector 4Seasons Gen-3; 195/55 R16 91V
„sehr gut“ (1,3) – Testsieger, Vorbildlich
Plus: verlässliche Fahrleistung bei jeder Witterung, gutes Handling auf trockener und nasser Fahrbahn, akkurate Lenkung, Reifen mit hoher Lebenserwartung.
Minus: recht hoher Rollwiderstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vredestein Quatrac; 195/55 R16 91V
„sehr gut“ (1,4) – Vorbildlich
Plus: rundum gute Fahrleistung bei jeder Witterung, besonders kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn, geringer Rollwiderstand, gutes Lenkansprechen.
Minus: Laufleistung weniger überzeugend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hankook Kinergy 4S² (H 750); 195/55 R16 91H
„gut“ (2,1)
Plus: besonders starke Leistung auf verschneiter Fahrbahn, kurze Bremswege nass und trocken, komfortables Fahrgefühl, fairer Preis.
Minus: Laufleistung und Kosten-/Nutzen-Faktor im Mittelfeld. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kleber Quadraxer 3; 195/55 R16 91V
„gut“ (2,2)
Plus: besonders auf Schnee und trockener Fahrbahn gute Performance, hervorragende Aquaplaning-Sicherheit, kurze Bremswege trocken, hoher Fahrkomfort.
Minus: untersteuert bei Nässe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Kumho Solus 4S HA32+; 195/55 R16 91V
„gut“ (2,4)
Plus: zuverlässige Performance, ordentlich Zugkraft und kurze Bremswege auf verschneiter Piste, starke Laufleistung, Kosten/Nutzen-Verhältnis top.
Minus: Bremswege trocken und nass verlängert, reduzierte Aquaplaning-Sicherheitsreserven. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nokian Seasonproof; 195/55 R16 91V
„gut“ (2,5)
Plus: gute Performance auf verschneiter und zugefrorener Fahrbahn, zuverlässig bei Aquaplaning, solides Handling auf trockener Fahrbahn, niedriger Geräuschpegel außen.
Minus: Bremswege nass und trocken recht lang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Dunlop Sport All Season; 195/55 R16 91V
„gut“ (2,6)
Plus: gute Performance auf nasser Fahrbahn, ausgezeichneter Fahrkomfort, starke Aquaplaning-Sicherheitsreserven.
Minus: untersteuert auf Schnee, etwas längere Bremswege trocken. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Falken EuroAll Season AS210; 195/55 R16 91V
„gut“ (2,7)
Plus: ordentlich Zugkraft und flottes Bremsen auf verschneiter Fahrbahn, hohe Aquaplaning-Sicherheit, lange Laufleistung.
Minus: auf Schnee und Nässe leichtes Untersteuern, recht hoher Rollwiderstand, längere Bremswege trocken. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin CrossClimate 2; 195/55 R16 91V
„befriedigend“ (3,2)
Plus: starke Performance auf Schnee, kurze Bremswege trocken, hohe Lenkpräzision, komfortables Abrollen.
Minus: reduzierte Kurvenhaftung auf nasser Piste, niedrige Laufleistung, mittleres Preis-Leistungs-Verhältnis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nexen N‘blue 4Season; 195/55 R16 91H
„befriedigend“ (3,2)
Plus: gute Winterperformance, hohe Lebenserwartung, preiswert.
Minus: untersteuert auf Nässe und trockener Fahrbahn, längere Bremswege nass, hoher Rollwiderstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Firestone Multiseason 2; 195/55 R16 91V
„befriedigend“ (3,3)
Plus: flottes Bremsen auf Schnee und Nässe, lange Laufleistung, kaum Rollwiderstand.
Minus: eingeschränkte Kurvenhaftung auf Schnee, mäßige Aquaplaning-Sicherheit in Kurven, lange Bremswege trocken. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Toyo Celsius AS2; 195/55 R16 91V
„befriedigend“ (3,3) – Eco-Meister
Plus: hohe Kilometerlaufleistung, Preis/Leistung top, hohe Aquaplaning-Sicherheit.
Minus: untersteuert auf Nässe, verringerte Lenkpräzision nass, lange Nassbremswege. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental AllSeasonContact; 195/55 R16 91V
„befriedigend“ (3,5)
Plus: hervorragende Winterperformance, zuverlässliches Handling auf nasser Fahrbahn, kaum Rollwiderstand.
Minus: untersteuert auf trockener Fahrbahn, lange Trockenbremswege, reduzierte Laufleistung, Preis/Leistungs-Verhältnis mittel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Maxxis Premitra All Season AP3; 195/55 R16 91V
„ausreichend“ (4)
Plus: preiswert, starke Aquaplaning-Eigenschaften.
Minus: mäßige Lenkpräzision, untersteuert bei allen Bedingungen, Preis/Leistung & Laufleistung mäßig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bridgestone Weather Control A005 Evo; 195/55 R16 91V
„ausreichend“ (4,3)
Plus: kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn, kaum Rollwiderstand.
Minus: mittelmäßige Performance auf vereister und verschneiter Piste, Untersteuern & mäßige Lenkperformance auf Schnee, eingeschränkte Laufleistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: