Auto Bild allrad prüft Autoreifen (3/2022): „Welche Reifen sind fit für den Sommer?“
10 Sommerreifen der Dimension 235/55 R 18 im Vergleichstest
Goodyear EfficientGrip 2 SUV; 235/55 R18 100V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Testsieger, Vorbildlich
Pro: exzellente Performance auf allen Oberflächen, kaum Rollwiderstand, Handling und Bremswege sowohl nass als auch trocken top, komfortables Abrollverhalten.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hankook Ventus S1 evo3 SUV; 235/55 R18 104W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Testsieger, Vorbildlich
Pro: attraktiver Preis, hervorragende Performance auf dem Trockenen und bei Geländefahrten, auch auf Schlamm- & Schotterpisten noch solide Traktion, besonders kurze Bremswege nass & trocken, gutes Handling trocken.
Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Falken Azenis FK510 SUV; 235/55 R18 104Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Pro: zügiges Bremsverhalten, gute Performance nass & trocken, top Handling-Dynamik, hohe Lenkpräzision.
Contra: recht starker Rollwiderstand, eingeschränkte Traktion auf Schlamm. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Maxxis Victra Sport 5 SUV; 235/55 R18 100Y
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Pro: zuverlässige Performance bei Nässe und Geländetouren, kurze Bremswege trocken.
Contra: recht lange Bremswege nass, vergleichsweise hoher Rollwiderstand, eingeschränkte Traktion auf sandigem Untergrund. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Primacy 4; 235/55 R18 104V
- Saison: Ganzjahresreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Pro: sehr ausgeglichene Gesamtperformance, besonders gutes Bremsverhalten auf trockener Piste, Kraftstoff-sparsames Profil.
Contra: recht teuer, Aquaplaning-Performance eher mittel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nexen N‘Fera Sport SUV; 235/55 R18 100W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Pro: attraktives Preisniveau, hervorragende Aquaplaning-Reserven, top Performance auf nasser Fahrbahn, gutes Bremsverhalten trocken.
Contra: recht starker Rollwiderstand, im Gelände auf nasser Wiese ist die Traktion nur befriedigend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Toyo Proxes Comfort; 235/55 R18 100V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Pro: hervorragende Nasshaftung, gut gegen Aquaplaning, akkurates Handling nass & trocken, attraktives Preisniveau, gutes Bremsverhalten trocken, komfortables Abrollverhalten.
Contra: auf nasser Wiese nur mittelmäßige Traktion. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli Scorpion Verde; 235/55 R18 100V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Pro: Ausgeglichene Nässe- & Offroad-Performance, stark gegen Aquaplaning.
Contra: Lenkansprechen verzögert, recht lange Bremswege nass, Tendenz zum Untersteuern auf trockener Fahrbahn. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
General Tire Grabber GT Plus; 235/55 R18 100V
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Pro: kurze Bremswege sowohl nass als auch trocken, ordentlich Zug auf Kiespisten.
Contra: untersteuert sowohl nass als auch trocken, wenig komfortables Abrollverhalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Imperial Tyres EcoSport SUV; 235/55 R18 104W
- Saison: Sommerreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„nicht empfehlenswert“
Pro: sehr preiswert, solider Zug auf Kies und Wiesen.
Contra: limitierte Performance und besorgniserregend lange Bremswege auf Nässe, neigt zum Untersteuern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
1 Ganzjahresreifen der Dimension 235/55 R 18 im Einzeltest
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV; 235/55 R18 104V
- Saison: Ganzjahresreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
ohne Endnote
Pro: überzeugende Traktion auf Wiesen sowie Kies und Sand, kaum Rollwiderstand, starke Aquaplaning-Reserven.
Contra: teuer, neigt sowohl nass als auch trocken zum Untersteuern, spricht verzögert auf Lenkung an, lange Bremswege. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
