Auto Bild allrad prüft Autoreifen (10/2021): „Die Gipfelstürmer“
Goodyear UltraGrip Performance+ SUV; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Testsieger, Vorbildlich
Relativ neu auf dem Markt, fährt der Winterreifen sich besonders gut auf Schnee und Nässe. Auf nasser Fahrbahn insbesondere stechen Bremswege und Handling positiv hervor. Dafür könnte der Abrollkomfort besser ein. Top: Die hohe Lenkpräzision. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Michelin Pilot Alpin 5 SUV; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„vorbildlich“ – Testsieger, Vorbildlich
Erwartungsgemäß ausgezeichnetes Fahrverhalten bei Eis und Schnee, aber auch bei Nässe und trockener Fahrbahn ist das Handling überzeugend. Hinzu kommen die hohe Aquaplaning-Sicherheit und das geräuscharme Abrollen. All das hat jedoch seinen Preis - günstig ist der Reifen nicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Bridgestone Blizzak LM005; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Starke Fahreigenschaften bei jeder Witterung, hervorragende Aquaplaning-Reserven und hohe Lenkpräzision besonders auf nasser und trockener Fahrbahn. Die Bremswege auf dem Trockenen könnten kürzer sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Vredestein Wintrac Pro; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Der preiswerte Winterreifen kann nicht nur auf Schnee, sondern auch auf Nässe was. Auch Bremswege sind hier sehr kurz - im Gegensatz zu den Trockenbremswegen. Solide Aquaplaning-Reserven. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental WinterContact TS 850 P; 235/55 R18 104V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Dieser auf Winter spezialisierte Allrounder demonstriert auch auf nasser und trockener Fahrbahn gutes Handling. Leider ist er nicht ganz billig. Der geringe Rollwiderstand spart Kraftstoff. Die Trockenbremswege sind etwas zu lang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hankook Winter i*cept evo 3 X; 235/55 R18 104V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“
Starke Fahrleistungen bei jeder Witterung. Die Bremswege sind bei Schnee und Nässe besonders kurz. In Sachen Abrollkomfort und Rollwiderstand ist der Reifen allerdings wenig überzeugend. Überzeugendes Handling bei Nässe und auf dem Trockenen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Toyo Snowprox S954; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Dieses preiswerte Winterprofil glänzt eher auf nasser als auf verschneiter Fahrbahn - bei Nässe sind Haftung, Handling und Bremswege besonders überzeugend. Auf Schnee untersteuert der Reifen, auch die Seitenführung schwächelt. Etwas zu lange Trockenbremswege. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Nokian WR SUV 4; 235/55 R18 104H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Winterreifen mit hoher Zugkraft und kurzen Bremswegen auf verschneiter Piste. Auf trockener Fahrbahn ist das Handling überzeugend, dafür fallen die Bremswege länger aus. Das leise Abrollgeräusch fällt angenehm auf, der Fahrkomfort ist allerdings nur mittelmäßig. Geringe Aquaplaning-Sicherheit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Falken Eurowinter HS01 SUV; 235/55 R18 104V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“
Ein preiswerter Winterreifen mit guten Aquaplaning-Reserven. Sehr stark auf Nässe und Schnee, aber mäßige Lenkpräzision und erhöhte Bremswege auf dem Trockenen. In Sachen Handling neigt er zum Untersteuern. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tristar Snowpower UHP; 235/55 R18 104V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 235 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„nicht empfehlenswert“
Dieses Winterprofil kann neben dem günstigen Preis nur mit gutem Trockenhandling aufwarten. Auf Schnee performt er bloß durchschnittlich. Bei Nässe mangelt es an Haftung und Aquaplaning-Reserven, auch die Bremswege sind hier besorgniserregend zu lang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
