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Premiummarken müssen auch in den Werkstätten einen Premium-Job machen, ganz einfach. Vier der acht getesteten Audi-Betriebe haben das nicht geschafft. Und insgesamt wurden nur 75 Prozent aller Mängel behoben.
Autohaus Bojahr Servicewerkstatt, Heusweiler
„sehr empfehlenswert“ – Bester im Test
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„‚Waren Sie nicht zufrieden, bitten wir Sie, uns zu informieren‘, fordert der Händler den Kunden auf der Rechnung auf. Nun, dazu besteht kein Anlass, denn in dem sehr sauberen Autohaus läuft nahezu alles perfekt ab. Zwar hätte die Dialogannahme durch den Serviceberater intensiver und weniger routinemäßig ausfallen können - er registriert lediglich den defekten Scheibenwischer. ...“
Audi Zentrum Vertrags-Werkstatt, Berlin
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Die unverändert lose Abdeckblechschraube bringt das noble Autohaus mit Hauptstadt-Flair um ein Topergebnis. Danach sieht es bei der Abgabe nicht aus. Der Serviceberater nimmt sich für den Eingangscheck allenfalls fünf Minuten Zeit, streicht flüchtig über die Scheibenwischer, ohne das eingerissene rechte Wischerblatt zu bemerken. ...“
Audi Zentrum Vertragswerkstatt, München (Hochstraße)
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Obwohl wir etwas zu früh in dem modernen Autohaus eintreffen, ist dies kein Problem für den Serviceberater, der sich reichlich Zeit für eine Dialogannahme nimmt. Dabei fallen ihm keine Besonderheiten auf, erst am nächsten Morgen teilt er mit, Kennzeichenbeleuchtung sowie rechter Wischer seien defekt und eine Glühkerze müsse ausgetauscht werden. ...“
Autohaus Kirschner Servicewerkstatt, Moosburg an der Isar
„empfehlenswert“
Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen
„Dass das bayerische Autohaus keinen Kommentar zum Kühlwasserstand abgibt, kostet den Betrieb am Ende das Prädikat ‚sehr empfehlenswert‘. Ansonsten verläuft die Inspektion nahezu vorbildlich. Bei der gründlichen Dialogannahme registriert der freundliche Serviceberater neben der defekten Kennzeichenbeleuchtung einen Steinschlag in der Windschutzscheibe. ...“
Audi Zentrum Vertragswerkstatt, Saarbrücken
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Die aufwendige Dialogannahme in dem großen Saarbrücker Autohaus lässt eine perfekte Durchführung der in Auftrag gegebenen großen Inspektion erwarten. Der freundliche Serviceberater inspiziert den A3 rund 20 Minuten lang und entdeckt sofort die ausgehängte Bremsleitung und einen Nagel im rechten Hinterradreifen. Ebenfalls reichlich Zeit nimmt er sich bei der Abholung. ...“
Auto Thönes Servicewerkstatt, Blieskastel
„bedingt empfehlenswert“ – Schlechtester im Test
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„... Die ausgehängte Bremsleitung wird ebenso übersehen wie die lose Schraube für das Abdeckblech, obwohl auf der Wartungsliste jeweils ein ‚in Ordnung/durchgeführt‘ abgehakt wird. Zudem stahlt der rechte Scheinwerfer zu weit nach links ... Positiv bleibt anzumerken, dass bei der Abholung ein Serviceberater anwesend ist, der die Wartungsarbeiten und die Rechnung erklärt.“
Franz Rath Automobile Servicewerkstatt, Herne
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Nahezu mustergültig verläuft die Annahme des A3 in dem älteren VW- und Audi-Betrieb. Der Serviceberater nimmt sich reichlich Zeit für eine umfassende Dialogannahme. Bei der Durchsicht registriert er den zu niedrigen Kühlwasserstand. ... Verborgen bleiben ihm aber die ausgehängte Bremsleitung und die lose Abdeckblechschraube. ...“
Möbus Gruppe Servicewerkstatt, Berlin
„bedingt empfehlenswert“
Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen
„Sich besonders um den Neukunden zu kümmern ist nicht die Sache des Meisters in diesem Berliner Autohaus. Er erkundigt sich kurz nach Auffälligkeiten, erklärt routinemäßig den Inspektionsumfang, verschwendet aber keinen Gedanken an eine Dialogannahme mit einer Besichtigung des A3 auf einer Hebebühne. ...“
Licht und Schatten bei Kia: Im Werkstättentest erlebten wir nicht nur zwei sehr gute Autohäuser, sondern auch zwei Totalausfälle. Während die Arbeit der Mechaniker alles in allem zufriedenstellend ist, ließ der Service oft zu wünschen übrig. Mit durchschnittlich 78 Punkten erreicht die Marke am Ende nur das Urteil ‚bedingt empfehlenswert‘. Testumfeld:
Nur zwei Werkstätten erkennen und beheben alle Mängel, und nur zwei andere Betriebe bieten dem Kunden sehr guten Service. In Summe ist aber keine getestete Audi-Vertragswerkstatt ‚sehr empfehlenswert‘. Obwohl sich der Hersteller gegenüber den Vorjahren verbessert, erfüllt dieses Ergebnis kaum den Premium-Anspruch der Marke. Testumfeld: Die Zeitschrift auto motor und
Von der Premium-Marke Mercedes erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Drei von sieben Autohäusern fallen in unserem Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Testumfeld: Im Werkstatttest wurden acht Betriebe für Fahrzeuge des